amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC - AMILO Verbesserungsvorschläge/Was gefällt euch nicht?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Treiber Updates

Beitragvon Tropper » 14.09.2005 16:18

roemsi hat geschrieben:Im Bezug zu Treiber aktualität finde ich FSC lahm. (Grafik Treiber ist irgendwann von Anfang 2004 ! Wo gibts sowas?)


Bei Toshiba. Wenn dein Notebook nicht mehr top aktuell ist dann bekommst du da auch keine aktuellen Treiber mehr. Deshalb durfte ich Homeworld2 nur mit massiven Grafikfehlern spielen da der letzte Grafiktreiber für das Notebook super Buggy war.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon ApogeeDIVA » 16.09.2005 03:18

Mein Amilo ist sehr leise, sehr schnell, läuft ca. 24 Stunden am Tag und macht keine Probleme. Alles funktioniert, die Treiber laufen, das Raid System läuft, Windows macht nie Probleme. Was kann besser sein? Ach ja, ich habe einen kleinen toten pixel unten rechts den ich aber nur bei Schwarz sehe. Das wärs dann.

AD
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon Maggi » 16.09.2005 17:32

Verbesserungsvorschlag: Nie wieder das Philips DVD+-RW SDVD 8431 Laufwerk verbauen.
Was mir nicht gefällt: Das falsche Firmwareupdates vom Support verschickt werden und man es ablehnt ein nicht richtig funktionierendes Laufwerk (siehe oben) gegen ein anderes Modell zu tauschen. :cry:
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon DOSProfi » 16.09.2005 18:40

@Blueray:

Wie sieht es eigentlich mit dem Support des Turions beim Amilo A 1630 aus? Das ist zwar ein Desktop notebook, ... aber würde es nicht mehr akku-leistung rausholen bzw. die Wärmeentwicklung etwas mindern?

Laut vielen Artikeln / Shops (z.B.: Alternate) ist dafür höchstens ein BIOS Update von nöten. Hatte zwar mal beim FSC Support nachgefragt, aber die meinten dass die Kühleinheit dafür nicht ausgelegt sei?!?
DOSProfi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005 16:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon aspettl » 16.09.2005 19:04

Turion sollte auch beim 1630 gehen. Gleicher Sockel, weniger Verlustleistung. Die Kühleinheit wäre dann nur überdimensioniert, was ja kein Nachteil ist. (Ich wüsste keinen Grund, warum es nicht passen sollte.)

Ob es wirklich geht: Vielleicht sieht jemand den Thread, der es schon gemacht hat?
Wie stark es sich auf die Akkuleistung auswirkt kann ich nicht sagen.

EDIT:
topic,1788,-A1630-und-andere-Turion-statt-Athlon64.html

EDIT2:
In der BIOS Versionshistory habe ich nichts von Support für Turion gefunden...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Barbarossa » 20.06.2006 22:14

Also ich finde, wenn ein Subwoofer eingebaut ist, sollte dieser auch außerhalb des Vinyl-Tests funktionieren.

Ist schon eine riesen-Vera*sche, dass FS einem durch den Button zeigt, wie's klingen kann es aber nicht zulässt.
Amilo 1667G
Barbarossa
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2006 12:00

Beitragvon mazek » 20.06.2006 23:14

Zum Thema Amilo A1667g:

Im Prinzip ein wirklich fast perfektes Notebook ohne Probleme, allerdings stören hier auch ein paar Dinge:

1. Fehlendes Powerplay der X700, muss umständlich über Tools realisiert werden, und trotzdem ist nicht geklärt und die GPU ihre Corevoltaghe senkt oder nicht

2.Fehleder ACPI C3-State der CPU, obwohl der Turion dies laut AMD Datenblatt unterstüzt (könnte einiges an Akkulaufzeit bringen s. 3. )

3. Schlechte Akkulaufzeit nur knapp 2h je nach Beanspruchung (Trotz Turion MT)

4. Sensoren nicht auslesbar (Nein nicht alle wollen übertakten, manche hätten einfach gerne etw. mehr Rüchmeldung, oder man will überprüfen ob eben Massnahmen wie das "Powerplay über Umwege" fruchten)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon sido_bjoern » 21.06.2006 10:55

das was mich an mein 1650g stört ist folgendes:
An der ruckseite, wo der lüfterkanal ist, wird es ziehmlich warm,
wenn dann noch die usb kabel runterhängen wird es ziehmlich warm hatte gestern CPU Temp von 74°C!
Es wäre schön wenn Netzteile einen eingebauten lüfter hätten weil meins wurde schon oft zu warm habe ich erst 1 monat und auf den netzteiletikett sind schon luftblasen wegen starker wärme gekommen.
Bei Medion haben die soetwas eingebaut.
Es wäre z.B. auch sehr schön wenn das notebook eine art kippfunktion hätte wie bei einer tastatur. Das es hinten ein wenig höher steht und der Cpu-Kühler mehr luft bekommt!
Dann wäre es auch einwenig leiser weil ja mehr luft ankommt und nicht so aufwandreich!
Es wäre auch sehr schön wenn schon ein optischer S-DiIF EINGEBAUT ist das es das auch in 5.1 übertragen wird weil ich ma ebend für ein optisches klinke kabel 25€ bezahlt habe und ich das einfach nur traurig von fsc finde das 5.1 nur über klinke mögkich ist und nicht über optisch.
sido_bjoern
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006 14:17
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Q.ru » 21.06.2006 14:59

ich besitze einen amilo 7640 (Dez 2004).

was mich am meisten stört ist die geringe akkulaufzeit (es kann nciht sein, dass mit onboard graka nur 1h akkulaufzeit erreicht wird) und absolut kein support/trieber für linux. bezüglich der linuxtreiber, habe ihc schon mal sogar gelesen, dass leute nach anfrage verspottet worden sind (aber dies geschieht heutzutage immer häufiger --> texas instruments und dlink zb).

darüber hinaus ist die nb-verarbeitung einfach miserabel: schief angebrachter bildschirm (deutlich, wenn zusammengeklappt), kleine risse im gehäuse und überhaupt alles recht wackelig.

mit der Tastatur und dem touchpad bin ich eigentlich recht zufrieden.
vor allem die sehr leise und genug flotte festplatte ist super (danke wenigstens mal dafür :) )

negativ sind auch ganz komische werte von temperatursensoren.

aber, wenn ihr richtig pluspunkte machen wollt: entwickelt bitte die möglichkeit den lüfter manuell zu steuern (auf software- UND hardwareebene), und dabei meine ich nicht einfach ein- und ausschalten. es wäre klasse, wenn man die temperaturstufen und umdrehungszahl manuell einstellen könnte, soweit diese den gefährlcihen temperaturbereich für komponente nicht erreichen (zb, wenn doch, dann lüfter auf vollen umdrehungen - dies ist zb beim a7640 so drin, auch wenn silent-taste gedrückt ist).



mit sicherheit kann ich jetzt sagen, dass mein nächster nb keiner von Fujitsu sein wird, wenn nichts überragendes passiert. ich werde wohl mehr zu dell, toshiba und acer halten.

toshiba - preis / leistung, lieferumfang
dell - geniale verarbeitung, bester support, guter preis
acer - gute verarbeitung / guter support

fujitsu hat leider keine dieser eigenschaften (für mich persönlich)
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon sido_bjoern » 22.06.2006 09:54

Ich bin der Selben meinung weil ich es als witz empfinde vor allen mit den 64 bit treibern. vor allen für das geld bekomme ich woanders mehr!
sido_bjoern
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006 14:17
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Q.ru » 22.06.2006 14:13

ach ja, in dem post davor, habe ich's ja schon fast vergessen:
genauso ist es ein witz, dass mein akku von anfang an einen wearlevel von 21% hat und nach seriennummer nicht von rücknahmeaktion betroffen ist :)


ok, genug gelacht :D
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Timoslav » 22.06.2006 14:26

Hi Blueray,
sorry falls ich hier jetzt auch was erwähne, was schon gesagt wurde.
Zum ersten, klasse dass sich mal jemand mehr oder weniger offiziell sich hier mit uns beschäftigt ;) merci dafür!

So also ich hab nen A1630 und muss sagen am Anfang war ich nicht so zufrieden aber nach dem ich dieses Forum entdeckt hab, ist schon vieles besser geworden. Was noch stört ist:

1. Die Hitzeentwicklung ist zu krass, warm ist ok da ja auch starker CPU aber ich hab mir teilweise auch schon die Hand verbrannt links neben dem Touchpad und des geht halt einfach nicht.

2. Temperatursensor für CPU wär nice.

3. Das Stromkabel (wie schon gesagt wurde) an der rechten Seite ist echt störend, da sich das Kabel immer mit meiner Maus verhängt.

Das wars schon =)

danke

ciao
Timoslav
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2005 22:04
Notebook:
  • A1630

So, auch mal meinen ersten Post machen...

Beitragvon _MiG_ » 22.06.2006 14:31

Also, ich war bis vor Kurzem Besitzer eines Amilo M 1420, war damit anfangs auch recht zufrieden!
Allerdings hatte ich damit einige Probleme (Festplatte, WLAN, Brenner...), was zur Folge hatte, dass ich es insgesamt 3 Mal eingeschickt hatte und beim vierten Mal Wandlung verlangte...
Als ich es das 3. Mal eingeschickt hatte, kam es zurueck, ohne das irgendetwas daran gemacht wurde und der Fehler des Brenners trat immernoch auf. Ich hab bei der Hotline angerufen und wurde immer weiter durchgestellt, bis ich letztendlich den Techniker, der mein Amilo hatte, persoenlich an der Strippe hatte. Nach kurzen Diskussionen ist der extrem unfreundlich geworden und meinte, ich sei nur zu doof, mein Notebook zu bedienen! Da is mir der Kragen geplatzt und ich hab ihn auch bloed angemacht und habe letztendlich mein Notebook bei Media Markt zur Wandlung gegeben...

Das darf meiner Meinung nach niemals passieren, dass das Gegenueber an der Hotline, unfreundlich wird! Und schon gar nicht, als erster!!!
_MiG_
 

Beitragvon Becksman » 07.03.2007 06:20

beim 3438 finde ich die USB Ports recht doof angeordnet bzw. viel zu eng! ich hab auf der linken seite meine maus (das ist okay..)...auf der rechten seite mein Soundinterface und n Gamepad dran und das behindert dann schon die Maus (außer man hat ne funkmaus aber das ist scheisse fürs gamen...), naja und was mich noch nervt ist daß ich zb links von mir mein USB-Midi-Keyboard hab(mache musik) und das umständlich auch auf der rechten seite anschließen muss, naja werd mir demnächst mal n Hub zu legen, trotzdem isses nervig, vorallem da ist noch so viel platz auf der rechten seite oder man hätte noch welche hinten einbauen können, aber schlimmer isses beim ibm thinkpad r50 (glaub ich)..hat 4 usb ports die in 2 reihen übereinander angeordnet sind, sehr schlimm für usb sticks usw:D..kann man noch zufrieden sein, ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem amilo, hoffe er kommt bald wieder mit neuem Mainboard und läuft weiterhin so gut, hatte nämlich kaum Probleme, vielleicht Performance, aber ich habs noch nicht wirklich getunt, werd ich dann tuen wenns wieder da ist
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme