Ich hab grade mal folgende Mail an die CT geschrieben. Ich glaubs ja fast nicht mehr, aber vielleicht hat es ja irgendeinen Effekt.
Sehr geehrter Herr Rink,
ich schreibe Ihnen aus folgendem Grund. Über das Forum
www.amilo-forum.de bin ich auf die aktuelle Leserbefragung zum Thema Notebook-Reparaturen- und Service aufmerksam geworden. Besagtes Forum beschäftigt sich mit der "Amilo"-Baureihe von Fujitsu-Siemens-Computers (FSC). Ich selbst bin auf dieses Forum gestoßen, da mein "Amilo m3438g" von FSC - gekauft im Oktober 2005 - erst im Jahr 2006 einen Displayschaden hatte und dann im Jahr 2007 über drei Monate lang funktionsunfähig war.
Die Geschichte ist lang, umfasst mehrere Besuche bei der Verbraucherzentrale, unzählige Telefonate mit der "Service"-Hotline von FSC und hinterlässt mich und unzählige andere völlig verärgerte Kunden von FSC, die der Willkür des Hersteller-Reparatur-Prozederes ausgesetzt waren (und sind).
Konkret geht es (unter anderem) um diesen Thread hier:
topic,12594,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html
Es gibt einen Fehler, der bei allen Usern auftritt, welcher sich wohl am ehesten mit dem Ableben der Grafikkarte beschreiben lässt. In fast allen Beiträgen (auch in meinem Fall) tritt dieser Fehler kurz vor oder nach Ablauf der Garantie auf und ist teilweise irreparabel. In meinem Fall war mein Laptop insgesamt vier Mal in Reparatur und die Grafikkarte hat jedes Mal (!) nicht länger als drei Tage überlebt (ohne, dass es jemals Modifikationen am Laptop von meiner Seite gab).
Die Problemebeschreibungen decken sich und in fast allen Fällen wurde das jeweilige Gerät mehrmals eingeschickt - meist ohne ein positives Ende der Geschichte. Die Grafikkarte geht aufgrund eines unbekannten Fehlers anscheinend in einem großen Teil der Baureihe von ganz allein kaputt - und FSC ist scheinbar nicht gewillt das Problem offensiv anzugehen (und etwa eine Rückruf-Aktion einzuleiten), sondern darauf bedacht, dass das Problem nicht an die Öffentlichkeit gerät, um Kosten zu sparen.
Jedenfalls lassen allein die Klick-Zahlen des Beitrags vermuten, dass das Problem bei FSC bekannt sein muss. Der Thread zählt seit Dezember 2006 fast 14.000 Klicks und die Beitrag-Anzahl geht stetig auf die 200 zu. Und das, obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass längst nicht jeder, der dieses Problem hat, auch in dieses Forum schreibt, geschweige denn es kennt.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich den Thread einmal genauer anschauen, da ich natürlich einerseits selbst absolut sauer und höchst frustriert über den Ausgang dieser Farce bin und andererseits glaube, dass das Problem inzwischen weit über einen normalen Service-Fall hinaus geht.
Auch Bilder zum auftretenden Fehler gibt es zuhauf. Unter anderem hier
topic,12594,90,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html
Ich kann nur sagen, dass dieses Kapitel so ziemlich das ärgerlichste war, das ich bisher bei meinen Kunden-Service-Erfahrungen erlebt habe. Ich habe mein Laptop nach vier fehlgeschlagenen Reparatur-Versuchen (bei denen ich ausdrücklich schriftlich und telefonisch darauf hingewiesen habe, bitte nicht nur die Grafikkarte zu tauschen - es wurde trotzdem nur dies getan) das Gerät an den Händler zurückgeschickt, um eine Teilkostenerstattung zu erhalten.
Das war Anfang November 2007 (nachdem ich schon mehrere Wochen ohne funktionsfähigen PC dastand). Ich habe bis heute weder eine Meldung von FSC, geschweige denn eine Rückzahlung erhalten - nach über 10 Wochen.
Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, bin ich extrem verärgert über diese Hinhaltetaktik von FSC - vor allem nach der Vorgeschichte. Und anscheinend bin ich bei Weitem nicht der Einzige, dem es so ergangen ist.
Falls von Ihrer Seite Interesse zu weiteren Informationen bestehen sollte, stehe ich gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen