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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon greGg » 15.12.2007 19:38

Ich grüße euch!
Selbiges Problem bei mir:
Das witzige Vorab:
Ich hatte schon knapp nachdem ich den Laptop habe solche "Aussetzer" der Graka.

Sah dann wie folgt aus: WoW gespielt und mittendrin ist das Bild eingefroren. Der Ton lief weiter; Somit konnte ich in wichtigen Situationen noch "Blind" weiterspielen. (Also sämtlicher Input wurde ncoh angenommen)

Gestern dann hat es mir beim Zocken von NFS das Bild verzogen(Streifen + Pixel, wie bei vielen anderen auch) und kurz danach aufgehängt.

Gut dacht ich mir.. selber Fehler, wie seit gut nem Jahr auch schon.
Also: Rechner ausgeschaltet (normal - also Powerknopf kurz gedrückt und gewartet, bis er runtergfahren war).
Neustart - ganz normal, ohne Probleme.
Windows gestartet - auch keine Probleme.

NFS gestartet - ging und nach 20 Sekunden wieder diese Fehler und Bild aufgehangen.

Ein letztes mal wollte cih es nochmal probieren, also wieder Neustart und wieder NFS auf. Selbes Problem.

Also wieder Neustart.. und dann hatte ich diese ekligen Streifen überall.
Bios, Bootscreen, Windows.

Habe dann gedacht, dass ich provisorisch erstmal die Hardwarebeschleunigung deaktiviere (brauche momentan sehr dringend einen PC :S - sitze grade an meinem guten, knapp 3-4 Jahre alten DesktopPC <3 - und schreibe euch diese Zeilen), doch Pustekuchen!
Hat sofort das gesamte Bild eingefroren und alles, wo kein Symbol / Mauszeiger drunter war eingeschwärzt.

Nunja.. jetzt fährt nichtmal mehr der abgesicherte Modus hoch, da während des Bootens ein Bluescreen kommt.

Meint ihr ich kann gleich vorab das Ding direkt bei FJS reparieren lassen und nicht erst den Umweg über Bitronic gehen. (Habe ja den Thread komplett gelesen :) und dabei mitbekommen, dass es anscheinend nicht nur an der Graka liegt, sondern am Motherboard - und dieses nur von FJS ausgetauscht wird...)

MfG
Gregg

Edit:
marcolos hat geschrieben:Nachdem ich FSC, per Einschreiben, eine Frist gesetzt hatte sich mit mir über die weitere Vorgehensweise bezüglich der fehlgeschlagenen Reparaturen meines Laptops in Verbindung zu setzen, kam auch prompt Antwort von einer sehr freundlichen FSC Mitarbeiterin. Da ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht möglich war - geht nur mit dem Vertragspartner, bei mir ein Onlineshop der nicht mehr zu existieren scheint - habe ich einer erneuten Reparatur zugestimmt. Mir wurde zugesichert, dass dieses Mal die Reparatur direkt bei FSC und nicht mehr von Bitronic durchgeführt wird und der FSC Techniker alle Information über die fehlgeschlagenen Reparaturen erhält.

Letzte Woche wurde der Laptop von GLS abgeholt und an Bitronic ausgeliefert, von da ging's weiter zu FSC.

Heute kam ein Anruf von dem FSC Techniker, dass das Motherboard und die VGA Einheit ausgetauscht, über Nacht ein Benchmark erfolgreich durchgeführt und das Laptop bereits losgeschickt worden ist - auch wieder sehr freundlich und kompetent.

Jetzt wartet meine Freundin schon sehnsüchtig auf den Laptop, da ich mir bereits (hatte nicht mehr geglaubt, dass die Sache ein positives Ende findet) einen neuen PC (C2D E6420@ 2,66 GHz, EVGA GF 8800 GTS Superclocked, 2x 320 GB, 2 GB Ram) und Monitor (Samsung SyncMaster 226BW) zugelegt habe und damit voll zufrieden bin.

Nachtrag:
Hab den Laptop mit dem neuen MB und der neuen GraKa am Wochenende getestet und voller Freude festgestellt, dass er wieder voll leistungsfähig ist - Spiele, Benchmarks - alles läuft. :)

Nachtrag 2:
Der Laptop läuft immer noch - also war der Defekt auf dem Motherboard und der Ausfall der GraKa war immer nur der sekundäre Fehler. Eigentlich unverständlich, dass FSC die Info nicht an Bitronic weitergibt und immer nur die GraKa getauscht wird. Bei denen, die schon mehrere GraKas getauscht wurden, müßte ein Einschreiben an FSC (wie oben beschrieben) eigentlich den notwendigen Tausch des MoBo zur Folge haben - viel Glück.


Also FSC reparieren die anscheinend doch. ;P
Oder machen wenigstens Druck auf Bitronic. ^^

Edit 2: Achja.. einmal war er schon zur Reperatur (hat 3 Wochen gedauert, weil Bitronic meinte: "Auf den Festplatten ist kein Betriebssystem installiert" -.- und das Ding zurückkam...) wegen defekter Festplatte (chkdsk bei jedem Systemstart und fehlerhafte Cluster, die durch Ersatzcluster nichtmehr ersetzt werden konnten).
Naja.. scheint schon ein Verein für sich zu sein, dieses Bitronic.. :X
Zuletzt geändert von greGg am 15.12.2007 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
M3438 "Opfer" :P

Nachsatz: Nach nunmehr fast 3 Monaten Wartezeit habe ich von FSC ein Amilo Xi 2528 für lau bekommen - allerdings ohne Garantie, weswegen ich immernoch leicht skeptisch bin. ;P
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Beitragvon DerWotsen » 15.12.2007 19:46

Bitronic und RTS sind die Service-Werkstätten- Partner von FSC.
Jemand anderes repariert die nicht.

Frank
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topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
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Beitragvon herodot » 15.12.2007 21:04

Abend,

habe mir das amilo M3438G vor 3 monaten bei ebay gekauft, und war bis vor 2h auch sehr glücklich damit..... :roll:

nun scheint der Traum aber ausgeträumt und anscheinend bin ich da ja nicht allein :lol:

Also was ist passiert ? Eben die The Witscher Demo gespielt, woraufhin mir das Spiel in den Zwischensequenz eingefroren ist, mit Begleitung von kleinen hellgrünen Quadraten. Ok vlt nur ein Problem der Demo dachte ich mir. Also Neustart.

Nach dem Restart kam ich auch wieder problemlos ins Windows.
Also spiele ich lieber eine Runde CSS, naja und genau eine Runde war es dann auch, dann trat das selbe Problem auf. Nun hatte ich allerdings beim restart schon Bildstörungen im bios-bootmenü, es kam zwar noch ein Windows Startscreen allerdings blieb der laptop dann schwarz, da die auflösung wohl garnicht mehr geht.

Also greif ich nach dem letzten Strohhalm, da mir der nette Verkäufer von ebay seine Rechnung mit gab. Also Karton aufgerissen und geschaut.
Gekauft am 1.12.2005, das heisst das Teil ist exat 14 Tage nach Garantie ablauf kaputt gegangen !!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :evil:

habe die letzten seiten dieses threads gelesen und die Reperaturkosten lassen ja jede Hoffnung versinken, slebst wenn man die Teile auf ebay bekommen könnte :cry:
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Beitragvon littlebastard » 16.12.2007 11:18

habe das gleiche problem.....
hatte ja den fehler, daß das laptop erst nach 200mal drücken des startknopfes hochfuhr......garantie war 1 monat abgelaufen.....nach ner mail bei der beschwerdeabteilung bekam ich nen anruf, daß es auf kulanz repariert werden würde......wurde es dann auch.....
nach 4,5 wochen bekam ich mein 3438 zurück, es wurde das mainboard und das vga-board getauscht......nach einer woche dann der gau:

war beim surfen, plötzlich fror der bildschirm ein, nach neustart schwarzer tft....also wieder mit fsc telefoniert, laptop wieder abgeholt....

nun die nachricht, die grafikkarte ist defekt, allerdings ist kein liefertermin eines ersatzes in sicht, worauf ich natürlich nicht sonderlich begeistert reagiert habe.....
nun wurde mir von fsc angeboten, daß ich 50% des ursprünglichen kaufpreises als gutschein bekomme und mir ein neues laptop bei fsc kaufen kann....bei nem ehemaligen neupreis von 1699 euros ein akzeptables angebot, da ja auch die garantie schon abgelaufen war....

also gibt es nun ein neues 2528 zu weihnachten......
versucht es einfach über die beschwerde, die techn. hotline würgt einen ab..... :wink:
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Beitragvon CATUSER » 01.01.2008 14:44

als aller erstes, erst einmal ein gesundes neues jahr und allen alles gute !!!!

so jetzt mein update zu meinem m3438g:

hatte am 31.12.07, gegen 09.00 uhr, einen anruf von fsc. dort teilte man mir mit, dass mit einer reparatur nicht in absehbarer zeit zu rechnen sei, es gibt einfach keine ersatzteile für das m3438g.
ich solle doch bei meinem verkäufer einen: Technische Rücknahme beantragen.

das notebook, wird natürlich durch fsc nicht zurückgesand.

ganz große leistung durch fsc
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Beitragvon littlebastard » 01.01.2008 17:17

CATUSER hat geschrieben:als aller erstes, erst einmal ein gesundes neues jahr und allen alles gute !!!!

so jetzt mein update zu meinem m3438g:

hatte am 31.12.07, gegen 09.00 uhr, einen anruf von fsc. dort teilte man mir mit, dass mit einer reparatur nicht in absehbarer zeit zu rechnen sei, es gibt einfach keine ersatzteile für das m3438g.
ich solle doch bei meinem verkäufer einen: Technische Rücknahme beantragen.

das notebook, wird natürlich durch fsc nicht zurückgesand.

ganz große leistung durch fsc


wenn es nicht zurückgesandt wird, wie willst du dann eine rücknahme beantragen?.....
die story wollten sie mir auch reinschrauben, hab mich dann etwas erregt und am nächsten tag wurde ich dann mit 3 lösungsvorschlägen beehrt, von dem nur einer als akzeptabel zu sehen war.....
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Beitragvon CATUSER » 01.01.2008 17:39

laut fsc klären sie die sache direkt mit meinem verkäufer

wie das auch immer gehen soll

ach nocheins: etwas schriftliches von fsc gibt es natürlich auch nicht
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Beitragvon littlebastard » 01.01.2008 17:52

CATUSER hat geschrieben:laut fsc klären sie die sache direkt mit meinem verkäufer

wie das auch immer gehen soll

ach nocheins: etwas schriftliches von fsc gibt es natürlich auch nicht


was wollen sie denn klären?....sie sind der hersteller, also würde der verkäufer ebenfalls das ding bei ihnen reklamieren, da er es ja nicht zum selbstkostenpreis zurücknimmt......also können sie dir gleich eine entsprechende lösung anbieten, da dieser unsinn nur zeit kostet, mehr nicht....
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Beitragvon CATUSER » 02.01.2008 13:58

mir wem hast du denn telefoniert und welche lösungsvorschläge gab es denn von fsc
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Beitragvon littlebastard » 02.01.2008 14:34

lösungsvorschlag 1:

ich warte unbestimmte zeit auf die reparatur auf kulanz

lösungsvorschlag 2:

ich versuche den verkäufer (media-online) zur rücknahme auf kulanz zu bewegen...

lösungsvorschlag 3:

fsc gibt mir einen gutschein in höhe von 50% des ursprünglichen kaufpreises (bei 1700 euro neupreis immerhin 850 euro) und kann mir dann bei fsc ein neues notebook kaufen

natürlich war nur der dritte vorschlag akzeptabel und auch äußerst kulant, da ja keine garantie mehr auf dem teil war....
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Beitragvon CATUSER » 02.01.2008 15:45

neues update.

habe soeben mit dem supp von fsc telefoniert

in der 2. oder 3. kw 2008 sollen endlich die grakas eintreffen

eine rücksendung des notebooks wäre jetzt auf einmal doch möglich - allerdings unrepariert

na mal sehen wie mein verkäufer reagiert oder ob fsc es schafft das ding doch noch zu reparieren
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Beitragvon littlebastard » 02.01.2008 15:52

CATUSER hat geschrieben:neues update.

habe soeben mit dem supp von fsc telefoniert

in der 2. oder 3. kw 2008 sollen endlich die grakas eintreffen

eine rücksendung des notebooks wäre jetzt auf einmal doch möglich - allerdings unrepariert

na mal sehen wie mein verkäufer reagiert oder ob fsc es schafft das ding doch noch zu reparieren



wie gesagt, den support kannst du vergessen.....mach alles nur über die beschwerde......funktioniert besser...
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Beitragvon CATUSER » 02.01.2008 15:54

schicke mir mal bitte den link dazu - finde das einfach nicht bei denen auf der site

so habe folgende e-mail bekommen nach meinem telefonat:

Kundennummer: xxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir bedauern, dass es bei der Reparatur Ihres Notebooks mit der Seriennummer xxxxxxxx zu Verzögerungen gekommen ist. Selbstverständlich ist es unser Ziel, Reparaturen schnellstmöglich und zur Zufriedenheit unserer Kunden durchzuführen. Vollständig verhindern lässt sich eine längere Reparaturdauer in Einzelfällen jedoch nicht. Grund für die verzögerte Reparatur sind temporäre Zulieferprobleme, die für uns nicht vorhersehbar waren.

Nach Rücksprache mit unserem Bestellwesen wurde uns mitgeteilt, dass das fehlende Ersatzteil voraussichtlich KW 2 oder KW 3 geliefert werden soll. Der Auftrag wurde bereits priorisiert.

Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass es für diesen Service keine zugesicherten Wiederherstellzeiten gibt.

Unser Repaircenter wurde bereits darüber informiert, dass nach Eintreffen des Ersatzteiles, dieser Auftrag vorrangig bearbeitet wird.

Die Ihnen mit der unerwarteten Reparatur entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


Mit freundlichen Gruessen

Sabine Stenzel
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren Emails bezueglich des gleichen
Vorgangs den Text der vorherigen Email wieder beifuegen. Ohne den
Text vorheriger Emails ist eine Beantwortung der Anfrage nicht moeglich.

Besuchen Sie unseren WEB Support unter: http://www.fujitsu-siemens.de/support/hints.html

Telefon Technischer Support:
Business PC +49 (0)180 3777 011
Consumer PC +49 (0)180 5004 310
Business Notebook +49 (0)180 3777 001
Consumer Notebook +49 (0)180 3777 012
Server +49 (0)180 3777 006
Monitor +49 (0)180 3777 002
ACTIVY Media Center +49 (0)180 3777 022

Internet & Kontakt: http://support.fujitsu-siemens.de
Firmenangaben: http://www.fujitsu-siemens.de/imprint.html
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Beitragvon littlebastard » 02.01.2008 17:11

Beschwerdemanagement:
Telefon: +49 (0)180 500 4296

anrufen ist besser als ne mail.....und druck machen, zuerst versuchen sie dich abzuwimmeln, dann mußt du den vorgesetzten verlangen.....dann kommst du auch an leute, die sich wirklich um deinen fall bemühen....und eine so lange und ungewisse reparaturzeit kann man ja nicht akzeptieren....gibt genug leute, die ihre books bruflich brauchen....soll man deswegen seinen job kündigen?....
ich hatte das glück mit einer d**** **** verbunden worden zu sein....

außerdem bekam ich´bei der ersten reparatur, die 4,5 wochen dauerte, da sie ne teilelieferung verschlafen hatten, einen 2 gb-usb-stick als kleine entschuldigung für die lange dauer.....
die brauchen druck.... :wink:
Zuletzt geändert von aspettl am 02.01.2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer (02.01.2008 17:27): Namen der Support-Mitarbeiterin entfernt. Ohne ausdrückliche Genehmigung der Mitarbeiterin, dass sie hier namentlich erwähnt wird, fällt das unter Datenschutz.
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Beitragvon CATUSER » 02.01.2008 18:18

neues telefonat mit der beschwerde:

die gute frau xxxxxx, meldet sich bei mir am freitag und teilt mir mit wie es mit dem notebook weitergeht
reparatur oder rücksendung oder rücknahme durch meinen verkäufer
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