amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 08.08.2009 19:33

Klaus64 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall noch die Erfahrungen von hikaru abwarten.
Eigentlich hatte ich mit dem Projekt ja schon wieder abgeschlossen, aber der Satz hat mir doch nochmal einen Ruck gegeben. :-)

Ich habe AHCI im BIOS deaktiviert und 4GB RAM installiert. Beim Post wurden tatsächlich 3,3GB erkannt, das System bootete auch, aber sobald der X-Server (Grafik-System von Linux) startete wurde der Bildschirm schwarz. Nur das Backlight leuchtete noch.
Das gleiche habe ich nochmal mit BIOS 1.10 probiert, hier wurden aber nur 3GB erkannt und der Bildschirm wurde auch hier schwarz.
Als ich dann wieder auf BIOS 1.20 umgestellt hatte, habe ich vergessen wieder auf 3GB RAM zurückzurüsten. Trotz aktiviertem AHCI wurden 3,3GB RAM erkannt, aber am schwarzen Bildschirm änderte sich nichts.

Ich vermute dass die Erkennung des RAMs nicht von den Einstellungen des SATA-Controllers abhängt sondern lediglich von einem Neuschreiben der BIOS-Konfiguration. Ohne Bild auf dem Display bringt das trotzdem wenig.

NCQ wird übrigens auch vom BIOS unterstützt wenn AHCI deaktiviert ist. Ob das auch für den Windowstreiber gilt kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon StevieS » 09.08.2009 02:27

Interessant wäre das ganze schon. Ich bin nämlich gerade noch an mehrere Backups auf die externe Festplatte aufzuspielen, da ich Heute Nacht den Laptop (SI 1520) platt machen werde. Wenn ich so an die Anfangstage vor 2 Jahren zurück denke und jetzt, ist die Kiste aufgrund des Dauereinsatzes (privat und Uni) total langsam geworden. Selbst die einfachsten Programme brauchen mittlerweile ewig, kann natürlich auch daran liegen das der PC völlig mit Daten und Programmen zugemüllt ist. Darum muss nach 2 Jahren der PC endlich neu aufgesetzt werden.

Werde Heute Nacht dann mal Windows 7 (64 Bit) installieren und es wäre natürlich Klasse, wenn sich 4 GB einbauen lassen könnten. War erstmal total begeistert, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe :D und es sich noch mehr Verrückte (im positiven Sinn) hier finden, die nicht einfach einen neuen Laptop kaufen sondern das "alte" Schätzchen aufrüsten wollen.

Btw: Was ich schon immer mal andere Nutzer fragen wollte: sind bei euch das touchfeld und die tastaturbeschriftungen auch so derartig bereits abgenutzt? :roll:

Edit: Sehe gerade das einige anscheinend bereits 4 GB RAM erfolgreich einbauen konnten? Habt ihr da spezielle DDR2-RAMS von einem bestimmten Hersteller verwendet? Wenn ja welcher?
StevieS
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2009 02:22

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 09.08.2009 12:55

StevieS hat geschrieben:Btw: Was ich schon immer mal andere Nutzer fragen wollte: sind bei euch das touchfeld und die tastaturbeschriftungen auch so derartig bereits abgenutzt? :roll:
Die Pfeiltasten (bzw. die Aufdrücke) sind bei mir etwas abgenutzt, das war aber schon nach 3 Monaten der Fall und hat sich seitdem nicht verschlimmert. Alle anderen Tasten und das Touchpad sehen aus wie neu. Mit dem Touchpad arbeite ich aber kaum.

StevieS hat geschrieben:Sehe gerade das einige anscheinend bereits 4 GB RAM erfolgreich einbauen konnten? Habt ihr da spezielle DDR2-RAMS von einem bestimmten Hersteller verwendet? Wenn ja welcher?
Geric der ja als erster einen Erfolgsbericht gebracht hat, hat mir einen Link zu seinen Modulen geschickt:
http://geizhals.at/deutschland/a287319.html

Ich habe daraufhin genau diese Module bestellt, konnte seinen Erfolg aber nicht reproduzieren. Er hat sie allerdings unter Vista, ich bisher unter XP und verschiedenen Linuxdistributionen getestet. Auch bei XP war ein schwarzer Bildschirm nach dem Laden der Grafiktreiber das Problem.
Vielleicht macht Vista hier etwas anders. Falls ja würde ich davon ausgehen, dass das unter Win7 genauso ist wie unter Vista.

StevieS hat geschrieben:War erstmal total begeistert, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe :D und es sich noch mehr Verrückte (im positiven Sinn) hier finden, die nicht einfach einen neuen Laptop kaufen sondern das "alte" Schätzchen aufrüsten wollen.
So alt ist ja das Si 1520 auch noch nicht. :-)
Und sind wir mal ehrlich, es gibt bisher kein Notebook auf dem Markt, das dem Si 1520/v3205 das Wasser reichen kann:
- 12" @ 1280x800 (passt mit Sleeve in jeden Schulrucksack)
- DVI
- Core2Duo
- 4x USB
- Firewire
- optisches LW (muss man ja seit dem Netbookboom schon als Feature benennen)
- im Idle-Betrieb leise
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon StevieS » 09.08.2009 14:43

Also Windows 7 fluppt schon mal 1a auf dem Amilo. Habe mir im nächsten Schritt dann gleich zwei RAMs (2x 2GB) nach der Empfehlung geholt und mal schauen ob es mit denen denn klappt. Habe allerdings auch schon was von Bios Manipulation hier gelesen, ist das denn notwendig? Anscheinend ist das BIOS vom Amilo SI 1520 nur auf 2 GB Ram ausgelegt...

Zu den Tasten: Also bei mir ist das Touchpad in der Mitte völlig abgenutzt, genauso wie die Standardschnelltasten (A, S, D, Y, X, C, Strg). Hat jemand vielleicht ne Ahnung wo man Ersatztasten her bekommt? Man kann es zwar noch lesen, sehe aber natürlich schöner mit neuen Tasten aus ;-)
StevieS
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2009 02:22

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 09.08.2009 19:29

obwohl ich oft eine externe tastatur angeschlossen habe, sind bei mir auch schon einige buchstaben abgenutzt...

viel erfolg mit den 4gig. hab es ja auch (erfolglos) probiert. ich behaupte es geht nicht, da dieser eine chip in dem von mir oben geposteten link der limitierende faktor ist...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 11.08.2009 01:47

erst einmal Danke an hikaru der sich aufrappeln konnte.
Schade das du meine Erfahrung (mit Vista) nicht teilen konntest. Da bei mir nach dem Umstellen auf "AHCI disable" ich alles sehen konnte und du mit Linux nicht, wäre dann wohl ein neues Rätsel an deren Lösung ich mich aber nicht beteiligen werde.
Du schreibst das NCQ auch ohne AHCI funktioniert. Leider hatte ich nur bei "AHCI disable" die verlängerte Kopierzeiten bei meiner 3,2GB.iso. Was mich ja schon jubilieren lies ich hätte verstanden.

Mit AHCI hatte ich übrigens bei der Installation von WIN7 einen anderen Bluescreen (irgendeine etwas kryptisches bla bla), als unter Installation Vista (der meinte das mit AHCI wäre nicht so dolle). Ohne AHCI im Bios, flutschen beide Installationen auch mit den 2x2GB.

Zu NikolauZi: Sorry, aber wie es bei mir geht kannst du oben lesen. Gerne, wäre es aber Interessant zu wissen, ob du mit der Umstellung im Bios auch Erfolg hast oder dein FS "schwarz" bleibt.

Zu StevieS.: bei ebay wohl z.Zt. nur ohne "Ö,Ü,Ä", sonst evtl.
http://www.siemens-notebook-zubehoer.de ... 4377485954
oder
http://www.laptop-ersatzteile.de/Notebo ... ::931.html
(v3205=si1520)

Mein Verschleiß deckt sich mit euren Beobachtungen, nur das ich eine Taste mittlerweile verloren habe (lässt sich nicht mehr einklinken wegen Bruch). Daher mein Tipp: nicht zu grobmetorisch an die Reinigung der tasten gehen, oder eher dem weiblichen Geschlecht überlassen (wenn´s dann knackt ...).

Ich würde mich übrigens über sachdienliche Hinweise bezüglich meiner unterschiedlichen Kopierzeiten (mit und ohne AHCI) sehr freuen.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 11.08.2009 07:23

hallo klaus,

meine erfahrungen mit 4 gig habe ich weiter vorn im thread beschrieben. leider habe ich das zweite 2gig modul nicht mehr hier.

dass der rechner bei dir mit 4 gig hochgefahren ist, ist doch kein funktionieren - solange nur 3,3 gig angesprochen werden...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 11.08.2009 12:25

Hallo NickolauZi,
Ok, ich konnte nicht mit 4GB arbeiten, aber es wurden 3,3GB im Post angezeigt und das 64Bit BS konnte mir 3,3GB "nutzbar" anzeigen. Bei mir allerdings nur durch die Bios-Änderung.
Ohne die Bios-Änderung hatte auch ich nur einen schwarzen Bildschirm. Da ich den Verdacht habe, das 3,3GB nutzbar im Dual-Mode besser sind als 3GB Single-Mode wäre es doch ein Fortschritt zu den bisherigen Erkenntnissen.

Ob ich nun ein "gesegnetes" Board habe, oder auch andere (mithilfe der Bios Umstellung) in der Lage sind 2x2GB zu verbauen (ja es werden wohl nur 3,3GB (mit 64bit-BS) nutzbar sein) und dann "normal" damit arbeiten zu können (unter XP/Vista/WIN7), dazu erhoffe ich mir hier noch weitere Erkenntnis.

Insbesondere, in wieweit die Bios-Änderung Einfluss auf den NCQ-Betrieb unter Windows hat.
Sollte der NCQ-Betrieb nicht möglich sein, welchen Einfluss hat dies auf den Alltagsbetrieb? Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, das bei ausgeschaltetem AHCI-Modus kleinere Dateien schneller zu kopieren sind, sehr große Dateien (wir von hikaru angesprochen) nur deutlich Langsamer?
Bedeutet überhaupt das der ausgeschaltete AHCI-Modus auch NCQ abschaltet?
Gibt es ein Programm, welches einem den eingeschalteten NCQ-Modus anzeigt (und nicht nur die Möglichkeit des NCQ)?
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 11.08.2009 12:57

Klaus64 hat geschrieben:Bedeutet überhaupt das der ausgeschaltete AHCI-Modus auch NCQ abschaltet?
Nein. Ich habe unter Linux sowohl mit als auch ohne AHCI NCQ gehabt. Ohne AHCI muss allerdings der Controllertreiber des Betriebssystems NCQ unterstützen, während das in AHCI bereits implementiert ist und keine weitere "Intelligenz" seitens des Betriebssystems benötigt.
Für Windows bedeutet das, dass man prüfen müsste ob der Windowstreiber selbst NCQ kann.

Klaus64 hat geschrieben:Gibt es ein Programm, welches einem den eingeschalteten NCQ-Modus anzeigt (und nicht nur die Möglichkeit des NCQ)?
Offenbar kann Everest das. Frag mich aber nicht wo du nachschauen musst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon StevieS » 22.08.2009 00:36

Kurze Zwischenmeldung meinerseits... Wenn ich 2 x 2GB Ram einbaue komme ich bis zum Windows Startup, danach schöner Bluescreen... wie oben bereits erwähnt verwende ich seit 2 Wochen Windows 7 (64 Bit)... an alle Vistanutzer: holt euch noch schnell Windows 7 RC, macht auch so den Laptop um 50 % schneller gegenüber Vista :D

Als Speicher habe ich das bereits mit offensichtlicher Erfolgsmeldung von oben benutzt (http://geizhals.at/deutschland/a287319.html), 50 Euro mit allem drum und dran für 4 GB sind echt okay :wink:

Wenn ich jedoch ein 1 GB RAM und ein 2 GB Ram Modul einbaue, nimmt es der Laptop wunderbar an (steht auch unter System sowie unter Prozesse, dass der Laptop 3 GB hat)

Werde mich die Tage mal noch versuchen das zweite 2 GB RAM Modul einzubauen. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, was BIOS Config angeht.
StevieS
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2009 02:22

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 24.08.2009 00:49

Hattest du meinen Vorschlag für die Bios-Änderung (s.o)schon probiert?
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon chaoskind » 03.09.2009 14:46

Hallöchen,

wir haben hier Dienstlich 3 Amilo Si 1520er mit T7200 Prozi, alle drei mit 2x1GB .. nun ist bei einem dieser der Speicher draufgegangen ... (laut Memtest hinüber) also wurde Kurzerhand folgender Speicher gekauft:
Kingston KVR800D2S5/2G und zwar 2x.
Nach dem Einbau das hier schon bekannte Problem - man hört Windows seinen Bootsound tüdeln aber kriegt nur ein Schwarzes Bild.
Nun hab ich diesen Thread entdeckt .. da werden ja allesamt verschiedene Möglichkeiten diskutiert ... allerdings hat bei mir als einzige die Möglichkeit mit BiOS Downgrade funktioniert.

Das Notebook hatte vorher 1.19 drauf, danach 1.20 - kein Erfolg... dann die 1.10 drauf geklatscht und siehe da .. es fährt hoch als ob es nie was anderes getan hät.

Erkennen tut es allerdings unter Windows nur 2,99GB... aber Hauptsache es läuft damit.

Also probiert erstmal ein Firmware Downgrade auf die 1.10er (:
chaoskind
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2009 14:39

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 03.09.2009 20:27

Moin zusammen,

bin ich wirklich der einzigste hier der mittels des Bios-Eintrag "ATA Control Mode" auf "Compatible", 3,3GB zum laufen bringt???

Ich arbeite mittlerweile seit fast drei Wochen hiermit (2x2GB) und habe nur sehr wenige "bluescreen", die leider noch nicht reproduzierbar waren verursacht (verdacht auf Grafik besteht schon).Ich hoffe aber das der finalWin7-Einsatz hier Besserung verschafft.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 03.09.2009 20:36

für die 300 zusatzmb kauf ich mir keinen zweiten riegel mehr sondern finde mich mit drei gigabyte ab.. und lege mir in absehbarer zukunft einen neuen laptop zu ;-)
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 03.09.2009 20:56

... im Dual-Chanel-Mode!

Funktioniert denn bei dir die Bios-Änderung?
(im übrigen mit einer schnellen Festplatte ist unser Laptop (Subnote) eigentlich immer noch sehr konkurrenzfähig)
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter