amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Alex012 » 04.09.2007 16:47

Xa 1526

Was ich damit sagen wollte ist, dass es doch nix bringt wenn man da selber was rummacht.
Alex012
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2007 23:39

Beitragvon Han Solo » 04.09.2007 18:13

Hi Folks,

also ich hab jetzt alles mitgelesen, und mir heute mal ein zwei Stunden gegönnt, um meinen Schleppi auf Herz und Nieren zu testen. Also erstens, Prime 95 lastet meinen XA laut Task Manager nicht mal zu 50 % aus, auch wenn ich einen zweiten Task davon starte, sind es nicht mehr als 60 %. Ich habe dann noch SuperPi und Winrar und den Mediaplayer bemüht, dann war ich bei 100%. Und während des Testzeitraumes habe ich den Turion auf max 82 Grad (laut Everest) gebracht, der Lüfter hat zwar kontinuierlich Luft gefächelt, aber ist nicht Laut geworden. Ich nutze als OS Vista Ultimate 64Bit.

Grüße

Han
Han Solo
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2007 08:58

Beitragvon Peschi » 06.09.2007 10:57

also meine cpu hier beim amilo war noch nie über 64°C, scheint wohl irgendwieb wirklich daran liegen wie die Tagesform war als die Notebooks gebaut worden sind ...
Peschi
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2007 21:49

Beitragvon Frank2804 » 06.09.2007 14:07

Ich bin der Meinung das die Heatpipe nicht richtig auf der CPU aufsitzt.
Zwei Tage habe ich jetzt ein bissl daran rumgeschraubt und ausprobiert, jetzt läuft der 5 Grad kühler wie vorher.
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon XFOX » 12.09.2007 17:50

Hallo

So mein XA 1526 ist nun zu 2. Mal zurück. Laut RTS wurde CPU-Heatsing und Lüfter gewechselt. Mit dem Ergebnis bin ich aber immer noch nicht Zufrieden.
Mit Prime95 taktet er jetzt alle 8-10 Minuten und bei 82°C runter. ( vorher alle 30 sec. bei 75°C)
Wenn ich ein Spiel z.B. DTM Race Driver 3 spiele, geht es erst einwandfrei. So nach 4-5 Minuten fängt es an mit kleinen Störungen an (mehr oder weniger kleine schwarze stellen flackern auf), bis es dann zum Einfrieren des Bildes kommt. Manchmal kann ich nach ein 15-20 Sekunden, für kurze Zeit, weiter spielen und manchmal stürzt auch gleich Win XP mit ab. Die Temperatur der Grafikkarte liegt dann deutlich über 90°C.
Ich werde nun versuchen das Laptop an Quelle zurück zu geben.

gruss Jürgen
XFOX
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 12:50
Wohnort: Baunatal
Notebook:

Beitragvon RealDario » 13.09.2007 21:31

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit dem rauf und runter des Prozessortakts. Ist mir bei FEAR aufgefallen. Dachte es würde an der Grafikkarte liegen bzw. an den Einstellungen. Aber jetzt funzt es wieder.

Ich habe folgendes gemacht:

Bei AMD habe ich mir AMD Clock geladen und gesehen, dass mein Prozessor mit 2GHz und 1,075V läuft (Bis er dann zu heiß ist und auf 800MHz runter taktet).
Dann habe ich mir (durch einen Tipp in diesem Forum) CPU Clock geladen und diese Werte eingetragen. Ich habe für ein 2ghz Notebook bezahlt, also will ich auch 2ghz nutzen können!!!

Ich hab dann stress prime laufen lassen und die CPU war nach 10min über 100°C. Hab dann ausgeschaltet, weil es mir doch zu heikel war.

Danach habe ich einen 30min FEAR Test gemacht und es ist flüssig gelaufen. Die CPU war bei 92°C. Wenns läuft, ist mir das egal und wenn der Prozessor kaputt gehen sollte, lohnt es sich wenigstens das Ding einzuschicken.

In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Amilos
RealDario
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2007 21:19

Beitragvon Tobiline » 02.10.2007 13:29

Hallo,

habe auch das gleiche problem nur ich muss was falsch machen.
hab mir RM clock runtergeladen und die werte eingestellt
trotzdem tacktet das teil immer noch runter.
ich verstehe das nicht
lg tobi
Tobiline
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2007 14:18

Beitragvon Juiced » 09.10.2007 20:55

so für mich hat sich das thema erledigt.
habe heute eine gutschrift über den neupreis des notebooks bekommen. für mich ist dies damit hinfällig.
in diesem sinne wünsch ich euch noch viel glück mit euren notebooks, auf das es besser klappt als bei mir.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon XFOX » 13.10.2007 16:19

Hallo

Auch für mich ist das Thema Amilo XA1526 nun endlich erledigt.
Ich habe es zurückgegeben und 82% des Kaufpreises zurückbekommen.
Ich hatte mein Amilo allerdings auch bereits im Dezember 2006 gekauft.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum und wünsche euch noch viel Freude und vor allem mehr Glück mit eueren Amilos als ich es hatte.
Denn ich werde mit Sicherheit kein Fujitsu-Siemens Gerät mehr kaufen.

gruss
Jürgen
XFOX
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 12:50
Wohnort: Baunatal
Notebook:

Beitragvon ruger815 » 06.11.2007 13:42

WICHTIG!!!
BITTE LESEN!!!




also für alle die traurig sind. ich habe den ultimativen tip für euch.ich habe bei dem amilo xa 1526 wahrscheinlich einen serienfehler gefunden.der prozessorlüfter befindet sich ja bekannter weise auf der unterseite.da ist eine klappe mit einem lüfterschlitz die man ganz einfach abschrauben kann.das problem ist das der lüfterschlitz nicht über dem lüfter sondern über dem passivkühler sitzt.völlig schwachsinnig.so kann er ja gar keine luft anziehen.der lüfter ist somit total verbaut.nur wegen einem stück plastik.ich habe die klappe entfernt und siehe da, die cpu bekommt auf höchstleistung keine einbrüche mehr und bleibt immer zwischen 72-73(mit einem zusätzlichen coolerpad 67-68) grad unter prime95.ich habe diverse games ausprobiert wo ich vorher probleme hatte und jetzt klappt alles einwandfrei.unter anderen wow,hl2,css,wow.im leerlauf bleibt die temp zwischen 55-63 grad.jetzt arbeitet mein lüfter kaum noch.endlich ist das notebook leise wie es sich gehört und funzt super.ich werde mich jetzt an siemens fujitsu wenden und werde den fehler melden.ich hoffe das euch der tip hilft, denn ich bin fast daran verzweifelt bis ich den schraubenzieher in die hand genommen habe............................................. :twisted:
ruger815
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007 13:20

Beitragvon xscale » 06.11.2007 17:59

Also ich hab mein XA1526 verkauft, für mich war das Gerät eine Fehlkonstruktion. Soetwas dard eigentlich nicht passieren und ich glaube auch nciht, das die von FSC durch Austausch des Kühlers/pads etc. daran viel ändern können. Ich hab jetzt eins mit Intel T7500 CPU, das sogar mit 2,2 Ghz im IDLE mit 45 Grad sehr kühl bleibt im vgl. zum XA1526 mit mind. 64 Grad. Und ich denke, das die einzige Lösung die Verringerung der Kernspannung ist...
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon Alex012 » 14.11.2007 01:32

So hab letztens mal den Deckel auf der unterseite weggemacht und da sieht man ja gut die Heatpipe. Mich wundert garnixmehr. Die Heatpipe ist von der Dimensionierung ok würd ich sagen. Aber der Kühlkörper am Lüfter ist viel zu klein. Der kann ja kaum wärme aufnehmen.

Aber gut. Ist so ich kann damit leben.

Jetzt hab ich mir überlegt, kann man den Lüfter steuern? denn dann würd ich den gerne permanet anschalten und dafür aber die drehzahl drosseln, so das man ihn kaum hört.
Nur wie kann ich den permanent anschalten?
Alex012
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2007 23:39

Beitragvon Peschi » 25.11.2007 00:46

hi

ich hab jetzt auch nochmal die Frage, weil mir das alles nicht so verständlich wird :(

Also ich habe bei NHC jetzt den Punkt "Max Performance" angewählt, CPU läuft bei 70-72° und der Lüfter läuft quasi die ganze Zeit, die CPU taktet aber nicht runter.

Lasse ich jetzt Hot CPU laufen, taktet die CPU bei ca 83° runter, was ja hier auch schon beschrieben wurde. Anscheinend ist das ja normal, oder kann man wo einstellen das sie erst bei 90°C runtertaktet ?

Notebook ist ein XA 1526 mit TL-60 Prozessor

PS : Bei der NHC Option "Battery Optimized" läuft die CPU bei 58-61° was doch normal sein sollte, oder ?
Peschi
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2007 21:49

Beitragvon Alex012 » 26.11.2007 18:16

selbst wenn man es kann, würde ich dir davon abraten, da du die lebensdauer deines Prozessors dadurch verkürzt.
Das runtertakten dient ja zum schutz des Prozessors.
Alex012
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2007 23:39

Beitragvon Peschi » 26.11.2007 19:07

hmm ....
Peschi
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2007 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter