amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC - AMILO Verbesserungsvorschläge/Was gefällt euch nicht?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wireless LAN macht´s möglich *g*

Beitragvon Anonymous » 18.07.2005 22:25

Hier stand ein Text, der zu einer nicht legalen Handlung auffordert und deshalb entfernt wurde
Wo man ist I-Net gehen kann, naja höre jetzt auf, sonst krieg ich wieder ne Abmahnung vom Admin.

Komische Regel aber egal!!!

Trotzdem

MfG

Lobo
Zuletzt geändert von aspettl am 18.07.2005 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer: So, von mir bekommst Du hiermit auch eine Verwarnung. Willst Du es nicht verstehen? WarDriving ist illegal und somit sind Ratschläge und Aufforderungen zum WarDriving hier im Forum verboten.
Anonymous
 

Beitragvon visepa » 21.07.2005 02:18

So geb nun auch meinen Senf dazu...bin erst seit drei Wochen stolze Besitzerin eines M1437G vom Media Markt.

Bin einerseits bislang begeistert, denn die Kiste ist echt flott und manches sehr schön durchdacht, aber
- meine Tastatur hat schon nach 10 Tagen deutlich sichtbare, graue Abnutzungserscheinungen, die mein HP Laptop nach zwei Jahren nicht hatte, die Leertaste hat schon richtig grauen Schleier...
- der Deckel ist zwar schon klasse silbern, hat aber trotz wirklich vorsichtigem Umgang auch schon einen dicken Kratzer, obwohl ich das Teil nur im LP-Rucksack transportiere
-den größten Gag empfand ich bei der Installation von Xp prof., was laut Media M. kein Problem wäre und laut FSC Seite wird der Einsatz von Prof sogar empfohlen!! dazu mehr in eigenen Thread unter topic,2297,-AMILO-M1437-mit-X700-und-DDR2.html ohne den ich die Kiste nach 24 Stunden wieder zurück gebracht hätte, denn auch die Hotline von Siemens war ratlos, wollte nach 3 Tagen spät. zurückrufen (tat sie nie..) und mein Dipl.-Informatiker war auch überfordert. Ohne diese Forum hier hätten wir die Lösung nicht gefunden (Dank sei hal9000)...
- ansonsten wird die Kiste auch wirklich sehr heiß, was da hoffentlich nie zu größeren Probs führen wird, zumindest in den ersten zwei Jahren, denn ich echt auf den Rechner angewiesen
-der Akku schafft neu, obwohl mehrfach aufgeladen und entladen gerade mal knappe zwei Stunden (office& Surfen), ist zwar für mich nicht so wichtig, aber für ein neues Centrino Notebook auch nicht unbedingt ein Aushängeschild..wo andere echte 4 Std schaffen...
-der Siemens Support scheint ja auch, wenn man manchen Berichten hieir Glauben schenkt, auch nicht so sehr der Brüller zu sein, mit Siemens hatte ich bisher was Handys und Kaffeevollautomaten angeht, beste Erfahrungen, hoffe ich werde den Kauf trotz Warnungen mancher, auch aus meinem Umfeld, nicht bereuen...

V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon GreatReaper » 21.07.2005 10:33

Also ich sage jetzt auch mal meine Meinung,

Ich war bis vor kurzem (ca. 2 Wochen) ziemlich zufrieden mit meinem ca. 1500€ (ja das entspricht fast 3000DM) teuren Amilo M1424, allerdings sollte sich meiner Meinung nach Siemens für einen besseren Support bemühen.
Gut ich hatte auch das Problem mit den Rissen im Gehäuse, deshalb habe ich dann mein Notebook originalverpackt in die Garantie gegeben, allerdings nicht mit der Hoffnung dann einen Kostenvoranschlag für ein gebrochnes TFT zu bekommen.

Vielleicht sollte Siemens irgendeinen anderen Kurrierdienst beauftragen, bei dem man unter Aufsicht des Fahrers das Gerät verpacken kann, oder wenigstens bei der Telefonhotline darauf hinweisen, dass man das Gerät zu einem Servicepartner bringen kann, anstatt direkt einzuschicken. Das hätte mir und einigen anderen glaube ich viel Ärger erspart.
JA ok das mit dem Kurrierdienst könnte etwas teurer werden für Siemens, als die jetztige Möglichkeit, aber welcher Kunde kauft denn in Zukunft noch ein Siemens-Notebook wenn er nicht mal davon ausgehen kann, dass das Gerät heil ankommt. Bzw. wenn man hier die anderen Artikel mit dem Support liest, vielleicht sollte Siemens sich auch überlegen mit Bitronic mal ein ernstes Wort zu reden.

Der Amilo ist inzwischen mein 3. Siemens-Notebook und das erste mit dem ich richtig Probleme habe, bei meinem alten Scenic Mobile war ich mit dem Telefonsupport absolut zufrieden.

So und nun zu den Verbesserungen die ich gerne an nem zukünftigen Notebook sehen würde:

- Dringendst einen DVI-Ausgang, und halt dann so nen DVI->VGA-Adapter dazu (auch wenn ich sagen muss dass der VGA-Ausgang des M1424 absolut geniale Bilder ausgibt)
- evtl. Bluetooth
- etw. mehr Anschlussmöglichkeiten, war als ich mein Amilo in den Händen hielt doch etwas enttäuscht dass es weder IRDA, noch Druckerport besaß (Aber ist ja dan USB zu verschmerzen)
- evtl. Bluetooth und ein WLAN Modul mit 802.11a,b,g
-leiserer Lüfter
-und ein auf anhieb funktionierender Powerknopf
- evtl. noch Fingerprintsensor, aber wird wohl auch nicht so schnell einzug in die Consumer-Notebooks halten.

Das wärs eigentlich, im Großen und Ganzen war ich mit meinem Amilo1424 echt zufrieden.
Aber ich sehe das Problem von Siemens im Moment echt bei der Garantieabwicklung.
GreatReaper
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2005 16:52

Beitragvon dragon001 » 21.07.2005 16:39

Hab gestern mein Amilo A 1650 bekommen.
Mir sind 2 Dinge negativ aufgefallen:

1. Die HDD ist Quälend Langsam beim Partitionieren und Formatieren
(Linux mit ext3 und 100GB Hdd, machts ne Cafe Pause ;) )
2. Gentoo Linux läßt sich überhaupt nicht starten.
Ist zwar wahrscheinlich nur ein Problem der Live CD, doch selbst wenn ich die CD ohne Alles Starten lasse, komm ich über das Laden der Init rd und linuz.. nicht darüber hinaus.

Ansonst eigentlich kein Schlechtes NB.
Hof nur das der Akku länger als bei meinem Sony hält (1 Jahr, 6 Monate).

Zur Temperatur: Heiß, sehr Heiß.
Es gibt nur einen Lüfter für CPU, GPU, ChipSet (auch wenn beide letztere in einem Gehäuse sitzt).
Amilo A 1650
CPU: Amd Athlon 64 3700+ (2.4Ghz, 1MB L2 Venice Core)
RAM: 1024MB (- 128MB GraKa)
Mainboard: Chipset ATI
GraKa Ati Radeon Xpress 200M
HDD: 100GB Fujitsu
Wlan (Broadcom), LAN(Realtek)
dragon001
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2005 21:15

Beitragvon TheProdigy » 22.07.2005 16:20

Hallo,

ich habe meinen Amilo M1420 zwar schon seit fast einem Jahr, aber dieses Forum leider erst heute entdeckt. Meine Verbesserungsvorschläge (absteigend nach Priorität):

- Lüfter ist extrem laut und läuft fast immer (hab die CPU permanent auf 600 MHz laufen und die Grafikkarte auf 2/3 runtergetaktet).

- Festplatte ist ziemlich langsam.

- Stecker für Netzwerkkabel und Modem auf die Rückseite verlegen. Die Position im vorderen Bereich finde ich ziemlich unpraktisch.

- Akkulaufzeit ist für ein Centrino-Notebook sehr schwach (nach zwei Stunden ist bei mir spätestens Schluß).

- Tastaturbeschriftung scheint nicht so gut zu sein (bereits erste Abnützungserscheinungen)

Sonst nerven mich noch ein paar Sachen, die aber auch Software-Probleme sein könnten (DVD-Laufwerk wird manchmal nicht erkannt, kein Aufwachen aus dem Ruhezustand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) - da muss ich mich noch durch das Forum wühlen (dies ist mein erster Beitrag).

Am meisten stört mich der laute Lüfter - manchmal werde ich dabei sogar richtig agressiv :?
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34

Beitragvon dragon001 » 22.07.2005 16:27

Mir ist gerade auch noch etwas aufgefallen:

Der Netzstecker auf der Rückseite (zum Netzgerät) weckt nicht alzuviel vertrauen.
Un die Netwerkschnittstelle ist unpraktischerweise links, genauso wie Modem und Bildschirm.
Desweiteren Sitzen die Schnittstellen Audio (in/out/Mikro) direkt unterm Touchpad.
Könnte man an die Linke Seite transferieren.

Ansonst kein Schlechtes NB (bis auf die Bugs und Mängel)
Amilo A 1650
CPU: Amd Athlon 64 3700+ (2.4Ghz, 1MB L2 Venice Core)
RAM: 1024MB (- 128MB GraKa)
Mainboard: Chipset ATI
GraKa Ati Radeon Xpress 200M
HDD: 100GB Fujitsu
Wlan (Broadcom), LAN(Realtek)
dragon001
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2005 21:15

Beitragvon ctrlkhan » 22.07.2005 21:35

Amilos ohne OS wären eine gute Idee, da erstens sie günstiger wären
zweitens wird zumindest in meinen Bekanntenkreis das Home Xp SP2
durch Win2000 ersetzt aufgrund der Probleme mit SP2
(manche Programme spinnen NetzwerkProbleme mit Win2000)
auch taktet Winxp die CPU auf den niedrigsten Takt auch unter
Last z.B Winrar packt was
Vielleicht kann man die Probleme selber lösen,nur nicht jeder
probiert grossartig rum,wenn ein anderes OS keine Probleme macht.

Der Philips DVD Brenner "PHILIPS DVD+-RW SDVD8431", der in meinen
Amilo 1640 steckt hat eine sehr sehr schlechte Fehlerkorrektur und sollte
in Zukunft am besten nicht mehr verbaut werden.
Meiner Meinung nach benutzt man den Brenner meistens als LeseLaufwerk
daher sollten die Lesequalitäten gut sein, zumindestens auf dem
Level normaler DVD-Laufwerke.

An der Produktpalette stört mich das es keine Amilo mit Sempron
und Einsteigergrafik z.B radeon 9200 gibt
ein Notebook mit Pentium 4 und Radeon 9200 nehme ich nicht ernst
aufgrund des Pentium 4 (Stromverbrauch, schlechte Performance
bei für ihn nicht optimierten Maschinencode)

Linux support ist generell eine gute Idee da inzwischen manche Linux
Distributionen problemloser sind als WinXp und einfach funktionieren.
HP biete laut c`t Notebooks an,bei denen Linux berücktsichtigt wird
z.B beim Bios.
(Wenn die Qualität bei HP Desktops nicht so schlecht wäre, ich glaube
nicht das die Notebooks besser sind, hätte ich wahrscheinlich ein
HP Notebook gekauft)
ctrlkhan
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2005 06:54
Wohnort: Daheim

Beitragvon Klon » 03.08.2005 09:31

Frage an die Tastaturgeschädigten.
Reibt sich die Schrift ab oder allgemein die Farbe der Tasten?
Gruß Klon
Klon
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2005 08:49
Wohnort: Dtl.

Beitragvon EkelAlfred » 15.08.2005 23:18

Ich würde mich sehr freuen, wenn FSC in Zukunft bei allen neuen Treiberversionen, genauso wie sie es bei den BIOS-Updates machen, ein kleines Changelog anzeigen.

Ich bin kein Freund davon einfach blind neue Treiber zu installieren sondern möchte schon gerne genauer wissen welche Probleme gefixt werden (oder auch welche Probleme NICHT behoben werden).
EkelAlfred
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2005 23:02

Beitragvon con:takt » 16.08.2005 00:59

m1437g
würde mich sehr freuen wenn es ahnlich wie bei acer ein powermanagement geben würde
weiterhin sollten die tasten für email internet allgemeine programmstarttasten sein und entsprechend belegt werden können

und ein bios mit einstellungsmöglichkeiten jeglicher art sollte wohl selbstverständlich sein
WWW.CRITENT.DE
critical.entertainment
con:takt
con:takt
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2005 17:20

Beitragvon Trac » 23.08.2005 13:35

Moin..
eine Kleinigkeit, die mich an meinem M1405 tierisch nervt:

Die Öffnen-Taste des DVD-Laufwerks ist GENAU da, wo man das Teil packt, um es zu transportieren. Groß und empfindlich ist sie auch noch, JEDES Mal geht das blöde Laufwerk auf..das wäre glaube ich wirklich eine Verbesserung, das Teil woanders hinzusetzen/kleiner zu machen/weniger leicht zu drücken zu machen..ich hab noch ein Samsung X10, da ist der Knopf wesentlich kleiner und erfordert mehr Kraft, außerdem schließt er mit der Laufwerksblende ab -- Problem nicht vorhanden..

Ansonsten erwähnenswert (aber der Funktion nicht wirklich abträglich) finde ich, dass die Oberfläche doch extrem leicht zerkratzt..ich transportiere das Teil immer in einer Neopren-Hülle, trotzdem schon jede Menge Kratzer auf dem Deckel, selbst die Fläche ums Touchpad verkratzt..

Apropos Neoprenhülle: Von Caselogic gibts eine, in die genau 15,4"-Notebooks passen, im Gegensatz zu Crumpler, Tucano & Co..die ist sehr empfehlenswert, ich hab meine für 20€ inkl. Versand von Ebay geholt.

Grüße
Matthias
Trac
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2005 13:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon visepa » 23.08.2005 14:54

Ich kann mich Trac nur anschließen, mein 1437 sieht nun nach nicht mal 2 Monaten Gebrauch und immer Transport in der Tasche viel schlimmer aus als mein alter HP nach 2 Jahren, der ganze Deckel ist völlig zerkratzt, ich weiß noch nicht einmal woher. Tja mit der Hülle, ist zwar ein guter Tipp, aber denk ich schon zu spät..

Also sehen ja edel aus die Teile, aber nur wenn ganz neu...

Grüße V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon RoMiK » 23.08.2005 16:53

Jo das mit dem Deckel ist ein Problem, kennt vieleicht einer einen Lösungsvorschlag? Irgend ein Silberlack mit Versiegelung vielleicht?
[zum Glück VERKAUFT] FSC Amilo 1425, 5 mal in Reparatur gewesen!
[NEU] ACER 5652, 1,66 Core Duo, Nvidia 7600go mit 256 MB, 2048 (667mhz) DDR Ram, 120 GB SATA Platte
RoMiK
 
Beiträge: 151
Registriert: 11.02.2005 16:18
Notebook:
  • Amilo 1425

Beitragvon ErDNA » 14.09.2005 12:21

Persönlich fände ich es besser wenn der Ein/Aus-Schalter irgendwo seitlich am Laptop wäre. Wenn man ein exterens Display/Monitor benutzt könnte man dann das Gerät einfach zuklappen und unter dem Tisch verschwinden lassen. So muss das Teil zu einschalten jedesmal geöffnet werden, ziemlich umständlich wie ich finde.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Treiber Updates

Beitragvon roemsi » 14.09.2005 12:50

Die Treiber von FSC. Ich esitze ein Amilo A 1630 und mir kann niemand erzählen das es nicht möglich ist aktuellere Treiber zu entwickeln. Blick auf die FSC Treiber Download sektion. Alle über ein Jahr alt. Außerdem warum kann man im Bios nicht den Multiplikator einstellen um das Notebook generell mit etwas weniger Leistung zu fahren, somit würde es vielleicht nicht zu einem Hochofen werden.

Naja das ist mal meine Meinung. Im Bezug zu Treiber aktualität finde ich FSC lahm. (Grafik Treiber ist irgendwann von Anfang 2004 ! Wo gibts sowas?)
roemsi
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 15:36

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme