LOL Heute kam die Antwort schlechthin:
Sehr geehrter Herr Rockefeller,
vielen Dank für Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Siemens.
Betreff: Heruntertakten der CPU bei Spielen
Sie hatten sich wegen dem CPUtaktungsproblem bei Spielen auf Ihrem Amilo Xa 1526 gemeldet.
Wir konnten die Ursache bzw. Verursachung feststellen.
Gemeinsam mit mehreren einschlägig bekannten Herstellern von Spielesoftware haben wir dieses Thema weiter analysiert.
Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die meisten Hersteller nicht auf Notebook- / Laptopsystemen testen.
Auf Grund diverser Kundenanfragen bezüglich der Performance von einigen aktuellen Spielen und hinsichtlich deren Funktion auf unterschiedlichen Geräten,insbesondere Notebooks / Laptops namhafter Hersteller, weist man mittlerweile auf der Verpackung darauf hin, dass sie keinerlei Garantie auf Funktion gewährleisten können!
Weiter wurden bei Tom’s Hardware high End Notebooks unter die Lupe genommen und auf Spieletauglichkeit überprüft.
http://unterhaltung.thgweb.de/2006/06/0 ... index.html
Hier wird deutlich kommuniziert, dass mit Standardeinstellungen
(z.B. Schatteneffekte aus, Pixelshader aus, minimale Detailstufe, FSAA aus, AF aus)
die erwähnten 3D-Spiele durchaus ruckelfrei laufen.
Werden aber die Detailstufen nach oben geschraubt und die
Pixelshader Funktion aktiviert, werden deutliche Performanceeinbußen wahrgenommen.
Zitat:
Unter diesen Bedingungen vermag kein Gerät die Bildfolgen ruckelfrei wiederzugeben geschweigeden die CPU-Taktung auf maximal beizubehalten.
Vergleicht man die Benchmarkwerte (3DMark05/06) der High End Mobile entsprechen diese nur den Mid-Range Desktopgrafikkarten!
D.h. es sollten für 3D-Spiele auch NUR die empfohlenen Grafikeinstellungen für den Mid-Range Bereich verwendet werden, um einen ruckelfreien und heruntertaktfreien Spielablauf zu gewährleisten.
Demzufolge kann auch bei dem von uns hergestellten AMILO Xa 1526 nicht garantiert werden, dass alle Spiele mit der gewählten Option problemlos funktionieren.
Daher werden Standardeinstellungen entsprechend empfohlen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns :
Montag – Freitag von 08.00Uhr – 22.00Uhr, sowie
Samstag / Sonntag und an allen Feiertagen
von 10.00Uhr – 20.00Uhr
Mit freundlichen Gruessen
Hans Wurst
Langsam werd ich böse. Das Laptop lief 2 Monate einwandfrei nachdem eine defekte Festplatte ausgetauscht wurde. Plötzlich fing das Problem wieder an. Ich bin ja net von Dummbach.
Geb mir mal bitte nen Tip was ich da jetzt noch machen kann. Soll ich vielleich ein neues Ticket eröffnen und hoffe das ein anderer Mitarbeiter vielleicht einsieht das da wieder was faul is am Laptop?
Gruss Andreas