amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Amilo Pi 2550

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 00:40

Nicht wirklich.
Ich häng immer noch an meiner ZoneAlarm/Norton-Theorie fest, weil bis zu Instalation bzw. De-Installation alles läuft. Gestützt wird das dann auch davon, dass bei deinem ersten Notebook das Recovern geholfen hat.

Mal was anderes:
Wegen den Verbindungsabbrüchen bei deinem alten Notebook. Ich hab mal bei FSC geschaut, was sich da so im puncto BIOS so getan hat und folgendes ist mir aufgefallen:

current BIOS V. 1.10c:

Solved problems:

- Workaround to solve Realtek LAN 8101E problems (sometimes disconnect with old WLAN Routers)


Das BIOS- und weitere Updates für dein System du du gerne aufspielen kannst findest du unter:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

Musst eben deine Seriennummer eingeben.
Vorsicht beim BIOS-Update:
topic,1424,-BIOS-Update.html
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 01:00

Entweder ich versteh dich falsch oder ich hab grad nen Hänger beim denken oder es is die Müdigkeit..falls ja, sry.

Also beim ersten Gerät wars so, dass ich die Hänger auch nicht direkt am Anfang hatte sondern erst nach unbestimmter Zeit (2-5 Tage, auch mit ZA und AntiVir).

Dann Recovery und nach 2-3 Tagen wieder das Problem mit dem Hängern.

Jetzt mit dem neuen Gerät, das gleiche Spiel (wobei es bisher 1malig war).

Somit würde ich sagen, hat das Recovern nix gebracht, weil das/die Problem/e ja immer unmittelbar nach dem Neuzustand aufgetreten sind,
immer nach ein paar Tagen.

Ich will nicht klugscheissern, aber ich wüsste nicht, warum es an den beiden liegen soll. An irgendwas wirds liegen, mit großer Wahrscheinlichkeit, aber dann frag ich mich, warum ich in der Kombi auf meinem (Siemens) PC keine Probleme habe..

Das Notebook is zudem "besser", sprich neue Technologie und da dürfte es dann doch erstrecht keine Probleme geben oder? Gut, Probleme treten immer mal auf, aber irgendwie...ich glaub da nicht so wirklich dran.

Zu deinem Beitrag:

(sometimes disconnect with old WLAN Routers


WLAN nutze ich nicht und der Router ist ca. 1 Jahr alt (höchstens).

War schon mal auf der Seite, werde mir das im laufe des heutigen Tages nochmal genauer anschauen, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon dns » 13.05.2008 01:10

Ich denke mal, ich werde mir das ganze noch max. bis Ende der Woche anschauen, mal sehen ob es noch Probleme gibt bzw. Hänger.

Falls ja, werd ich ein letztes Mal recovern, bevor ich mich wieder an MM wende.

Meine Frage, welche Software (Virenschutz, evtl. FW) ist denn Empfehlenswert? Ggf. würde ich dann mal auf ZoneAlarm verzichten (vllt sogar die Windows-FW nutzen) o.ä.

In welcher Kombi treten denn keine Probleme auf?
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 07:49

Also ich fahre mit AntiVir und Windows-Firewall und habe bisher keine Probleme.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 08:38

Wird dann wohl im Fall der Fälle meine Alternative zum testen, insofern es wieder Hänger gibt. Nur was ist, wenns dann auch wieder Auftritt? :roll:
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 08:54

Falls wirklich nach korrekter Deinstallation von ZoneAlarm immer noch Probleme auftreten, würde ich mich direkt an FSC wenden.

Ich weiss nicht wie es sich heute und vor allem bei Notebooks verhält, aber damals ist am meinem FSC Scaleo PC die Festplatte kaputt gegangen, hatte wohl schon werksseitig einen Fehler.
Der Kundendienst kam nach zwei Tagen zu mir nach Hause und wechselte diese dann Vor-Ort aus.


Ich kann dr nur sagen, was ich jetzt als erstes tun würde, auch wenn es jetzt wieder Zeit kostet:
Recovery-DVDs rausholen, System neu aufspielen, Norton dann mit dem Removal Tool komplett entfernen, Service Pack 1 installieren, alle Treiber mit Hilfe des FSC-Support aktualisieren, ZoneAlarm nicht mal installieren und bei meinem AntiVir bleiben.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 09:23

Zwar nur sehr ungern, aber eventuell werde ich das dann wohl heute nach der Arbeit machen.

SP1 erfolgt doch bei der automatischen Windows-Update-Suche oder?

alle Treiber mit Hilfe des FSC-Support aktualisieren


Also auf alle Fälle beim FSC-Support fragen, ja?
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 09:37

Also auf alle Fälle beim FSC-Support fragen, ja?


Tut mir leid, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit die Support-Seite von FSC:

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

Wegen den Treibern ;)

Ob das SP1 schon automatisch über das Update verteilt wird weiss ich nicht, das kannst du aber ganz leicht testen:


Start > Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften
Bei installiertem SP1 müsste das so aussehen:

Bild
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 11:09

Kein Problem, schau ich mir mal in der Mittagspause an.
Unter den Updates stand was mit SP1, muss ich mir dann gleich
mal ansehen obs tatsächlich so ist.

Danke!

Ich berichte wenns was neues gibt, dennoch dürfen andere gerne auch noch was sagen zum Thema, wenns was gibt :)

Gruß,
dns
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon dns » 13.05.2008 18:05

sodale, feierabend..werd mich jetzt zum letzten mal daran gebeben mein system neu aufzuspielen und alle nötigen updates zu machen. SP1 is übrigens doch nicht drauf, da hab ich mich wohl vertan.

ist es zwigend, dass ich direkt auf den FSC support zurückgreife? oder kann ich mir das auch später antun bzw im fall der fälle? gibt ja mehrere komponenten die man da updaten kann und ich hab da nich so den plan diesbezüglich.

werd jetzt erstmal recovern, norton deinstall. anschl. das tool laufen lassen, antivir installieren und windows-firewall einschalten - dann meld ich mich nomma :)

gruß
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 19:04

Letzendlich bleibt das natürlich dir überlassen.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 19:54

Lubi hat geschrieben:Letzendlich bleibt das natürlich dir überlassen.


so, recovery durchgeführt, norton is auch weg, win-fw is an und anitvir is drauf + alle updates für vista (ausser sp1).

wollte noch schnell die info einholen, dies ist doch richtig oder?

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

nicht bevor ich falsch installiere bzw. nur auf nummer sicher gehen, dass ich alles von anfang an richtig gemacht habe :)

nochmal zur fsc-supportseite:

welche "updates" wären denn dort von nöten, sagen wir mal so?
ich habe bisher noch nie ein bios update gemacht und ich will nix
falsch machen.

wäre schön, wenn du mir vllt nochmal was dazu sagen kannst.


EDIT: hab mir grad mal die threads zum bios update durchgelesen, so ganz ohne is das ja auch nicht, hm? nicht dass ich mir das notebook ganz zerschiesse (bei meinem glück).
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 20:34

Du kannst ja "DeskUpdate" zu finden unter "Tools and Utilities" benutzen, das installiert dann alles nötige von selbst - bis auf das BIOS-Update.
Bezüglich des BIOS-Update will ich dir nicht reinreden, ein Restrisiko bleibt immer und wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber.
Service Pack passt soweit, kannst du runterladen und installieren.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon dns » 13.05.2008 20:40

alles klar, danke nochmal!

ja, ich lass es erstmal. gehen wir einfach mal davon aus, dass ich den laptop gekauft habe und kein internet habe, dann wäre sowas eh nicht möglich ;)

falls es nach der installation von sp1 wieder zu diesen hängern kommt, wende ich mich entweder an mm oder fsc.

werde mich dann auch hier wieder melden, wie die lage ist.

danke an euch beide nochmal für die reaktionen und hinweise.

nen schönen abend noch,
bis dahin...

gruß
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

Beitragvon dns » 13.05.2008 21:07

irgendwie ist es wie verhext...

bei 83% bleibt mein download vom SP1 stehen...GEIL.
die internetverbindung steht, pc läuft nämlich auch.

ich kriegs ko**en..
Benutzeravatar
dns
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2008 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme