amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC - AMILO Verbesserungsvorschläge/Was gefällt euch nicht?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon RoMiK » 20.06.2005 23:23

Wie kriegt man so nen Job?
Will auch.... :cry:
[zum Glück VERKAUFT] FSC Amilo 1425, 5 mal in Reparatur gewesen!
[NEU] ACER 5652, 1,66 Core Duo, Nvidia 7600go mit 256 MB, 2048 (667mhz) DDR Ram, 120 GB SATA Platte
RoMiK
 
Beiträge: 151
Registriert: 11.02.2005 16:18
Notebook:
  • Amilo 1425

Beitragvon Bad Al » 21.06.2005 00:37

Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde!

Aber wie wärs mit leisere Lüfter und dafür lautere Lautsprecher! :lol:
Bad Al
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005 16:31

Akkuanzeige!!!

Beitragvon Anonymous » 21.06.2005 11:19

Hi,
eine Anzeige der Akkurestlaufzeit in Minuten/Stunden wäre ganz net, hab jetzt als Zusatzproggie Power Center drauf ist auch O.K. nur leider läßt sich das Standard Windoof XP Akkusymbol nich entfernen, nur wenn das Netzteil dran ist geht das Symbol wech und ich hab nur noch das vom Power Center!!!

MfG

Lobo
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 21.06.2005 11:23

Ich glaube es hat auch noch niemand die Tastaturbeschriftung erwähnt. Die ist überall verbesserungswürdig, da sie grau wird, egal was man macht :-(

Ansonsten würde ich wie schon gesagt den Reparaturservice bemängeln, da dort scheinbar recht oft Notebooks mit überdrehten Schrauben zurückkommen. So etwas darf absolut nicht sein - alle anderen Probleme lassen sich ja fast verzeihen... (ich meine, in der Reparatur sollten die Leute doch wenigstens Schrauben korrekt anziehen können?!).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Akkuanzeige!!!

Beitragvon Bad Al » 21.06.2005 12:16

Lobo1981 hat geschrieben:Hi,
eine Anzeige der Akkurestlaufzeit in Minuten/Stunden wäre ganz net, hab jetzt als Zusatzproggie Power Center drauf ist auch O.K. nur leider läßt sich das Standard Windoof XP Akkusymbol nich entfernen, nur wenn das Netzteil dran ist geht das Symbol wech und ich hab nur noch das vom Power Center!!!

MfG

Lobo


Keine Ahnung aber bei mir zeigt der im Akkubetrieb die h:m an! (1420)
Bad Al
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005 16:31

Hab ein A7645!!!

Beitragvon Anonymous » 21.06.2005 12:31

Bei mir mit dem A7645 geht es nur in %, hatte hier im Forum schon mal gelesen daß es wohl überall so sein soll!!!
Anonymous
 

Beitragvon Bad Al » 21.06.2005 12:53

Dann weis ich ncith was ich anders eingestellt haben sollte!

Bei mir steht im batteriemodus bei dem Icon im Tray "1:55 Stunden (62%) verbleibend" da :D
Bad Al
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005 16:31

Hatte ich auch gern gehabt!!!

Beitragvon Anonymous » 21.06.2005 13:09

Naja, wäre net schlecht wenn es bei mir auch so wäre, naja das einzige was jetzt nervt, daß ich das standard symbol nicht wech kriege!
Anonymous
 

Beitragvon blueturtle » 21.06.2005 13:14

ich hätte da auch noch was, speziell zum 1630:

wieso werden von FSC keine 64-bit-Treiber zusammen gestellt?
Ich mein, da hat man schon so ein 64-bit-Moped, aber was die Treiber angeht, wird man komplett allein gelassen...

Aber der aller grösste Nachteil ist meiner Meinung nach, dass nur XP supportet wird!
Das ist echt 'ne riesen Frechheit!


BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon Bad Al » 21.06.2005 13:34

ich glaub das kamm man doch einstellen wenn man auf die Batterie einen doppelklick macht!
Bad Al
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005 16:31

Amilo 3438

Beitragvon Claus2001 » 21.06.2005 14:07

Hallo,
bei meinem Amilo 3438 ist meines Erachtens nach vor allem die Tastatur verbesserungswürdig da auf der kpl. rechten Seite der Anschlage um einiges mehr geräusche macht als links,steht auch ein wenig höher als links wie auch die Leertase die rechts höher steht.

MfG

Claus
Claus2001
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2005 14:30

Speicher defekt!!!

Beitragvon Anonymous » 21.06.2005 14:51

Hab mir das Amilo A7645 gekauft mit 2*256 MB hab sofort auf 2*512 MB erweitert nach noch nicht mal 24 Std. ist ein Modul defekt gewesen.
Denke es lag an der großen Hitzeentwicklung auf aufgrund des merkwürdigen Lüfer und Kühler Designs.

P.S. Kühlpaste war auch net die Beste hab sie gleich gegen bessere getauscht, hat auch einwenig gebracht aber noch nicht zufriedenstellend.

Gibt´s vielleicht einen anderen Kühler dafür?
Anonymous
 

Beitragvon Blueray » 21.06.2005 18:42

Hi Zusammen; Danke für die Hinweise!

Leiserer Lüfter:
Is in ordnung; ABER: Mann kann den Lüfter wirklich sehr leise bekommen, dafür muss man aber evtl die clocks für GPU und so runtertakten? ALSO leise aber dafür Leistungsschwach. Wir versuchen wigentlich immer einen guten Kompromiss daraus zu machen; meist mit priorisierung der Grafik. (Manchmal spielt auch ein Lüftermodul nich mit)

Akkuanzeige:
Ja, so ist es leider bei manchen Produkten gehts; bei manchen nicht, genaueres möchte ich euch ersparren (und mir).
Z.B beim AMILO A1640 A1645 A7645 A1645 M142x M742x sollte es nicht gehen; Bei L7300 L1300 M7440 A1650 sollte es gehen.
Grundsätzlich:
Werde das Thema angehen und finde es sehr wohl angenehm nicht nur die % Anzeige zu sehen!

Tastatur:
Ist mal gut zu wissen; Kann mal das Thema ankucken.


64BIT Treiber:
Wenn wir XP Home anbieten, supporten wir nat. nicht die 64Bit edition. Dafür ist denke ich auch noch kein richtiger Markt da. Aber keine Sorge 64BIt kommt!!!(auch denke ich bei uns :-) )
Blueray
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.06.2005 15:27

Beitragvon aspettl » 21.06.2005 20:36

Also ich habe nochmal alles zusammengefasst und ein wenig ergänzt.

Lüfter
Blueray hat geschrieben:Leiserer Lüfter:
Is in ordnung; ABER: Mann kann den Lüfter wirklich sehr leise bekommen, dafür muss man aber evtl die clocks für GPU und so runtertakten? ALSO leise aber dafür Leistungsschwach. Wir versuchen wigentlich immer einen guten Kompromiss daraus zu machen; meist mit priorisierung der Grafik. (Manchmal spielt auch ein Lüftermodul nich mit)

Das verstehen denke ich schon die meisten. Was nur störend ist, wenn ein Amilo einen lauteren Lüfter hat als ein leistungsmäßig gleich starker Konkurrent aus anderem Hause. Beispiel: Das M1420 hat einen lauten Lüfter.

Akku - Verbleibende Zeit
Blueray hat geschrieben:Akkuanzeige:
Ja, so ist es leider bei manchen Produkten gehts; bei manchen nicht, genaueres möchte ich euch ersparren (und mir).
Z.B beim AMILO A1640 A1645 A7645 A1645 M142x M742x sollte es nicht gehen; Bei L7300 L1300 M7440 A1650 sollte es gehen.
Grundsätzlich:
Werde das Thema angehen und finde es sehr wohl angenehm nicht nur die % Anzeige zu sehen!

Hmm. Du kennst dich da besser aus, ich möchte nur sagen, dass gerade so kleine Features helfen :-)

Tastatur
Blueray hat geschrieben:Tastatur:
Ist mal gut zu wissen; Kann mal das Thema ankucken.

Ja, die ist vielen ein Anliegen. Mehrere haben auch kritisiert, dass die Fn-Taste links von Strg ist.
(Und wie gesagt, die Beschriftung wird grau.)

64-Bit
Blueray hat geschrieben:64BIT Treiber:
Wenn wir XP Home anbieten, supporten wir nat. nicht die 64Bit edition. Dafür ist denke ich auch noch kein richtiger Markt da. Aber keine Sorge 64BIt kommt!!!(auch denke ich bei uns :-) )

Mit voller 64-Bit Unterstützung könnte man doch bestimmt gut werben?

Weitere Punkte:

Infrarot
Wäre sehr schön, wenn es das auch bei den Amilos und nicht nur bei Lifebooks gibt.

Sound
5+1 Sound wäre toll, habe ich bis jetzt noch nicht in Amilos gesehen, aber die neuen Modelle wie z.B. M3438 habe ich auch noch nicht so im Kopf...

DVI-Ausgang
Gibt es schon, sollten aber alle Modelle haben. Ich weiß nicht, wie die Pläne da aussehen, deshalb sag ich es mal.

Temperatursensoren
Das vermissen die meisten, ich auch...

Treiber für alternative Betriebssysteme
Damit meine ich keinen persönlichen Support von FSC, sondern nur ein Hinweis darauf, wo man die Treiber und/oder nötigen Patches für andere Betriebssysteme erhalten kann. Speziell: Windows 2000 und Linux.

Leises Piepsen/Zirpen/... (Spannungswandler?)
Viele haben das Problem, dass im Netzbetrieb bei bestimmten Aktionen ein relativ hohes, wenn auch normal recht leises, Geräusch auftritt. Es scheint der Spannungswandler zu sein. Bei mir tritt dies z.B. auf, wenn ich in AverTV das Deinterlacing aktiviere. Mir ist bekannt, dass es dieses Problem bei vielen Notebooks gibt, auch bei anderen Herstellern. Deshalb weiß ich nicht, ob man dagegen wirklich was machen kann.

Stabilität/Verarbeitung
Ich bin mit dem M1420 eigentlich schon zufrieden, aber wenn man andere Notebooks in die Hand nimmt, gibt es teilweise schon starke Unterschiede. Die Amilos könnten schon ein bisschen stabiler sein, so dass z.B. Gehäuserisse nicht (so schnell) auftreten können. Das ist zwar bei mir nicht, aber bei anderen Serien gab es das Problem fast in Massen.

Schon erwähntes, nur der Vollständigkeit halber:

Akkulaufzeit

Handbuch

Treiberupdates

Seriennummer-Schutz

Manche Modelle: Lautsprecher-Maximallautstärke zu niedrig

Reparaturservice ist verbesserungsfähig

So, das sind jetzt 17 Punkte, von denen sich glaube ich 14 auf die Entwicklung beziehen.
Es ist mir klar, das man nicht alles machen kann - denn wenn das alles zum gleichen Preis möglich wäre, wären die Amilos perfekt und die Konkurrenten pleite :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Blueray » 21.06.2005 20:55

edit/ und nochmals vielen dank für das feedback!

Lüfter:
M1420, geb ich dir voll recht; Frequenz des Lüfters is nicht so beraschend...(unangenehm), aber das andere Modell das auf den M1420 basiert L1300 hat schon einen viel angenehmeren Sound; Und normalerweise kommen heutzutage laute Lüfter nicht mehr durch...

Akku - Verbleibende Zeit:
wie gesagt; find ich auch gut und werde ich auf jedenfall ansprechen

Tastatur
Ist für mich ein neues Thema da wir diese unterschiedlich fertigen, aber mal unseren Support fragen ob es vermehrt Anfragen dieser Art schon gab.

64-Bit:
Ist immer so ein Thema; natürlich lässt sich damit gut werben; Einfach mal abwarten ...Ich kann mir vorstellen, gerade weil es sich hier um consumer business handelt, (bei business notebooks gibt es selten bzw nie Athlons;AMD's also wird es da definitiv nichts derartiges geben), das diese 64 bit geschichte AMD weit nach vorne bringen kann.(in die nähe von INTEL :-) )

Infrarot:
Ist wieder so ein Business Class - Consumer Class Thema....evtl Bluetooth für die Zukunft wäre angebracht...

Sound
5.1: genau deiner Meinung, wird auch kommen

DVI-Ausgang:
kann ich nichts genaues sagen; denke aber das es auf 2 Schienen weitergeht erstmal, also Produkte DVI Oder CRT

Temperatursensoren
Ich befürchte da wird es nichts geben. Außerdem muss man die Gründe für mehr Sensoren bzw Ausleseprogramme erstmal suchen; Ich kenne keine die ein "normaler" Endkunde bringen kann...(GPU übertakten ist kein feature vom Notebook :-) )

Treiber für alternative Betriebssysteme:
Ist eine Möglichkeit, aber auch sehr...sehr viel aufwand. Es geht dabei nicht diese Treiber zu besorgen / entwickeln.Es geht hier vielmehr um das testen, denn jeden Treiber den wir dem Endkunden anbieten muss Fehlerfrei laufen; Das zu gewährleisten ist ziemlich teuer, wenn auch noch die Zielgruppe noch relativ klein ist.

Leises Piepsen/Zirpen/... (Spannungswandler?)
Die Sache ist wirklich gegessen....

Stabilität/Verarbeitung
Ja auch so ein Thema; Solche Probleme kommen meistens erst bei den Kunden raus weil jeder das NB anders handhabt...Ansonsten sind diese Brüche meiner Meinung nach eine seltenheit..

Sonstiges:
das mit Lautsprecher ist ein nettes Thema...
Blueray
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.06.2005 15:27

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme