amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 aufrüsten

Beitragvon huedrant » 14.01.2009 19:18

ja, auch bei mir ist nach 2 jahren die zeit gekommen, meinen freund auszustatten. ich habe folgende fragen:

1. Ich habe XP laufen, das soll auch so bleiben. also habe ich gelernt: 3GB mit XP reichen, alles andere ist unsinn. richtig?

2. prozessor

hikaru hat geschrieben:Eine Option wäre z.B. der Intel Core 2 Duo T7200 mit 2,0GHz. Angesichts deiner mangelnden Erfahrung (bitte nicht übel nehmen) würde ich dir aber von einer Aufrüstung des Prozessors in Eigenregie abraten.


das ist interessant. ich habe einen 1.83er coreDuo. lohnt denn die aufrüstung auf 2gHz Core2Duo? und wo bekäme ich einen entsprechenden prozessor her? hat das schon mal jemand gemacht und gibt irgendwo ne anleitung oder sowas?

3. HDD

ich denke, da kann ich alle s-ata-platten einbauen, die mein geldbeutel hergibt, richtig?

4. akku

der ist leider hinüber. hat jemand eine empfehlung, wo ich einen guten akku herbekomme, der nicht explodiert? ;)

danke für die hilfe und die entdeckung, das mindestens auch 3GB reinpassen! :D
huedrant
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2006 18:23

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 14.01.2009 20:01

1. Fast richtig. XP 32bit kann nicht viel mehr als 3GB nutzen. Ein 64bit-System könnte es schon. Das löst aber nicht das BIOS-Problem mit 4GB.

2. Wie schon gesagt, wenn du nicht weißt, wozu du mehr Leistung brauchst, wirst du von einem minimal stärkeren Prozessor keinen Vorteil haben.
Eine Anleitung zum CPU-Tausch haben wir hier:
https://www.amilo-forum.de/topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html
Diese ist zwar für einen anderen Prozessor, von der Vorgehensweise aber allgemeingültig.

Wo du einen Prozessor (günstig) her kriegst weiß ich auf Anhieb nicht. Frag am besten mal Google nach dem T7200.
Ich kann es nicht garantieren, bin aber der Meinung, dass auch der T7600 funktionieren sollte.

3. Ja, solange es eine 2,5"-HDD mit 9,5mm Bauhöhe ist. Bei Hitachi musst du auf die Höhe achten. Alle anderen Hersteller haben nur 9,5mm hohe Platten.

4. Akkus findest du auch über Google. Einen speziellen Anbieter kann ich dir nicht nennen, nur auf unsere Kontaktliste verweisen:
https://www.amilo-forum.de/topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
Akkus explodieren übrigens nicht. Sie verbrennen schlicht und dabei platzt das Gehäuse. Also keine Sorge. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon huedrant » 14.01.2009 21:15

danke für deine schnelle antwort!

eine schnelle CPU kann man für mobile musikproduktion immer gebrauchen.. ;) allerdings sind die T7200 / 7600 mit 245 bze 516€ verdammt teuer, das lohnt sich vorerst nicht.

die sony-akkus sind doch plötzlich in flammen aufgegangen!? okay, keine explosion, aber trotzdem unangenehm..
huedrant
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2006 18:23

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 15.01.2009 09:01

Mit Musikproduktion kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, dass die Anforderungen ähnlich sein werden, wie bei der Videobearbeitung. Da wird dich ein T7200 nicht nennenswert nach vorn bringen, wenn du jetzt einen T5600 hast.

Noch ein Nachtrag zur Festplatte:
Wie du sicher selbst schon festgestellt hast, wird die im Si 1520 gerne mal warm. Daher würde ich dir zu einer Seagate oder einer Western Digital raten, denn diese Hersteller spezifizieren ihre Festplatten bis 60°C, im Gegensatz zu 55°C anderer Hersteller.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon huedrant » 15.01.2009 22:07

hikaru hat geschrieben:Mit Musikproduktion kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, dass die Anforderungen ähnlich sein werden, wie bei der Videobearbeitung. Da wird dich ein T7200 nicht nennenswert nach vorn bringen, wenn du jetzt einen T5600 hast.

Noch ein Nachtrag zur Festplatte:
Wie du sicher selbst schon festgestellt hast, wird die im Si 1520 gerne mal warm. Daher würde ich dir zu einer Seagate oder einer Western Digital raten, denn diese Hersteller spezifizieren ihre Festplatten bis 60°C, im Gegensatz zu 55°C anderer Hersteller.


danke für den hinweis!

warum wäre das kein großer fortschritt? für welche fälle ist der T7200 denn besser?
huedrant
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2006 18:23

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 15.01.2009 22:47

Die Vorteile des T7200 liegen in einer um 170MHz höheren Taktfrequenz, was heute nicht wirklich viel ist und in einem doppelt so großen Cache.

Der Effekt des höheren Takts dürfte messbar aber in den meisten Fällen nicht spürbar sein.
Den größeren Cache wird man hauptsächlich dann spüren, wenn in sehr kurzen Abständen wechselnde Daten angefordert werden, die in ihrer Menge den Cache des T5600 übersteigen und die ALU oder die FPU noch nicht ausgelastet sind. Eine praktische Anwendung dazu fällt mir auf Anhieb nicht ein. Es dürfte bei Anwendungen eine Rolle spielen, wo Nutzereingaben und deren Konsequenzen sehr schnell verarbeitet werden müssen (z.B. Spiele).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon neon_fd » 29.01.2009 11:13

Hi,

ich wollte meinen Si1520 mit dem T7200 auf 4GB aufrüsten. Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und scheinbar läuft es mit der 1.10 Bios Version. Einige User berichteten, dass es auch mit der 1.20 geht.

Ich habe jetzt bei der 1.20 2x 2GB Kingston 800MHz probiert. Es werden nur 3,3GB beim booten angezeigt und Windows blieb mit einem Bluescreen stehen. Der Fehler war, dass Windows die Hive File nicht schreiben/lesen konnte.

Weiß jemand, ob ich 800MHz verwenden kann, oder lieber nur die 667MHz. Ansich taktet sich ja der 800MHz runter, aber wer weiß.

Welchen Speicher verwenden die User, mit v1.20 und 4GB Ram?

Gruß,
neon
neon_fd
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2007 15:32

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.01.2009 16:28

also ich hab es mit versciedenen ramriegeln getestet - solange ich kein screenshot seh, glaub ich nix :) meins läuft jetzt mit 3gig ganz problemlos...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon neon_fd » 29.01.2009 22:27

Hi,

danke für die Antwort, aber ich spreche von 4GB. Mit 3GB bootet der Rechner ohne Probleme. Und da ich dir sogar die Fehlermeldung vom Screenshot sagen konnte, musst du mir einfach mal glauben ;) Ich kann die zwei 2GB 800MHz Riegel nicht mehr so schnell auftreiben und abfotographieren, etc. ;)

Gruß,
neon
neon_fd
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2007 15:32

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.01.2009 22:29

neon, wenn du den ganzen thread und auch meine beiträge genau gelesen hättest, wüsstest du:
ich habe es mit verschiedensten riegeln probiert, auf 4gig zu kommen. ich habe es nie geschafft.
alle, die sagen, sie haben 4gig am laufen, haben keine screens gepostet. es sind übrigens genau 2 leute :)
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 30.01.2009 10:34

Ich habe mir übrigens von Geric den Link zu seinen Riegeln geben lassen, nachdem er 4GB in seinem Si 1520 bestätigt hatte. Davon habe ich dann zwei bestellt und es auch mit 4GB probiert - erfolglos. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen unseren Geräten ist die CPU (T7200 bei ihm gegen T5600 bei mir). Das sollte aber bei Intel keinen Unterschied machen. Unsere BIOS-Versionen sind identisch.

Meine beiden Riegel waren laut memtest fehlerfrei, einer der 2GB-MDTs ist immer noch in meinem Notebook und verichtet bei 3GB gute Arbeit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon neon_fd » 30.01.2009 15:45

Ok, danke.

@ NikolauZi
Der Thread hier ist ein wenig lang und da verliert man ein wenig den überblick. Aber ich muss auch gestehen, dass ich in der Mitte paar Beiträge übersprungen habe :roll:

Der 4GB Traum scheint also wie eine Seifenblase verpufft zu sein... Aber immerhin kriegt man es mit 3GB hin.

Gruß,
neon
neon_fd
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2007 15:32

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 09.03.2009 17:47

NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon FaWeY » 17.07.2009 14:21

Hi,

der Thread is zwar schon weng älter aber egal.. für alle die ein SI1520 haben...

Konf.: 2GHZ C2D, 4GB Kingston ram, 160gb HDD, BT, Wifi

hab mir gestern bei Amazon 2 x 2GB Kingston PC2 Cl5 200 SODIMM 667Mhz bestellt..

am anfang lief unter Bios 1.20 garnichts mit beiden Rams.. einer funktionierte

Downgrade auf BIOS 1.10
(einfach das Bios bei FSC laden und installieren..)
beide rams rein und e voila es läuft.. im post werden 3,3Gb erkannt, im Bios 2x2GB

Windows 7 erkennt 4Gb zeigt aber das nur 3GB nutzbar sind..
Leopard 10.5.7 erkennt 4GB und kann auch alles benutzen..

S

also 4GB sind möglich aber nur unter BIOS 1.10..
unter 1.20 erkennt er zwar auch im Post 3,3GB und im Bios 2x2GB aber bild bleibt beim Bootloader schwarz..

Hoffe ich konnte noch einigen leuten helfen.. die es soweit nicht probiert hab..
Gruß
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
FaWeY
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 14:13

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon huedrant » 17.07.2009 14:54

das sind sehr interessante infos, danke!


und wo wir schon mal dabei sind: wie läuft leopard auf dem kleinen? wifi, BT, sound, läuft das alles?

viele grüße
huedrant
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2006 18:23

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter