amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SuSe Linux auf A1650G (mounten geht nicht, kein Sound...)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon Phil_S » 31.07.2006 21:17

Es hilft einfach alles nichts...

Ich hab nun die Kernel-Quellcodes installiert (von CD) das Paket war ca. 250 BM groß. Habe den alten Treiber deinstalliert und ihn nochmals installiert, dann wie üblich mit "aticonfig --initial" initialisiert.
Code: Alles auswählen
philipp@linux-ki8y:/usr/X11R6/bin> aticonfig --initial
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-1
aticonfig: Writing to '/etc/X11/xorg.conf' failed. Bad file descriptor.
philipp@linux-ki8y:/usr/X11R6/bin>

Was hat denn dieser Fehler überhaupt zu bedeuten? Bad file descriptor?

Dann habe ich das System neugestartet. Es fehlt immer noch die 3D-Unterstützung und wenn ich "ATI Control" starte, dann wird folgendes zuerst angezeigt:

Code: Alles auswählen
Driver does not provide the FireGL X11 extentions!
Panel components will operate only partially.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon Phil_S » 31.07.2006 21:20

Und /usr/share/fglrx/fglrx-install.log sagt dazu:
(siehe Anhang, denn irgendwie kann ich das nicht posten, wird mir verweigert...)

Ich verstehe das alles nicht mehr.. hab so absolut null Ahnung, was man da machen kann und finde nirgendwo eine Hilfe dazu, egal wo ich schaue.
Dateianhänge
fglrx-install.log
(1.84 KiB) 152-mal heruntergeladen
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 31.07.2006 21:38

installier bitte noch das programm "gcc" peer yast ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Phil_S » 31.07.2006 22:42

Hallo ChaosKrieger,

vielen, vielen, vielen Dank! Es läuft jetzt! Endlich funktioniert es. Ich glaube das hätte ich ohne eure Hilfe nicht hinbekommen!

Fast hätte ich schon wieder Linux aufgegeben. :-) Aber hier muss ich mal sagen, dass ich das Forum wirklich toll finde. Auch wenn ich es bisher kaum benutzt hatte und auch nur Hilfe suchte und bekam. Leider kann ich (noch) keine Hilfe bei Problemen anbieten, da ich mit Linux noch recht weniger Erfahrung habe. Aber das dürfte sich vielleicht im Laufe der Zeit und im Laufe des Studiums ändern.

Nun gibt es nur noch wenige Probleme unter Linux zu lösen.. :-)

(Falls ich Linux wirklich weiterhin anstelle von Windows benutze, dann habe ich allerding etwas falsch gemacht. Ich habe die Windowspartition, die 60 GB groß war, etwas verkleinert und hintendrann Linux 11 GB gegeben. Würde das gehen, die Windowspartition nochmals zu verkleinen, um dazwischen (also noch vor Linux) eine weitere Linuxpartition zum Speichern von LinuxProgrammen und Daten anzubringen, oder sollte diese immer hinter dem System sein? Falls ja, müsste ich ja Linux nochmals komplett auflegen.. das wäre doof :-) )

Schönen Abend noch,
Philipp
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 31.07.2006 23:04

Wenn du die Windows-Partition ohne Datenverlust verkleinert bekommst, sollte das kein Problem sein. Gparted ist ein gutes Tool, aber wie immer sollte man seine Daten unbedingt sichern...

Im freien Bereich erstellt man einfach eine neue Partition, die würde man dann z.B. als /home nutzen (11 GB reichen für / völlig aus). Man mountet sie ersteinmal als /home_neu oder so ähnlich, kopiert die Daten von /home unter Beibehaltung von Besitzer, Rechten etc. auf die neue, dann verschiebt man /home nach /home_alt, legt ein leeres /home an und mountet die Partition nach /home (natürlich in /etc/fstab eintragen, damit es dauerhaft ist).
(Am sichersten macht man das ganze, wenn man die X-Oberfläche beendet und sich auf der reinen Textkonsole als root anmeldet - so greift im Moment des Transfers niemand auf /home zu, da sich die /-Partition um einen Index verschoben hat.)

Zumindest wenn man die neue Partition mit fdisk von Linux anlegt, erhält sie eine höhere Nummer als /, obwohl sie weiter vorne auf der Platte ist. D.h. es stört nicht, die Nummerierung in der /etc/fstab stimmt weiterhin.
(Natürlich kann man mit fdisk erzwingen, dass die Nummerierung in der Reihenfolge erfolgt, wie die Daten auf der Festplatte sind. Dann muss aber die fstab dementsprechend angepasst werden.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Danke

Beitragvon Phil_S » 04.08.2006 13:29

Hallo,

danke für die Beschreibung, ich probiere aus, sobald ich mich entgültig für Linux entschieden habe.. vorher muss ich noch ein paar Probele lösen.. wie WLan und VPN, sonst bringt mir das Linux in der Uni nichts. :-)
Drucken hab ich schon hinbekommen.. das war vielleicht eine Arbeit, bis ich merkte, dass ich eine Kleinigkeit übersehen hatte. :-)
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD