Hallo Blueray!
Du hast in diesem Forum zu verstehen gegeben, Du seist an der Entwicklung dieser Amilo-Notebooks beteiligt. Und Du hast um Vorschläge gebeten, wie man Dein Produkt weiterentwicklen könnte. Ich bin Dir sehr dankbar für diese Frage, und daher sende ich Dir hier die Antwort:
I. Nach fünf Monaten hatte mein Amilo M1425 einen Gehäusebruch. Ich habe für dieses Massenprodukt 1499€ im Dezember 2004 bezahlt. Da dieser Fehler bei vielen Usern auftritt, denke ich: ich bin kein Einzelfall. Und ich habe die Vermutung, dass auch nach Reparatur des Gehäuses dieser Defekt wieder auftreten wird, da es sich vermutlich um einen Konstruktionsfehler handelt. - Meine erster Wunsch an neue Geräte ist: Macht die Teile bitte bruchsicher - ich bezahle dafür auch 10€ mehr. Werbt doch mal mit Bruchsicherheit
II. Vom ersten Tag des Erwerbs dieses Produktes entlädt sich mein Akku. Und zwar mit neuestem BIOS um etwa 14% wenn das Gerät NICHT eingeschaltet ist. Und dieser Fehler wurde bisher bei mir nicht von Eurem Service-Partner Bitronic reguliert - obwohl das möglich ist. Das ärgert mich. Also hier mein Veränderungsvorschlag: Fehler in der Produktion passieren. Aber gebt sie bitte zu. Und lasst mich nicht mit einem fehlerhaften Produkt hängen. Was ich mir bezüglich dieses Problems wünsche sind zwei Sachen:
1. eine anstandslose Reparatur (die darf auch vier Wochen dauern)
2. einen neuen Akku, denn meiner hat nach 5 Monaten unnötigen Ladevorgängen an Leistungsfähigkeit verloren und unnötig gelitten!
III. Ich wünsche mir bei den Broschüren, die Ihr mit Euren Produkten versendet einen eindeutigen Hinweis darauf, wie man richtig reklamiert! In diesem Forum ist mehr als deutlich geworden, dass der Großteil der Menschen falsch reklamiert. Sie wenden sich zuerest an Euch, und nicht an den Händler. Und dabei ist FSC gar nicht der Vertragspartner, sondern der Händler. Und Eure Kunden verlieren damit Ansprüche, die ihnen zustünden, hätten sie sich mit ihrer Reklamation zuerst an den Händler gewendet.
IV. Ich wünsche mir eine Entschuldigung von FSC, wenn ich mein Produkt für Wochen einschicken mußte. Eine Reklamation verursacht nicht nur für FSC Kosten, sondern auch für mich, denn ich konnte mein Produkt für Wochen nicht nutzen, weil es bei Euch in Reparatur war. Wie gesagt: einen erstmaligen Reparaturversuch finde ich nicht schlimm. Das kann passieren. Aber wenn ein Produkt z.B. mit VIER Fehlern reklamiert wird, und nur einer behoben wird, und das Reparaturcenter vorgibt, nur von einem Fehler zu wissen, dann denke ich an Vorsatz! Wie gesagt: ich habe nur die Vermutung eines Vorsatzes - ... ich müßte lange suchen, aber ich werde es vermutlich finden: FSC hat einigen Kunden gesagt: Der Energieverlust ihres Akkus sei eine (gewünschte) Funktion ihres Gerätes. Die Verbraucherzentrale sagt dazu: Quatsch: es kann nicht sein, dass man einem Kunden sagt: ein Leistungsverlust eines Gegenstandes ist eine EIGENSCHAFT, DIE IN IHREM INTERESSE LIEGT. Oder anders gesagt: Stellen wir uns vor, BMW bewirbt seine Neuwagen mit der Garantie, jedes Fahrzeug von 70 000 € verroste innerhalb von zwei Jahren komplett. Und das mit Garantie.
...
IV. Ich besitze das Amilo 1425M. Als Ersatzgerät habe ich für die Dauer der Reparatur ein Amilo L 7300 erhalten. Wie kann es sein, dass mein
Ersatzgerät für 699€ eine WESENTLICH bessere Tastatur hat, als die des Amilo M1425? Mein Verbesserungsvorschlag: Baut doch eine vernünftige Tastatur ein.
V. Diese Information habe ich nur aus dem Forum: ein Amilo M1425 verfügt über eine EINGESCHWEISSTe Batterie, die das BIOS am Leben erhält. Ist die mal nach Jahren leer, bekomme ich große Probleme mit dem Austausch dieser Batterie in meinem Noti. Suggestivfrage: Warum macht ihr das? Bin ich Kunde 3.Wahl, weil ich nur 1499€ für ein Produkt ausgebe? Was kostet Euch der Einbau einer wechselbaren Baterie? 50 Cent?
Ich will Dich nicht persönlich Ablehnen. Auch nicht FSC. Ich erwarte ein funktionsfähiges Produkt - und zwar für zwei Jahre. Das ist das, was FSC mir zugesichert hat. Sofern ihr das nicht sicherstellen könnt, hat das Folgen. Denn es gibt Multiplikatoren. Menschen, die ihre Erfahrungen an andere mögliche Käuferschichten weitergeben. Ich habe mich mit Empfehlungen bisher zurückgehalten.
Aber ich kann mir vorstellen, diese Haltung zu ändern. (Ich meine: meine Familie und meinem Freundeskreis hab ich schon von meinem Amilo erzählt. Und das sind etwa 46 Personen im Freundes- und Familienkreis. Und erst gestern hat mich einer meiner Freunde um Hilfe bei dem Kauf eines Computers gebeten. Bisher hab ich nur die Festplatte eines Amilo M1425 im Kopf, die ich ihm empfehlen würde....
Ganz liebe Grüße.... keine persönlich gemeinte Kritik.... nur eine, die meine Erfahrungen mit FSC, Media-Markt und Bitronic behandelt.
Dein Liskas
Nachtrag am 19.07.05:
Inzwischen bin ich nicht mehr stolzer Besitzer des Amilo 1425. Meinem Media-Markt habe ich zwei Versuche zur Reparatur gegeben. Beide Reparaturversuche sind fehlgeschlagen. Im ersten Versuch hat man nur kosmetische Fehler behoben. Im zweiten Versuch wurden all meine Fehler behoben, dafür bekam ich einen neuen. - Zwei Vergebliche Reparaturversuche = Möglichkeit zu Rückabwicklung des Vertrags. Ich erhielt mein Geld für dieses Notebook zurück! (An dieser Stelle danke ich der Beratung durch die Verbraucherzentrale) .... Inzwischen arbeite ich mit dem Amilo 1437M von FSC. Dieses Noti ist dem Amilo 1425 um Meilen vorraus. Ich habe inzwischen auch schon 'Macken' an diesem Gerät entdeckt, aber bisher wiegt kaum eine so schwer, wie die, die man mit dem 1425 erwirbt. Man könnte auch fragen: werden das Amilo 1425 und das Amilo 1437 vom selben Hersteller gefertigt? Oder nur vom selben Gehäusedesigner?
Zuletzt geändert von Liskas am 19.07.2005 00:13, insgesamt 1-mal geändert.