amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon quattro992 » 18.02.2008 21:03

Ich habe meinen heute wieder bekommen. Temps jetzt bei 75° und nach ca. 20 Minuten Prime hängt sich die Kiste jetzt komplett auf. Ich krieg noch die Krise
quattro992
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006 12:14

Beitragvon Trax » 20.02.2008 03:18

Hätte ich dir auch vorher sagen können !


Aber ich sag zu diesen ************* nichts mehr,fehlen mir mittlerweile absolut die worte !





Irgendeine problematik muss ja dahinterstecken weshalb gern mal des öfteren speziell bei diesem problem kaputte lappis auch kaputt wieder zurückschickt werden.
Zuletzt geändert von Trax am 21.05.2008 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon jankm » 20.02.2008 14:32

wie wäre es, wenn mal jemand bei dem alles klappt, und jemand bei dem das problem besteht, mit dem systemscantool das in der rubrik "allgemein" in einem sticky-thread zu finden ist, einen report erstellt?

diese können dann miteinander verglichen werden. vielleicht ergibt sich daraus ja ein klares bild? wer weiß....
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Pinky und Brain » 21.02.2008 10:39

Wenn ich grünes Licht von nem Mod bekomm, mach ich das.

Leider liegt es in der NAtur des Menschen, das er sich erst wieder im Forum meldet ,wenns Lappi immer noch nicht geht.

Wenn alles klar is meldet sich normal niemand mehr

Gruß Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon Mike P. » 21.02.2008 10:52

Da ich wohl einer bin der das Problem mit der CPU nicht hat ist mal anbei der Report von den erwähnten Tool.

Der Report wurde unter Vista erstellt und wenn gewünscht kan ich den von XP64 noch mit an hängen.

Windows VISTA Report:
http://rapidshare.com/files/93632043/XA ... ..htm.html


MfG Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06

Beitragvon Pinky und Brain » 22.02.2008 10:36

Wie gesagt, meins war in reparatur (Festplatte wurde ausgetauscht) und nun kann ich schön WoW spielen. Alles wunderbar.
HIer der Download link meines Sytemscans:

http://rapidshare.com/files/93901660/ok.htm.html

Grüsse Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Da bin ich wieder

Beitragvon Pinky und Brain » 21.04.2008 13:26

Sodele. Nachdem das Laptop nun 2 MOnate sehr gut lief, hab ich nun die selben Probleme wieder. Hab ein Ticket an den FSC Support geschrieben.

Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, das ich das Laptop noch 2 mal einschicken muss bevor die Garantie am 10.9.2009 abläuft. So müssen sie mir wenigstens ein anderes geben. Hoffentlich dann ne andere Baureihe.

Gruß Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon jankm » 21.04.2008 13:33

schade dass das mit den berichten niemand aufgegriffen hat der sie auch auswerten kann. ich würde es tun, aber ich kanns nicht, mir sagt das was da drin steht leider garnichts.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Pinky und Brain » 30.04.2008 10:49

LOL Heute kam die Antwort schlechthin:

Sehr geehrter Herr Rockefeller,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Siemens.


Betreff: Heruntertakten der CPU bei Spielen


Sie hatten sich wegen dem CPUtaktungsproblem bei Spielen auf Ihrem Amilo Xa 1526 gemeldet.
Wir konnten die Ursache bzw. Verursachung feststellen.

Gemeinsam mit mehreren einschlägig bekannten Herstellern von Spielesoftware haben wir dieses Thema weiter analysiert.
Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die meisten Hersteller nicht auf Notebook- / Laptopsystemen testen.
Auf Grund diverser Kundenanfragen bezüglich der Performance von einigen aktuellen Spielen und hinsichtlich deren Funktion auf unterschiedlichen Geräten,insbesondere Notebooks / Laptops namhafter Hersteller, weist man mittlerweile auf der Verpackung darauf hin, dass sie keinerlei Garantie auf Funktion gewährleisten können!

Weiter wurden bei Tom’s Hardware high End Notebooks unter die Lupe genommen und auf Spieletauglichkeit überprüft.

http://unterhaltung.thgweb.de/2006/06/0 ... index.html

Hier wird deutlich kommuniziert, dass mit Standardeinstellungen
(z.B. Schatteneffekte aus, Pixelshader aus, minimale Detailstufe, FSAA aus, AF aus)
die erwähnten 3D-Spiele durchaus ruckelfrei laufen.
Werden aber die Detailstufen nach oben geschraubt und die
Pixelshader Funktion aktiviert, werden deutliche Performanceeinbußen wahrgenommen.

Zitat:
Unter diesen Bedingungen vermag kein Gerät die Bildfolgen ruckelfrei wiederzugeben geschweigeden die CPU-Taktung auf maximal beizubehalten.

Vergleicht man die Benchmarkwerte (3DMark05/06) der High End Mobile entsprechen diese nur den Mid-Range Desktopgrafikkarten!
D.h. es sollten für 3D-Spiele auch NUR die empfohlenen Grafikeinstellungen für den Mid-Range Bereich verwendet werden, um einen ruckelfreien und heruntertaktfreien Spielablauf zu gewährleisten.

Demzufolge kann auch bei dem von uns hergestellten AMILO Xa 1526 nicht garantiert werden, dass alle Spiele mit der gewählten Option problemlos funktionieren.
Daher werden Standardeinstellungen entsprechend empfohlen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns :
Montag – Freitag von 08.00Uhr – 22.00Uhr, sowie
Samstag / Sonntag und an allen Feiertagen
von 10.00Uhr – 20.00Uhr



Mit freundlichen Gruessen

Hans Wurst

Langsam werd ich böse. Das Laptop lief 2 Monate einwandfrei nachdem eine defekte Festplatte ausgetauscht wurde. Plötzlich fing das Problem wieder an. Ich bin ja net von Dummbach.
Geb mir mal bitte nen Tip was ich da jetzt noch machen kann. Soll ich vielleich ein neues Ticket eröffnen und hoffe das ein anderer Mitarbeiter vielleicht einsieht das da wieder was faul is am Laptop?

Gruss Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon Pinky und Brain » 09.05.2008 16:32

Meint ihr ich kann mich damit mal an die Verbraucherzentrale wenden?

-->

Sehr geehrter Herr Rockefeller,

Wir bedauern sehr das Sie mit den Eigenschaften eines unserer Produkte unzufrieden sind.
Wie Ihnen die Mitarbeiter unseres technischen Supports bereits mitgeteilt haben sind die von Ihnen beschriebenen Probleme systembedingt und können nicht durch eine Garantieleistung abgeändert werden.
Wir sind jedoch dazu bereit Ihren Amilo von unserem Servicepartner auf volle Funktionsfähigkeit überprüfen zu lassen.
Dazu können Sie mit unserem Helpdesk unter 01803777012 einen Abholtermin vereinbaren.

Gebt mir doch maln Tip bitte

Gruss Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01

Beitragvon handrij » 11.05.2008 16:07

Mein XA 1526 hat es nun auch erwischt. Seit gestern bleibt das Gerät schwarz. Hatte zuvor auch die Taktungsprobleme etc.
Nun wird das Gerät morgen abgeholt, melde mich wie es ausgegangen ist.
handrij
 

Beitragvon janhim » 19.05.2008 16:20

hey,

ich hatte lange zeit das gleiche problem wie die meisten hier mit meinem amilo xa 1526. die cpu temperatur lag im normalbetrieb so gut wie immer bei 85 Grad, weswegen die CPU durch den automatischen schutzmechanismus ständig auf nur 800 MHz runtergetaktet wurde.
deswegen hab ich den notebook mal aufgeschraub und die plastikabdeckung mit dem lüftungsschlitz auf der rückseite des notebook entfernt. darunter befinden sich lüfter, cpu, ram, etc. der lüfter sah dort von außen eigentlich ziemlich staubfrei aus, aber als ich dann einfach mal den lüfter mit plastikabdeckung abgeschraub habe, befand sich in dem übergang von lüfter zu den seitlichen metallschlitzen wo der lüfter die heiße luft rausblähst ein richtig dicker (schon filzähnlicher) staubstreifen. dadurch konnte lange zeit so gut wie gar keine luft aus dem gehäuse des amilo entweichen und die heiße luft blieb drin. also den ganzen staub entfernt, lüfter wieder festgeschraubt, klappe wieder draufgesetzt und siehe da:

der notebook läuft jetzt in normalbetrieb nur noch mit einer cpu temperatur von 55 Grad und unter belastung steigt diese nur bis ca 65. endlich wird der prozessor auch nicht mehr zwangsruntergetaktet und ich kann die vollen 1,8 Ghz nutzen :)

also bei mir war das die lösung des problems, vielleicht hilft euch das ja auch.

Gruss
Jan
janhim
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2008 19:21

Beitragvon Trax » 19.05.2008 19:04

@ Pinky


Das sind alles nur dumme ausreden von denen um der Problematik aus dem Weg gehen zu können.Weiss nicht was ich davon halten soll,einfach nur unverschämt und dreist.... leider zählen in unserer Gesellschaft und schon garnicht bei grossen Unternehmen werte wie ehrlich/aufrichtigkeit.......ist doch mittlerweile eindeutig das was im Busch ist bei den vielen leuten die sich zum Teil auch per PM bei mir wegen diesem Problem melden.

Und jedesmal ist es das gleiche....Reparatur bringt rein garnichts !
Zuletzt geändert von Trax am 21.05.2008 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Probleme Amilo 1526 im Akkubetrieb

Beitragvon BFMANN » 20.05.2008 17:52

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe das Amilo XA 1526 seit 4 Wochen. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Notebook immer die Arbeitsgeschwindigkeit sowie die Spielegeschwindigkeit enorm verändert, sobald man den Netzstecker aus der Dose zieht. Meine kleine Tochter spielt leidenschaftlich gern FIFA und UEFA. (Spieler laufen im Akkubetr. in Zeitlupe) Sie ist jetzt im Krankenhaus und ich habe ihr das Notebook zum spielen mitgebracht. (Habe 2 Akkus - Stromnetzbetr. leider dort verboten) Leider läuft das Amilo immer ob kalt oder warm auf 801 MHZ. Selbst im kalten Keller, wo es versuchsweise die ganze Nacht gelegen hat - keine Chance die volle Geschw. zu erreichen. Habe auf XP umgestellt. Weiterhin keine Chance. Ich habe RM-Clock wie hier beschrieben. Bei allen was ich über 4 x einstelle, friert dieses ein. Hat jemand hier die gleiche Erfahrung wie ich, dass es grundsätzlich im Akkubetrieb immer auf 801 MHZ läuft?
VG
Michael
PS: Der Support von FS wollte mich auf dumme Art vertrösten. Neue Treiber von AMD laden und schon soll es laufen. - Keine Chance- Nach massiven Drohungen, lassen sie es morgen abholen
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon Trax » 20.05.2008 18:09

Damit meinte der Support wahrscheinlich den AMD Dual-Core Optimizer.Ist absoluter schmarrn und bringt rein garnichts.

Bei RM Clock solltest du es mal mit Multipier 9x und VCore 1 V ausprobieren.(unter 1V schmiert der Rechner ab) Das würde die Situation verbessern wäre aber sicher keine Dauerhafte Lösung.Das dein Laptop eingefroren ist lag wahrschenlich daran das du den Multipier verändert ,nicht aber die VCore angepasst hast.

Ansonsten die Energieoptionen unter die Lupe nehmen,eventuell liegt da auch das problem, mal die Leerlauftemperatur und die beim spielen hier posten(lässt sich auch über RM Clock rausfinden),dann könnte man sagen ob es ein Temperaturpoblem ist oder nicht.
Zuletzt geändert von Trax am 21.05.2008 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter