amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon MK_Bochum » 27.11.2007 10:01

Hallo,

ich habe hier die Beiträge aufmerksam verfolgt und da ich das gleiche Problem habe, habe ich dann mein Notebook auch eingeschickt. Habe das Notbook von RTS zurück erhalten und angeblich ist die Temp. i.O. und es würde sich um ein Software Problem handeln. Die haben einen Test mit test-HDD durchgeführt und es sei alles OK. Fakt ist aber das der Prozessor alle 10-15 sekunden auf 800 MHz runter taktet....
Also gestern erneut beim Support angerufen und verlangt das die das Teil erneut abholen. Da ich bis heute keinen neue Workordernummer erhalten habe, habe ich dann gerade nochmal da angerufen und jetzt kommt der Hammer ! ! ! :shock:
RTS hat abgelehnt das Notebook nochmal anzunehmen und wenn dann nur kostenpflichtig, da ja kein Fehler vorliegen würde. Hätte ich da heute morgen nicht nochmal angerufen hätte ich das auch nicht erfahren zumal gestern angeblich die Abholung eingeleitet worden ist. Ich habe soeben eine Beschwerde Mail geschrieben und hoffe das die sich schnellstens melden.
Das nenne ich doch mal Kundenservice......
MK_Bochum
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2007 01:23

Beitragvon Peschi » 05.12.2007 12:43

sxoooooo, ich habe jetzt hier ein neues notebook zur hand, was ich mir zugelegt habe, ein acer aspire 7520g und siehe da, CPU Temp . 48°C, HDD Temp. 34°C

warum konnte das so nie beim Amilo sein ?
Peschi
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2007 21:49

BITTE BITTE LEST ES DOCH EINFACH UND PROBIERT ES AUS!!!

Beitragvon ruger815 » 28.12.2007 11:15

also ich weiß nicht ob einige einfach nicht begreifen wollen das man unten am notebook nur die klappe abmachen muss damit sich das überhitzungs und runtertaktproblem behebt.das ist ein konstruktionsfehler bei dieser serie.die beim support sind so dämlich und rallen das nicht oder vielleicht wollen sie es auch nicht.der mitarbeiter von fujitsu-siemens wurde ein wenig merkwürdig als ich ihn auf das problem angesprochen habe.LEUTE NEHMT EINFACH DIE KLAPPE AB UND SEHET DA IHR WERDET KEINE PROBLEME MEHR HABEN!!!
der lüfter kann einfach keine luft ziehen weil diese super konstrukteure von fujitsu-siemens einfach ein loch in einem stück plastik vergessen haben.DAS IST EINFACH DIE REALITÄT!!!
für die leute die immer noch glauben das ihnen der support weiter hilft.VERGESST ES!die werden euch nicht weiter helfen oder glaubt ihr vielleicht das diese leute ihren fehler eingestehen und deswegen eine rückrufaktion starten oder neue klappen produzieren lassen?
so naiv kann doch wirklich keiner sein.nachdem ich das problem abfotografiert mit einem bericht nach sömmerda geschickt hatte kam wie erwartet keine antwort zurück.also bis jetzt nicht aber ich kann ja nochmal so 2-3 jahre warten :lol:
ruger815
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007 13:20

Beitragvon 68 » 01.01.2008 12:32

Hallo ich habe das selbe problem was habt ihr gemacht ??
Ich schreib bereits mit einem Techniker von FSC ,aber bekam nach einigen Nachrichten keine Antwort mehr !

Was soll ich jetzt blos machen ?

lg Robert
68
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2007 20:51
Wohnort: österreich
Notebook:

Beitragvon Trax » 02.01.2008 17:07

Habe seit Monaten das gleiche probleme.....da ich mich bereits bestens mit hard und auch Software auskenne habe ich als erstes mein gesammtes wissen auf dieses problem angewandt....danach habe ich mir tips und denkanstösse von anderen usern geholt,desweiteren habe ich weitere lösungsvorschläge der Siemens Support Mitarbeiter ausprobiert doch nichts half.Zu guter letzt habe ich das Teil dann an Siemens geschickt.Nach 2 wöchiger wartezeit kam das gute Stück dann mit ausgetauschtem Motherboard,CPU,Lüfter und Headsink zurück(Software Tests waren auch alle OK)Und das ende vom lied war das die probleme noch immer da sind.


Gestern habe ich dann spasseshalber 3D Mark durchlaufen lassen was mir eine Leistung von 0,5 bis maximal 7 FPS erkennbare machte....lächerlich.


Da ich endgültig die schnautze voll habe werde ich nun mein Geld zurückverlangen da es sich einfach nur wie ruger815 es bereits sagte um einen Konstruktionsfehler handeln muss.



Ich kann nur jedem raten nicht länger zu versuchen das problem in den griff zu bekommen.Zwar soll es vereinzelt programme geben die abhilfe schaffen sollen aber das kann einfach nicht sein denn das Gerät sollte schon ab Werk ohne probleme laufen ohne das man sich erst die Finger blutig googelt,telefoniert usw wie ich es getan habe,was mir aber im endeffekt garnichts brachte.



Hier mal der link zu meinem damals eröffneten Thread.

http://www.amilo-forum.de/topic,19975,-FPS-Problem-Nvidia-geForce-7600-Go-Vista-32-bit-te-mit-Sahne.html



Zwar steht dort sehr viel weniger als ich in der vergangenheit ausprobiert habe da ich einfach nur noch angenervt war von der ganzen sache und keine Lust mehr hatte dort alles weiter aufzuführen aber ansatzweise sind meine bemühungen zu ersehen.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

CPU taktet runter

Beitragvon locke09 » 03.01.2008 13:39

Hallo, es wäre sehr nett wenn mir einer erklären könnte was ich in RMClock wo einstellen muss damit er nicht mehr runtertaktet, ich bekomme die Einstellung nicht hin. Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Locke09
locke09
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2006 11:50

Beitragvon Neola » 03.01.2008 18:21

Führt es denn nicht zu anderen Problemen, wenn man die Klappe dauerhaft auflässt??

Ich habe es eben mal probiert, vorher hatte ich bei WoW ne FPS von 30-40, jetzt sinds 60.
Neola
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2008 18:19

Beitragvon Trax » 03.01.2008 19:05

Natürlich kann es zu problemen führen da die Hardware dann nicht mehr so gut vor Luftfeuchtigkeit,Staub und sonstigen Einflüssen geschützt ist.


Ausserdem war es sicher nicht im Sinne des Erfinders das die Verdeckung entfernt werden muss um ordentlich spielen zu können.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Vale » 06.02.2008 02:21

Hab die CPU nun schon seit Monaten mit RMClock in griff. läuft alles, auch wenn es so nicht so super optimal ist.
Vale
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2007 20:11

Beitragvon Trax » 07.02.2008 05:42

Jo dazu sag ich ebenfalls.....


Es war sicher nicht im Sinne des Erfinders.......in diesem Fall das man Tools nutzen muss damit der Laptop richtig läuft.


RMClock ist sicher eine übergangslösung aber die Leistung und Stabilität des Systems werden dadurch stark beeinträchtigt.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Pinky und Brain » 07.02.2008 20:20

Mein XA1526 wird die Tage abgeholt. bin mal gespannt wie ich es wieder bekomm.

Gruss Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon Trax » 08.02.2008 14:13

Wird wahrscheinlich das gleiche bei rauskommen wie bei jedem anderen auch (mich eingeschlossen).


Du bekommst dein Laptop noch 2-3 Wochen wieder,eventuell sind ein paar Teile ausgetauscht(so wie bei mir) aber der Fehler besteht nach wie vor^^
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Pinky und Brain » 10.02.2008 14:09

Wenn's immernoch zu heis wird schick ichs nochmal ein. Aber ich hab hier im thread doch auch einen oder zwei gelesen , der sein Lappi wieder bekommen hat und es war in Ordnung?

Naja, wenn nicht, werd ichs wieder dahin zurückbringen wo ichs gekauft hab...
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon quattro992 » 11.02.2008 10:20

Meins wird morgen auch abgeholt. Cpu Temp nach 3 Minuten Prime 85° dann drosselt er. Ich kann noch nichtmal WOW flüssig spielen. Meine Graka wird auch dermaßen heiß. Das kann doch nicht normal sein. Ich bin mal gespannt wie ich es wieder zurück bekomme. Mein Gerät sieht aus wie Neu.
quattro992
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006 12:14

Beitragvon Pinky und Brain » 16.02.2008 13:03

So ich hab gestern mein Lappi wieder bekommen.

HDD wies fehler in den Sektoren auf und wurde erneuert. Win neu aufgespielt und Treiber aktualisiert.

Energiesparplan auf höchstleistung gestellt und nun kann ich kontinuierlich mit 1800Mhz spielen...

Temp. geht nicht über 68°C

Saugut!


Gruss Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter