amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios update 1667g 1.06 freigegeben

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 15:46

Äh.. Jein würde ich jetzt mal sagen.
Das bedeutet für mich das der Silentmode eine Steuerung durch den Treiber verhindert.

@manni
Naja, man kann ATT als Ersatz für das CCC nehmen. Leider gibt es da aber (noch) keine Powerplayoptionen.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 16.02.2006 15:55

Womit wir wieder am Anfang und von allem Übel des Problems sind!!!!

Der SILENT MODE!!!

Im Prinzip sollte man den einfach so "umprogrammieren" dass er nur noch CPU regelt, und nicht mehr bei der Grafikkarte eingreift! Wie haben das denn andere Hersteller gelöst, da scheint es doch zu klappen!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 16:02

Ja, so die Theorie. Aber dazu wären eigentlich nur FSC und Uniwill in der Lage. Bezüglich der anderen Hersteller, ich glaube nicht das die anderen Notebooks außer die von FSC so einen Silentmode haben. Wenn ja wohl nicht so einen aggressiven der auch funktioniert wenn der User es nicht will (M$ lässt grüßen)
Gibt es denn eigentlich noch andere Hersteller die das P50CA als Basis haben?
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 16.02.2006 16:06

amdrulez hat geschrieben:Ja, so die Theorie. Aber dazu wären eigentlich nur FSC und Uniwill in der Lage. Bezüglich der anderen Hersteller, ich glaube nicht das die anderen Notebooks außer die von FSC so einen Silentmode haben. Wenn ja wohl nicht so einen aggressiven der auch funktioniert wenn der User es nicht will (M$ lässt grüßen)
Gibt es denn eigentlich noch andere Hersteller die das P50CA als Basis haben?


Ich kann nur soviel sagen...Gericom hat auch eine Silent-Funktion, wie aggressiv diese Implementiert wurde kann ich allerdings nicht sagen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Eric » 16.02.2006 16:10

manni.deutsch hat geschrieben:geht das eigendlich nicht auch ohne CCC dieses speicherfressende monster.

manni


Wenn das eine Frage war:
Bei mir ist das CCC runter, dafür Omega drauf, PowerPlay ist anwählbar und konfgurierbar.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 16:13

Konfigurierbar ja, aber "richtig" funktionieren?

@mazeke
Ja, wir drehen uns ein bißchen im Kreis. Allerdings sind wir schon etwas weiter als vor einer Woche. Zwar nicht mit der Lösung aber beim verstehen des Problems. :)
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon dutty » 16.02.2006 17:15

amdrulez hat geschrieben:Konfigurierbar ja, aber "richtig" funktionieren?

@mazeke
Ja, wir drehen uns ein bißchen im Kreis. Allerdings sind wir schon etwas weiter als vor einer Woche. Zwar nicht mit der Lösung aber beim verstehen des Problems. :)

wir sind weder weiter mit dem verstehen noch mit dem lösen des problem.. die thematik hatte ich schon gestartet als ich mein amilo ende letztes jahr bekommen habe. ich habe schon alles erdenklich versucht, das sollte mazeke wissen :) das einzigste was ich weiss ist das wir das problem nicht lösen können.
ihr wollt wissen was der silentmode genau macht? er gaukelt dem system vor das notebook würde auf battery laufen. ja, das ist kein richtiges "thermal-management" wie es FSC immer behauptet hat, das ist ein billiger hack.
also, wir hatten damals gedacht wir brauchen ein (GPU)bios das uns erlaubt powerplay im treiber auszuwählen.
tja, das ist jetzt nicht mehr nötig, seit 5.11 ist es dem treiber egal ob das ati bios PP erlaubt.
allerdings hindert jetzt der silentmode/batterymodus powerplay daran zu funktionieren. wir sind da machtlos.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 16.02.2006 17:25

Richtig!!!
Das ist es was ich meine...FSC wird da nichts machen könne, es muss Uniwill tätig werden, und die Art und Weise wie die "Silent-Funktion" umgesetzt ist ändern, oder eben zumindest die Grafikkarte außen vor lassen!

Das dem System vorgegaukelt wird, dass es nicht am Netz hängt, glaube ich nicht...denn sonst würde Powerplay ja kein Problem haben!
Ich hoffe es wird etwas rauskommen bei Uniwill, denn der 1. Schritt ist ja gemacht, man hat Kontakt aufgenommen mit jemandem der Hinter den Kulissen sitzt, oder zumindest hinter dem Support-Call-Center (die selbst soviel Ahnung haben wie geschnitten Brot! Ist zwar Offtopic, aber ich muss das kurz erzählen: Letzte Woche wollte mir ein Mitarbeiter klar machen, das 1,5h Laufzeit ein sehr sehr guter Wert sein soll, und das die "Silent Funktion" die Grafikkarte nicht heruntertaktet...)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Eric » 16.02.2006 17:31

amdrulez hat geschrieben:Konfigurierbar ja, aber "richtig" funktionieren?


Er hatte ja auch nur gefragt, ob es auch ohne CCC geht.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 17:41

Tja, was soll man da machen...

Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben das mir etwas aufgefallen ist, was ich in meinem System schon x-mal nachgestellt habe.
Also:
Ich habe Catalyst 6.2 drauf, dann habe ich ohne den Treiber oder das CCC zu deinstallieren den "originalen" Treiber von der CD installiert. Man hat dann im Controlpanel zwar keine Powerplayfunktion aber mit dem NHC ist es jederzeit möglich Powerplay zu aktivieren/deaktivieren. Da ändert auch der Silentmode nichts dran.
Wenn ich vorher jedoch den Catalyst 6.2 deinstalliere und dann den FSC-Treiber funktioniert es nicht.
Hab bisher dafür keine Erklärung gefunden.
Akkulaufzeit habe ich nicht getestet.
Könnte ja vielleicht mal einer probieren.

@mazeke
Ich weiß du hast das schon probiert. Aber hast du den "alten" einfach drüberinstalliert oder vorher den neuen deinstalliert?
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 16.02.2006 18:02

amdrulez hat geschrieben:Tja, was soll man da machen...

Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben das mir etwas aufgefallen ist, was ich in meinem System schon x-mal nachgestellt habe.
Also:
Ich habe Catalyst 6.2 drauf, dann habe ich ohne den Treiber oder das CCC zu deinstallieren den "originalen" Treiber von der CD installiert. Man hat dann im Controlpanel zwar keine Powerplayfunktion aber mit dem NHC ist es jederzeit möglich Powerplay zu aktivieren/deaktivieren. Da ändert auch der Silentmode nichts dran.
Wenn ich vorher jedoch den Catalyst 6.2 deinstalliere und dann den FSC-Treiber funktioniert es nicht.
Hab bisher dafür keine Erklärung gefunden.
Akkulaufzeit habe ich nicht getestet.
Könnte ja vielleicht mal einer probieren.

@mazeke
Ich weiß du hast das schon probiert. Aber hast du den "alten" einfach drüberinstalliert oder vorher den neuen deinstalliert?


Ich habe den alten sorfälltigst installiert, mit dem DriverCleaner...aber ich mache mal den neuen wieder drauf, um den FSC-Treiber drüberzuinstallieren
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon a1667g » 16.02.2006 18:08

mal ne blöde Frage:

Was meinst Du mit NHC

"Ich habe Catalyst 6.2 drauf, dann habe ich ohne den Treiber oder das CCC zu deinstallieren den "originalen" Treiber von der CD installiert. Man hat dann im Controlpanel zwar keine Powerplayfunktion aber mit dem NHC ist es jederzeit möglich Powerplay zu aktivieren/deaktivieren. "

Was ist NHC?
Danke im Voraus
a1667g
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2005 12:17

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 18:11

Notebook Hardware Control

http://www.pbus-167.com/chc.htm
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 16.02.2006 19:24

@amdrulez
okay ich habs so gemacht wie du es beschrieben hast, und du hast recht! Trotz FSC-Treiber funktioniert Powerplay jetzt wenn ich es im NHC aktiviere, sogar wenn ich die Silentfunktion aktiviert habe.......

TEST

.....okay sogar wenn ich im Akkubetrieb bin!!! :lol:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 19:27

Die Frage ist jetzt natürlich warum das so ist und andererseits ob sich die Akkulaufzeit verändert. Habe auch schon versucht herauszufinden woran das liegen könnte bin da aber bisher nicht weit gekommen.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme