amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Frank2804 » 30.08.2007 17:45

Mein Dealer sagte, bei der Temperatur von 80 Grad wär die Cpu tot.
Habe mich gewundert da die neue TL-66 ein Therm Throttle bei 100 Grad angibt.
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon Wishmaster2105 » 31.08.2007 18:32

Das die CPU so heiss ist, liegt klar einmal am NB--- Platzmangel wegen dicken Lüfter und so weiter...., aber was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter nirgendswo aufsitzt (CPU-GPU).
Sondern nur mit Pipes nach rechts geführt werden und dort vom Lüfter nach aussen befördert.

Bei meinem altem Amilo M1424 sitzt der Lüfter auf der CPU und kühlt die damit effektiver als beim XA 1526.

Hätten die Entwickler oder Bauer den Lüfter auch direkt auf die CPU gesetzt, hätten wir alle keine Temparatur Probleme, JEDE WETTE!!!
FSC Amilo XA 1526 und Amilo M1424
Wishmaster2105
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2007 13:31

Beitragvon Stevie » 01.09.2007 03:48

und was lernen wir daraus?
man sollte nicht beim dealer kaufen
sondern beim computerfachhändler ;)
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Frank2804 » 01.09.2007 07:57

@Wishmaster
Wie meinst du das, "liegt nicht auf der CPU und GPU"?
Kein direkter Kontakt zwischen CPU und Kühler? :?:
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon stylertim » 01.09.2007 19:29

Ich schreibe gerade eine e-Mail an den FSC Support mit exakter Beschreibung des Problems, den Gründen und einer Verlinkung dieses Threads. Vielleicht haben wir Glück und FSC tut uns 'nen Gefallen und löst das Problem.
stylertim
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 17:53

Beitragvon Wishmaster2105 » 02.09.2007 12:48

Bei meinem alten Amilo- siehe Sig. sitz der Lüfter direkt auf der CPU.

Und beim neuen ist der Kühler nur mit einer Pipe zum Lüfter verbunden.Der Kühler liegt nicht auf der CPU oder GPU...bin aber am überlegen ob man das umbauen kann.

Mach mal Serviceklappe auf und schau dir das Elend an. Und dann wundern die sich über die Temparaturprobleme...lol!!!

Genauso die Lüftungsschlitze...lol...die sind ja süss, gibs die auch in gross??

Nein im ernst, hätten die das so gemacht wie bei meinem alten, hätten wir keine Temp Probleme.
FSC Amilo XA 1526 und Amilo M1424
Wishmaster2105
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2007 13:31

Beitragvon stylertim » 02.09.2007 12:56

Hiho!

Ich hab mal folgendes an den FCS Support geschickt. Sollte das nicht anständig beantwortet werden mach ich das Ganze nochmal schriftlich. Ich hoffe ich hab das Problem ausreichend erfasst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des sehr häufigen Auftretens des im Folgenden beschriebenen Problems und der, in so gut wie allen Fällen, leider unzureichenden Maßnahmen der von Ihnen beauftragten Service-Anbieter, möchte ich das Problem hier genau erläutern. Sollte der FSC-Support nicht in der Lage sein die folgenden Informationen im Sinne der Kunden ausreichend zu verwerten, bitte ich mit allem Respekt um die Weiterleitung an eine höhere Instanz.

Ich verweise als Grundlage meines Schreibens auf den folgenden Forum-Thread:

topic,16309,-Amilo-XA-1526-CPU-Problem.html

Bereits auf der ersten Seite diese Threads, wird das Problem durch den Screenshot des RightMark CPU Clock Utility verdeutlicht: Die CPU wird bei rechenintensiven Prozessen, wie z.B. dem Prime95 CPU Benchmark, oder Spielen mit intensiver Physik-Berechnung wie z.B. Half-Life 2 sehr heiß.

Die im Xa 1526 verbaute Kühleinrichtung ist nicht in der Lage diesen Temperaturanstieg ausreichend zu kompensieren, was unausweichlich die selbeständige Drosselung der CPU auf 800 Mhz zur Folge hat. Das entspricht der Multiplikatorreduktion von 9.0 auf 4.0, die im Screenshot zu sehen ist.

Diese Drosselung hat einen dramatische Leistungseinbruch zur Folge, was z.B. kontinuierliches, flüssiges Spielen, aber auch rechenintensives Arbeiten unmöglich macht. Es ist wohl offensichtlich, das das nicht im Sinne des Kunden sein kann.

Wie bereits erwähnt, reicht der eingesetze Kühlapparat zur Kühlung der CPU nicht aus, der Kühler der lediglich den Endbereich der Heatpipe am seitlichen Auslass des Notebooks kühlt, ist vollkommen ineffizient. Es kommt erschwerend hinzu, dass die CPU mit der GPU Heatpipe verbunden ist.

Im Forum wurde für das Problem eine Lösung gefunden: Reduktion der CPU Spannung, in den meisten Fällen 0.925V, und software-basiertes Festsetzen des Multiplikators auf 9.0. Dadurch bleibt die CPU Temperatur in normalen Bereichen und die Drosselung findet nicht statt. Sie wird erst gar nicht nötig, da die Kühleinrichtung den dann resultierenden Temperaturanstieg bewältigen kann.

Das Problem ist, dass nicht jeder Nutzer in der Lage ist eine durchaus fortgeschrittene Software wie das RightMark CPU Clock Utility einzuseten. Um genau zu sein, sollte eine solche Maßnahme überhaupt nicht notwendig werden, was schlußendlich zu der Einsicht führt, dass im Fall des Xa 1526 eindeutig eine Fehlkonstruktion vorliegt.

Dass die von den Service-Centers getroffenen Maßnahmen, wie das Auswechseln der Kühlkörper, des Lüfters und der Wärmeleitpaste, nicht zu einer Besserung des Problems führen, kann ist nach dieser Problembeschreibung ebenfalls völlig klar und wird auch im Amilo Forum kritisiert.

Folgende Lösungsansätze würden eher zum fehlerfreien Funktionieren des Notebooks führen:

- Ersetzen der gesamten Kühleinrichtung durch wesentlich effizientere Komponenten, wenn möglich direkte, aktive Kühlung der CPU
oder
- Auswechseln des Mainboards und Verwendung einer vergleichbaren Intel Core 2 Duo CPU, die erwiesener Maßen weniger heiß wird als der AMD Turion X2

Sollte es seitens Ihres Unternehmens vertretbar sein, wäre eine großangelegte Rückrufaktion des Produktes ein sehr kundenfreundlicher Schritt und dazu ein äußerst notwendiger, denn neben Stimmen, die die nicht behobenen Probleme bei bereits in die Reparatur gegebenen Geräten beklagen, gibt es auch solche die den Kaufwunsch dieses Notebooks aufgrund des Problem gänzlich verworfen haben.

Ich möchte Ihnen zum Abschluß meine persönliche Meinung nicht vorenthalten. Für meine Begriffe ist das Xa 1526 ein sehr gutes und komfortables Notebook, doch ein solch schwerwiegendes Problem schmälert diesen Eindruck erheblich und meiner Meinung nach, sollte Fujitsu-Siemens Computers im Sinne der Kunden keine Mühen scheuen, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Denn das, wofür die Kunden im Falle dieses Notebooks bezahlt haben, kann derzeit vom Produkt nicht erfüllt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
stylertim
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 17:53

Beitragvon Frank2804 » 02.09.2007 13:16

Guter Text,
aber ich kann mir nicht vorstellen das die was daran ändern.
Die haben soviele andere NB, da kommt es auf die paar Leutchen mit den xa-1526 gar nicht an.

@Wishmaster
Ich habe mir jetzt dieses Wärmeleitpad gekauft, das bei Erhitzung des Prozessors flüssig wird.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

Die Test von den Pads sind sehr gut und viele User berichten von 10 Grad weniger. Les Dir mal die Bewertungen von dem Anbieter durch.

Meine Frage: Kann ich die jetzt benutzen oder läuft das dann in mein NB rein?[/url]
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon Fetz Braun » 02.09.2007 14:57

Die laufen nicht einfach davon, sie gleichen sich eben nur den Unebenheiten an, damit keine Lücken verbleiben, die die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen.

Hier im Forum gibt es wertvolle Infos dazu. Benutz mal die Suche (z.B. Wärmeleitpads) ;)
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Juiced » 02.09.2007 15:43

hmm schwer zu sagen ob der intel das problem mit der wärmeabfuhr auch hat. würde ich mal in den xi threads wühlen. prinzipiell rate ich dir aber zu einem hochwertigen notebook, dass vielleicht ein paar mhz langsamer ist, bissl weniger hdd platz hat aber dafür ausgeklügelt in der konstruktion und der auswahl der komponenten ist. hat man weitaus mehr freude dran.

meine wandlung des vertrages läuft grad und ich kann erst in 2 wochen sagen ob sie erfolgreich war oder nicht.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Frank2804 » 02.09.2007 15:51

Also ich kann nicht über mein Xa-1526 klagen.
Läuft alles top und taktet nicht runter unter Volllast.
Die Temperatur geht kurzzeitig auf 80 hoch und pendelt sich dann bei 76 oder 77 ein. Von daher ist alles supi.

Kann ich dieses Metallpad jetzt auf die CPU machen oder nichtß
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert
.
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon Wishmaster2105 » 02.09.2007 21:35

Hi....
weiss nicht ob das Wärmeleitpad passt.Musst de ausproboieren...

Lese dir mal die Bewertungen aus seinem Profil (99,9%) durch, da schreibt keiner was von 10 Grad weniger oder so.

Glaube die Bewertungen sind ein bissel verschönert worden :D :D

Wenn du´s ausprobieren solltest, wäre gut wenn de uns aufm laufenden hälst.

Vieleicht sollten wir uns mal überlegen, ob´s ne möglichkeit gibt die CPU aktiv zu kühlen. Habe schon nach kleinen CPU Lüfterm geschaut oder einen Grafikkarten Lüfter zu nehmen.
FSC Amilo XA 1526 und Amilo M1424
Wishmaster2105
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2007 13:31

Beitragvon Frank2804 » 03.09.2007 12:35

Hier ein Test von Hardware- Mods. Könnt den ja mal durchlesen.
http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/ ... 119&page=3


So mein TL-66 ist da, aber die Paste noch nicht.
Muss man beim CPU Wechsel zwangsweise den Lüfter mit von der Grafikkarte bauen?
Falls ja, müsste ich mir ja noch ein normales Pad besorgen falls das Liquid Pad nicht funktioniert. Kann man das Pad von der GPU nochmal verwenden?
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

Beitragvon Alex012 » 04.09.2007 15:33

Also wies aussieht ist bei jedem der ein temp problem hat was defekt.
da hilft auch kein rumreglen mit den Spannungen.

Bei mir war der Heatsink defekt.

Seitdem wird die CPU nicht wärmer als 70°C, Lüfter läuft so gut wie nie.
Und runtertakten tut der proz auch nie.

Macht euch doch bitte nix vor. FSC hat dafür zu sorgen das das ding läuft. Und wie bekannt kann man nach dem 3mal sein geld zurück bekommen.

Legt nen eindeutigen fehlerbericht hinzu und dann klappt das.

So kühlpads kaufen und son zeugs damit verarscht ihr euch doch selber.
Alex012
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2007 23:39

Beitragvon Frank2804 » 04.09.2007 16:12

Lass mal Prime95 laufen und nenn uns dann deine Temperatur.
Was hast du überhaupt für en Modell?
Frank2804
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2007 13:52
Notebook:
  • Siemens XA-1526

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter