amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 08.09.2008 23:51

war heute im shop. wir haben es mit 4gb corsair probiert mit selben ergebnis: post bis 3,3gig, im bios 2x2gig erkannt, windows bildschirm bleibt schwarz.

was lernen wir?

a) das amilo si 1520 kann definitiv maximal mit 3gig ram umgehen.
b) vertraue -->NIEMALS<-- der aussage einer einzelnen person in einem forum...

lg
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon radorado » 08.11.2008 21:55

Da ich das gleich Problem habe wie die meißten hier möchte ich mal meine Erfahrung mitteilen:

Vorab Systeminfo: i945g ; T5600@1.83GHZ ; 4GB OCZ ; 500GB WD ; BIOS 1.10; Umstieg von xp prof 32 auf vista buisness 64

So...es beginnt damit, dass ich 2 * 2 gigs von OCZ mir geholt und verbaut habe.
Hatte win xp prof 32. --> boot 3062 mb (10 sind wahrscheinlich auf die vga oder so gegangen)
BIOS: 2 * 2 gigs
Windows 3,00 GB

--> Alles soweit so gut.

Umstieg auf Win Vista Buisnes 64

--> boot: 3061 MB
BIOS 2*2 gigs
Windows 4.00GB

Um im Boot auch 4 gigs zu bekommen habe ich remap usw gesucht...vergebens.
Dann BIOS Update auf 1.20
Boot: 3362MB
BIOS: 2*2gigs
--> Blue Screen

BIOS Downgrade (Update) auf 1.19
Boot: 3362MB
BIOS: 2*2gigs
--> Nach Windows Ladebalken alles tot

BIOS Downgrade (Update) auf 1.10

--> Windows funtzt wieder
Boot: 3062MB
BIOS: 2*2gigs
Vista 4.00 gigs

Naja...nutzt Windows jetzt 3 oder 4 gigs...kein plan. bin leider nicht weiter gekommen.
vielleicht kann das jemand mal zu hundert pro sagen. bzw. Klarstellen. und bitte keine schnipppischen bemerkungen, weil ich irgendwo hier was überlesen habe.

mfg
Rado
Zuletzt geändert von radorado am 09.11.2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
radorado
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2008 21:43

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 09.11.2008 11:05

Ok, das ist doch mal eine Aussage! Ich hatte auch schon das Bios im Verdacht, die Idee nach folgendem Statement wieder verworfen:
Geric hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:@Geric: Welche Biosversion hast du? (Version + Datum bitte) Vielleicht starte ich dann noch einen zweiten Versuch mit 4GB.


Na die Neueste 1.20.

Ich würde davon ausgehen, dass Windows nur 3GB nutzt. Mehr als das Bios durchreicht, kann das OS natürlich nicht verwenden. Die 4GB-Angabe von Windows kommt wahrscheinlich vom Zusammenzählen der Riegel.

Etwas OT:
Ich weiß nicht welche Festplatte du verbaut hast, aber alle 500GB-Platten die ich kenne sind nur bis 55°C Betriebstemperatur spezifiziert. Das reicht im Si 1520 nicht aus. Ist dir bekannt, dass du die Garantie auf die Festplatte verlierst, wenn du sie außerhalb der Spezifikationen betreibst?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon radorado » 09.11.2008 11:16

Jo das mit den spec. weiß ich...leider eignet sich so ziemlich keine platte fürs si1520. die WD produziert weniger wärme als die originaleund viele andere,ist bis 60°C spec., und so hoffe ich auf ein langes leben. Im wesentlichen habe ich noch nie ne platte geschrottet und wenns jetzt mal passieren sollte --> na dann gut...pech gehabt

thx für die schnelle antwort...

greetz
rado
radorado
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2008 21:43

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 09.11.2008 17:52

Ach, du hast eine WD5000BEVT verbaut. Ich wusste gar nicht, dass die schon raus ist. Die meisten Shops haben noch keinen Liefertermin.
Die 60°C der WD reichen meiner Erfahrung nach. Bei mir war werksseitig eine 1200BEVS verbaut. Was hattest du denn drin?

Und so wie es aussieht, hat die 5000BEVT nur zwei Platter. Ich glaube, da werde ich doch noch schwach. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon radorado » 10.11.2008 22:25

Bin super zufrieden von der performence...(available bei pcn-computer, mindfactory, und ebay (da hab ich sie bekommen für 120))

hatte mhv2080bv...ist ne 80 gigs platte drinne gehabt...war höchste zeit sie zu wechseln...

naja...nichts für ungut...aber möchte das thema in diesem thread nicht ausweiten...wenn jemand doch mal mit hilfe kommt versteht er das hier vielleicht falsch.

Das einzige was ich zu dem Thema noch herausgefunden habe, ist das der chipsatz die 4 gigs unterstütz, nur irgendwas mit dem board nicht stimmt und der somit keinen full support bittet... Verschiedene Auslesetools zeigen 3072mb support an.

Frage ist nur, da ich in den Bios Versionen 1.19 1.20 bis auf 3.3 gigs gekommen bin(jedoch ohne windows starten zu können) ob das alles ein Softwareprob oder hardwareprob ist.

greetz

Rado
radorado
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2008 21:43

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 11.11.2008 08:34

Es gibt einen ähnlichen Thread zum Xi 1546, mit dem selben Chipsatz und dem selben Gesamtergebnis:
https://www.amilo-forum.de/topic,19639,-Amilo-xi-1546-mit-4GB-RAM.html

Da es laut Intel-Spezifikationen nicht am Chipsatz liegt und meines Wissens nach bei Intel-Architekturen keine anderen Hardwareelemente außer der Northbridge gibt, die auf den RAM Einfluss haben, gehe ich von einem schlampig programmierten Bios aus.
Dass dir irgendwelche Windowstools nur 3GB anzeigen ist normal, die reichen nämlich auch nur das weiter, was das Bios im POST meldet. Ausnahmen zählen die verbauten Module zusammen und bestätigen auch hier die Regel (die Angabe ist aber sinnfrei, da nicht nutzbar).

Bist du dir sicher, dass Windows mit 4GB nicht gebootet hat? Bei mir haben WinXP, Suse und Debian alle mit 4GB sauber gebootet. Ich hatte nur kein Bild.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon radorado » 12.11.2008 14:24

So...verstehe die Frage nicht ganz...

nochmals:

Mein System läuft Stabil und ohne Probleme mit 4GB verbauten Ram.

--> Aber es werden nur 3072 mb genutzt --> Tippe auf Bios (wie auch schon oben erwähnt)

Probleme gabs nur bei BIOS 1.19 und 1.20

Bei 1.20 Bootet Windows, nur dass sofort ein Bluescreen Kommt.

Bei 1.19 Bootet Windows, nur dass dann Alles schwarz bleibt...

Bei 1.10 Läuft alles Einwandfrei.

greetz

Rado
radorado
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2008 21:43

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 12.11.2008 14:49

Meine Frage bezog sich darauf:
radorado hat geschrieben:Dann BIOS Update auf 1.20
Boot: 3362MB
BIOS: 2*2gigs
--> Blue Screen

BIOS Downgrade (Update) auf 1.19
Boot: 3362MB
BIOS: 2*2gigs
--> Nach Windows Ladebalken alles tot
Das gleiche "augenscheinliche" Ergebnis wie du unter v1.19 hatte ich mit v1.20. Es lief aber bis auf die Grafik sauber. Daher die Frage, ob das Notebook wirklich "tot" war.
Deine Erfahrung mit v1.20 kann ich dagegen nicht bestätigen. Geric hingegen schreibt, dass er 4GB unter v1.20 sauber zum Laufen gebracht hat. Die Ergebnisse sind also offenbar nicht auf anderen Geräten reproduzierbar.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon radorado » 12.11.2008 20:18

Juit...Das mit der grafka kann ich nicht sagen...ich hatte schwarzen Bildschirm und dann kam nichtsmehr...mag an der grafka gelegen haben...Ton hattte ich aber auch nicht...keine ahnung

Das mit der reproduzierbarkeit kann ich mir aber doch vorstellen...Bluescreen könnte auch auf eine Unverträglichkeit mir einem meiner Treiber gewesen sein...nicht zwingend mit dem betreibsystem...ladenbalken war ja da....

Nur welcher treiber wars?? wenn ich mal wieder das 1.20 draufziehe, dann schau ich mir mal die bluescreen Fehlernummer genauer an.

greetz
radorado
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2008 21:43

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Daniel291284 » 26.11.2008 13:27

Hallo,

mein Wissen über Computer ist sehr begrenzt. Daher wende ich mich an euch mit meinen Fragen.

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo SI 1520.
Das Notebook habe ich mir damals gekauft, weil es mir optisch am besten gefallen hat.
Nicht wegen der Daten, da gab es überzeugendere Modelle.

Jetzt möchte ich das Notebook ein wenig aufrüsten.
Das bringt mich zu meinen Fragen.

Der erste Punkt ist der Arbeitsspeicher. Bis wohin kann ich aufrüsten? Im Normalbetrieb ist der Speicher zu 60-65% ausgelastet.
Da habe ich nur noch 1/3 Reserve. Da muss auf jeden Fall etwas passieren.
Kann mir jemand ein Modell (Arbeitsspeicher) empfehlen?
Ich weis nämlich gar nicht, was ich verbauen kann und was nicht...

Der zweite Punkt ist der Prozessor.
Ich habe, glaube ich, 1,66 GHz intel Core 2 Duo.
Bedeutet das jetzt, das ich zweimal 1,66 GHz habe oder doch nur zweimal die Hälfte.
Lohnt es sich den Prozessor zu wechseln?
Was gibt es dort für Optionen?

Eine dritte Frage habe ich auch noch, die allerdings nichts mit dem Thema zu tun hat (glaube ich).
Was hat der Zusatz 32 Bit bzw. 64 Bit bei Vista zu sagen.

Falls diese Fragen schon einmal in diesem Forum beantwortet wurden, bitte ich euch mir trotzdem zu antworten.
Ich blick durch diese Foren nicht immer direkt durch.

Ansonsten schomal vielen Dank für eure Antworten.
Falls ihr noch etwas wissen müsst, fragt einfach. Ich werde dann zeitnah antworten.

Gruß Daniel
Daniel291284
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2008 13:00

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 26.11.2008 14:02

Daniel291284 hat geschrieben:Der erste Punkt ist der Arbeitsspeicher. Bis wohin kann ich aufrüsten? Im Normalbetrieb ist der Speicher zu 60-65% ausgelastet.
Da habe ich nur noch 1/3 Reserve. Da muss auf jeden Fall etwas passieren.
Das ist natürlich deine Sache, aber ich würde sagen: Nein, da muss nichts passieren.
Wenn du den Thread verfolgt hast, weißt du, dass 2GB von FSC freigegeben sind, sich niemand über 3GB beschwert hat und einzelne auch 4GB zum Laufen gebracht haben. Wie viel du verbauen willst, liegt also allein an deiner Risikobereitschaft.
Suche nach Speicher mit folgenden Spezifikationen: SO-DIMM DDR2 PC2-5300

Daniel291284 hat geschrieben:Der zweite Punkt ist der Prozessor.
Ich habe, glaube ich, 1,66 GHz intel Core 2 Duo.
Bedeutet das jetzt, das ich zweimal 1,66 GHz habe oder doch nur zweimal die Hälfte.
Lohnt es sich den Prozessor zu wechseln?
Was gibt es dort für Optionen?
Das bedeutet, dass du einen Prozessor mit zwei Kernen hast. Jeder dieser Kerne ist mit 1,66GHz getaktet. Wenn du nicht weißt, wozu du mehr Rechenleistung brauchst, lohnt sich eine Aufrüstung nicht. Eine Option wäre z.B. der Intel Core 2 Duo T7200 mit 2,0GHz. Angesichts deiner mangelnden Erfahrung (bitte nicht übel nehmen) würde ich dir aber von einer Aufrüstung des Prozessors in Eigenregie abraten.

Daniel291284 hat geschrieben:Was hat der Zusatz 32 Bit bzw. 64 Bit bei Vista zu sagen.
Das ist die Architektur, auf die das Betriebssystem ausgelegt ist (grob: Anzahl der Datenleitungen zwischen internen Komponenten). Heutige Hardware hat meist eine 64bit-Architektur, die Software hinkt aber oft noch hinterher (kann nur 32bit nutzen) bzw. die Sinnhaftigkeit von 64bit-Software ist noch in vielen Bereichen zweifelhaft. Daher ist auch der Standard bei Betriebssystemen noch 32bit.


Generell gilt: Wenn du genau sagen kannst, in welcher Situation dir Leistung fehlt, dann lohnt es sich, über eine gezielte Aufrüstung nachzudenken. Kannst du das nicht und es ist nur ein Bauchgefühl, dann ist eine Aufrüstung meist nichts weiter als rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Daniel291284 » 26.11.2008 19:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dann wohl den Arbeitsspeicher um 2 GB auf 3 GB aufstocken. Müssen dafür beide Module vom gleichen Hersteller sein?
Den Prozessor werde ich so lassen, wie er ist. 200,00 € ist es mir dann doch nicht wert.
Daniel291284
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2008 13:00

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 26.11.2008 20:06

Die Module können auch von unterschiedlichen Herstellern sein. Es ist aber oft von Vorteil, Markenware zu nehmen.
Den Akku und das Netzteil entfernst du für den RAM-Tausch. Und triff bitte Vorkehrungen, um elektrostatische Entladungen zu vermeiden. Dazu solltest du dich zumindest vorher erden (z.B. an einem Heizkörper) und während der Arbeit nicht großartig über den Teppich schlurfen.

Ach ja, hier ein Bild was dich erwartet (bei dir ist nur ein RAM-Slot belegt):
https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3035
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Daniel291284 » 26.11.2008 21:15

Alles klar, vielen Dank.
Hast mir sehr weiter geholfen.
Daniel291284
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2008 13:00

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter