amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon DerWotsen » 11.01.2008 17:51

Na zum Beispiel habe ich jetzt keine Lust mich dort anzumelden und für 3 FSC - Notebooks eine positive Wertung abzugeben. Auch was den Service betrifft.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon nexxus.a3-xx » 12.01.2008 01:11

mal was anderes:
ich gedenke mein NB reparieren zu lassen, da ja höchstwahrscheinlich meine GeForce GO 6800 das zeitliche gesegnet hat, nachdem sie 2 Monate aus der Garantie raus war.
Da nun hier allerlei Leute mit ihrer neuen GeForce-Karte nicht wirklich glücklich sind, weil sie schlichtweg gleich wieder übern Jordan geht, stellt sich mir die Frage, ob
a: die Grafikkarte auswechselbar ist (angeblich hat die nen PCI-Express-Stecker?)
b: man da eine ATI-Karte rein machen kann und das Ding bei der Gelegenheit gleich ein wenig "pimpen" kann.

Grüssli,
Nexx.
if you want something done - do it yourself
nexxus.a3-xx
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008 17:05
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Targa

Beitragvon ThomasT » 12.01.2008 15:11

www.mxm-upgrade.com

oder SuFu!!!
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon meckes » 12.01.2008 21:10

Dann reih ich mich mal in die M3438G-Geschädigten-Reihe ein...

Kurz gesagt, Graka 6800GO defekt (Freeze bei Kane&Lynch), danach Bluescreen 07F, danach grüne Quadrate auf dem Bildschirm...

Habe das Gerät heute zum MM gebracht (habe noch 2! Tage Garantie) :D

Jetzt lese ich hier den ganzen Kram und bin sprachlos :evil:

Ich kann wohl damit rechnen das ich das Gerät nicht wie angekündigt in ca.2 Wochen wieder in den Händen halte.
Und falls ich es wiederbekomme raucht die Graka wieder ab! :cry:

Kann ich nach Ablauf der Garantie vom Kauffertrag zurücktreten?
Hat da jemand bei MM erfahrung gesammelt?
meckes
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 22:56

Beitragvon Pumpkin » 13.01.2008 13:04

Ich versuch mal zusammen zu fassen:
Im m3438(g) geht die Graka kaputt, meißtens gerade nachdem die Garantie abgelaufen ist. Viele/Alle haben ein Freeze, neustart, bluescreen usw. Fujitsu Siemens Computers beweist sich nicht als besonders kompetent, mit Druck scheint sich da aber was machen zu lassen, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist.
Eine neue und bessere Graka gibts bei mxm-upgrade.com, sammt ordentlicher selbstbastler-Anleitung.
Aber(!), laut Marculus -> Gregg ist es kein direkter Graka-Fehler, sondern irgendwie ein Motherboard-Fehler. Also wenn man es reparieren will muss man das Mobo gegen irgendwas austauschen bzw ändern und die Graka wechseln? Davon liest man nämlich nix auf der oben genannten hp.
Ich hab erlich gesagt keinen Bock meinen Pc für eins zwei Monate wegzuschicken, ohne zu wissen dass er repariert wird... und obendrein noch ständig nachhaken muss, in irgendwelchen Warteschleifen hängend... für mich wird hier an dieser Stelle nur klar, dass das hier wohl der erste und letzte FSC Laptop war.
Also lieber selber basteln (macht ja auch Spaß, wenns klappt ;)), nur anscheinend reicht es doch nicht, "nur" die Grafikkarte auszutauschen. Oder wie oder was?

Edit:
Also wenns jetzt wirklich so ist, dass ihr denen ein nettes Briefchen geschrieben habt (obwohl die Garantie abgelaufen ist?, was soll die denn da noch stören?) indem das Wort "Anwalt" nicht zu übersehen ist, will ich das doch auch mal probieren. Ich hab da aber mal null Erfahrung drin. Wohin soll ich das denn schicken? Ich habe noch keinen Anwalt, soll ich mir einfach einen aussuchen? Klappt das auch wenn der Laptop nur eine Graka zermalmt hat und nicht eingeschickt wurde?
Pumpkin
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008 23:43

Beitragvon nexxus.a3-xx » 13.01.2008 21:46

Ich habe mich bisher immer gefragt, warum DELL mit dem Slogan "Darum DELL" wirbt.
Jetzt weiss ich es! :evil:

Fujitsu-Siemens werde ich mir jedenfalls nie wieder kaufen.
if you want something done - do it yourself
nexxus.a3-xx
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008 17:05
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Targa

Beitragvon Chillkröte » 15.01.2008 03:56

Ich hab grade mal folgende Mail an die CT geschrieben. Ich glaubs ja fast nicht mehr, aber vielleicht hat es ja irgendeinen Effekt.


Sehr geehrter Herr Rink,

ich schreibe Ihnen aus folgendem Grund. Über das Forum www.amilo-forum.de bin ich auf die aktuelle Leserbefragung zum Thema Notebook-Reparaturen- und Service aufmerksam geworden. Besagtes Forum beschäftigt sich mit der "Amilo"-Baureihe von Fujitsu-Siemens-Computers (FSC). Ich selbst bin auf dieses Forum gestoßen, da mein "Amilo m3438g" von FSC - gekauft im Oktober 2005 - erst im Jahr 2006 einen Displayschaden hatte und dann im Jahr 2007 über drei Monate lang funktionsunfähig war.
Die Geschichte ist lang, umfasst mehrere Besuche bei der Verbraucherzentrale, unzählige Telefonate mit der "Service"-Hotline von FSC und hinterlässt mich und unzählige andere völlig verärgerte Kunden von FSC, die der Willkür des Hersteller-Reparatur-Prozederes ausgesetzt waren (und sind).

Konkret geht es (unter anderem) um diesen Thread hier: topic,12594,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html
Es gibt einen Fehler, der bei allen Usern auftritt, welcher sich wohl am ehesten mit dem Ableben der Grafikkarte beschreiben lässt. In fast allen Beiträgen (auch in meinem Fall) tritt dieser Fehler kurz vor oder nach Ablauf der Garantie auf und ist teilweise irreparabel. In meinem Fall war mein Laptop insgesamt vier Mal in Reparatur und die Grafikkarte hat jedes Mal (!) nicht länger als drei Tage überlebt (ohne, dass es jemals Modifikationen am Laptop von meiner Seite gab).
Die Problemebeschreibungen decken sich und in fast allen Fällen wurde das jeweilige Gerät mehrmals eingeschickt - meist ohne ein positives Ende der Geschichte. Die Grafikkarte geht aufgrund eines unbekannten Fehlers anscheinend in einem großen Teil der Baureihe von ganz allein kaputt - und FSC ist scheinbar nicht gewillt das Problem offensiv anzugehen (und etwa eine Rückruf-Aktion einzuleiten), sondern darauf bedacht, dass das Problem nicht an die Öffentlichkeit gerät, um Kosten zu sparen.

Jedenfalls lassen allein die Klick-Zahlen des Beitrags vermuten, dass das Problem bei FSC bekannt sein muss. Der Thread zählt seit Dezember 2006 fast 14.000 Klicks und die Beitrag-Anzahl geht stetig auf die 200 zu. Und das, obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass längst nicht jeder, der dieses Problem hat, auch in dieses Forum schreibt, geschweige denn es kennt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich den Thread einmal genauer anschauen, da ich natürlich einerseits selbst absolut sauer und höchst frustriert über den Ausgang dieser Farce bin und andererseits glaube, dass das Problem inzwischen weit über einen normalen Service-Fall hinaus geht.
Auch Bilder zum auftretenden Fehler gibt es zuhauf. Unter anderem hier topic,12594,90,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html

Ich kann nur sagen, dass dieses Kapitel so ziemlich das ärgerlichste war, das ich bisher bei meinen Kunden-Service-Erfahrungen erlebt habe. Ich habe mein Laptop nach vier fehlgeschlagenen Reparatur-Versuchen (bei denen ich ausdrücklich schriftlich und telefonisch darauf hingewiesen habe, bitte nicht nur die Grafikkarte zu tauschen - es wurde trotzdem nur dies getan) das Gerät an den Händler zurückgeschickt, um eine Teilkostenerstattung zu erhalten.

Das war Anfang November 2007 (nachdem ich schon mehrere Wochen ohne funktionsfähigen PC dastand). Ich habe bis heute weder eine Meldung von FSC, geschweige denn eine Rückzahlung erhalten - nach über 10 Wochen.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, bin ich extrem verärgert über diese Hinhaltetaktik von FSC - vor allem nach der Vorgeschichte. Und anscheinend bin ich bei Weitem nicht der Einzige, dem es so ergangen ist.

Falls von Ihrer Seite Interesse zu weiteren Informationen bestehen sollte, stehe ich gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon Hetzer » 16.01.2008 15:08

Ich wollte echt eine Mail an den Herrn Rink schreiben als ich das mit der Leser-Umfrage gelesen hab. Und was da, gehst auf die nächste Seite und ein anderer hat sich die Mühe schon gemacht. Fettes thx an Chillkröte, ich würde sagen das ist ne gelunge mail und mir hats arbeit gespart. Sag bitte bescheid wenn du irgendeine Reaktion erhälst, das würde mich echt interessieren ob und wie die von der C´t darauf reagieren.
Hetzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2006 15:27
Notebook:
  • AMILO M 3438G

Beitragvon Chillkröte » 16.01.2008 16:36

Jo klar, ich sach bescheid, falls es da irgendeine Reaktion geben sollte.
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon littlebastard » 16.01.2008 16:39

und an euerer stelle würde ich den fsc-support als cc-empfänger einfügen...... :wink:
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon Chillkröte » 16.01.2008 22:05

Hab heute ne Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihren Bericht (Sie kennen unserer Umfrage, nehme ich an,
die derzeit gerade läuft, zum Notebook-Service?). Ich werde Ihren Fall
zusammen mit den Links an Fujitsu Siemens weiterleiten und um Klärung
bitten. Bitte schreieben Sie mir, wenn sich was Neues ergibt.


Mal schauen was da so passiert. Ich werde die Tage noch mal bei meinem Händler nachfragen, was denn mit dem Notebook ist.
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

mal wieder grafik

Beitragvon Mad218 » 18.01.2008 17:17

Hallo ihr,

auch ich ein bin ein betroffener des Gafikkartenproblems... auch ein Monat vor Ablauf der Garantie etc etc... will nich lang Reden ... kennt jeder der diesen Thread gelesen hat... also am 18.12.07 eingeschickt und heute nach einem Monat wie empfohlen Beschwerde Hotline angerufen. Diese haben mir ein wie es mir scheint gutes Angebot gemacht. Mein 3438G gegen das xi 1546.... Was meint ihr dazu? Auch leistungstechnisch? Geforce go 6800 gegen x1800? Das einzige was mich ein bißchen stört das der angebotene xi 1546 nur über eine 120 GB festplatte verfügt wobei das m3438 2 x 80 gb hatte die ich im raid 0 hab laufen lassen... hmmm grübel. was würdet ihr tun?

/edit

Wobei wenn ich das alles so lese sollte ich wohl froh sein das m3438 loszuwerden... oder? (auch nach reparatur wieder defekt usw usw)
Mad218
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2008 15:43

Beitragvon Shalom » 18.01.2008 18:07

Chillkröte hat geschrieben:Hab heute ne Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihren Bericht (Sie kennen unserer Umfrage, nehme ich an,
die derzeit gerade läuft, zum Notebook-Service?). Ich werde Ihren Fall
zusammen mit den Links an Fujitsu Siemens weiterleiten und um Klärung
bitten. Bitte schreieben Sie mir, wenn sich was Neues ergibt.


Ein Heise Redakteur schreibt Dir so eine Antwort, mit den Tippfehlern?
Nein, du hast doch nicht etwa.....
Shalom
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.01.2008 19:18

Zwischen 1 und 6 Wochen Wartezeit muss man einplanen bis man es wiederbekommt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: mal wieder grafik

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 19:18

Mad218 hat geschrieben:Hallo ihr,

auch ich ein bin ein betroffener des Gafikkartenproblems... auch ein Monat vor Ablauf der Garantie etc etc... will nich lang Reden ... kennt jeder der diesen Thread gelesen hat... also am 18.12.07 eingeschickt und heute nach einem Monat wie empfohlen Beschwerde Hotline angerufen. Diese haben mir ein wie es mir scheint gutes Angebot gemacht. Mein 3438G gegen das xi 1546.... Was meint ihr dazu? Auch leistungstechnisch? Geforce go 6800 gegen x1800? Das einzige was mich ein bißchen stört das der angebotene xi 1546 nur über eine 120 GB festplatte verfügt wobei das m3438 2 x 80 gb hatte die ich im raid 0 hab laufen lassen... hmmm grübel. was würdet ihr tun?

/edit

Wobei wenn ich das alles so lese sollte ich wohl froh sein das m3438 loszuwerden... oder? (auch nach reparatur wieder defekt usw usw)



sofort tauschen....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display