amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios update 1667g 1.06 freigegeben

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon dutty » 16.02.2006 19:49

mazeke hat geschrieben:@amdrulez
okay ich habs so gemacht wie du es beschrieben hast, und du hast recht! Trotz FSC-Treiber funktioniert Powerplay jetzt wenn ich es im NHC aktiviere, sogar wenn ich die Silentfunktion aktiviert habe.......

TEST

.....okay sogar wenn ich im Akkubetrieb bin!!! :lol:

na ob das dann auch die pixelpipes ausschaltet :P ?
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 19:55

Gute Frage.

Alle Programme zeigten mir bisher immer 8 Pixelpipelines an. Egal welcher Treiber, egal ob Powerplay im Netzmodus.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon dutty » 16.02.2006 20:19

amdrulez hat geschrieben:Gute Frage.

Alle Programme zeigten mir bisher immer 8 Pixelpipelines an. Egal welcher Treiber, egal ob Powerplay im Netzmodus.

jo, habs eben probiert. hab trotzdem noch meine > 4500 3dmark03 punkte auch wenn ich powerplay aktiviert habe, das nb auf akkusaft läuft und der slider auf "optimal batterylife" steht... wenn ich optimal battereylife bei "plugged in" einstelle funktioniert das allerdings.. aber trotzdem werden in ATT 8 pixelpipes angezeigt:
Hardware Information
Installed memory 128 Mb
Memory Type GDDR3
Memory Width 128 bit
Active Rendering Pipelines 8
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 20:30

dutty hat geschrieben:wenn ich optimal battereylife bei "plugged in" einstelle funktioniert das allerdings.. aber trotzdem werden in ATT 8 pixelpipes angezeigt:
Hardware Information
Installed memory 128 Mb
Memory Type GDDR3
Memory Width 128 bit
Active Rendering Pipelines 8


Was funktioniert dann? Werden denn bei anderen Notebooks bei den Powerplay funktioniert angezeigt das Pixelpipelines deaktiviert werden?

Interresant bei meiner Methode oben ist allerdings, das die Perfomance im Netzmodus höher ist als mit dem Catalyst 6.2 mit Powerplay im Netzmodus.

:?:
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon dutty » 17.02.2006 00:00

amdrulez hat geschrieben:
Was funktioniert dann? Werden denn bei anderen Notebooks bei den Powerplay funktioniert angezeigt das Pixelpipelines deaktiviert werden?

Interresant bei meiner Methode oben ist allerdings, das die Perfomance im Netzmodus höher ist als mit dem Catalyst 6.2 mit Powerplay im Netzmodus.

:?:

was funktioniert? es scheint so als ob die pixelpipes deaktiviert werden da die performance arg sinkt.
auf die outputs in ATT & co kann man sich nicht v erlassen, das zeigt 8 pixelpipes an, aber ob s stimmt is wieder ne andere frage..
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Kunobert » 17.02.2006 00:52

Hallo zusammen.

Hab das 1.06 draufgespielt und hab extreme Einbußen bei allen Spielen.
Egal ob NFS Underground odes MW, ruckelt ohne Ende.

Und der Lüfter springt nicht mehr an - is zwar schön leise, aber bestimmt ungesund.

Hab alles im Ati CC (Cat 6.2) auf Performance, AA aus, egal ob Powerplay enabled oder aus, schlechte Leistung.

Hab jetzt 1.05 wieder drauf und gute Leistung - leider auch viel Lüfter.

Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Gruß Matze
Kunobert
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2006 00:27
Notebook:
  • Amilo 1667g

Beitragvon manni.deutsch » 17.02.2006 13:19

Kunobert hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hab das 1.06 draufgespielt und hab extreme Einbußen bei allen Spielen.
Egal ob NFS Underground odes MW, ruckelt ohne Ende.

Und der Lüfter springt nicht mehr an - is zwar schön leise, aber bestimmt ungesund.

Hab alles im Ati CC (Cat 6.2) auf Performance, AA aus, egal ob Powerplay enabled oder aus, schlechte Leistung.

Hab jetzt 1.05 wieder drauf und gute Leistung - leider auch viel Lüfter.

Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Gruß Matze

.

das habe ich hauch wieder das ist ja das problem das liegt aber an den treiber meiner meinung ich hatte ja mit dem neuen bios auch wieder volle pulle leistung und der lüfter lief sofort an .
nun geht es auch nicht mehr ich habe zu viel mit CCC und powerplay rumgespielt scheind mir .
denn wenn ich auf 1.05 gehe leufts wieder auf 1.06 nicht.
werde heute noch mal alle ati treiber und alles was mit ati zu tun hat löschen auch alle ordner etc. auch mit dem löschtool
und dann gleich den 6.2 draufhauen und mal sehen .
Ich will ja gar nicht diesen müll powerplay haben ich will vernünftig spielen
und falls ich mal am akku bin manuell oder notfall mit powerplay die pipeliens und die taktung ändern.
takzung ändern kann ich auch mit att falls pwerplay nun doch 4 oder 6 piplines abstellt ist diese lösung dann besser.
da ich gewaltige einbrüche der spiele habe sage ich mir das da pipelines abgestellt werden weil die taktung 400 400 bleibt wenn dann 4 pipelines abgestellt werden kommt das mit 40 % weniger leistung hin das sagem mir die benchmarks.
Nun will ich erst mal wieder volle pulle leistung haben dann erst strom sparen etc.
gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon dutty » 17.02.2006 13:22

habt ihr das schon gesehen? wurde getestet auf einem notebook das powerplay unterstützt...

http://www.thegamebooks.com/powerplay-v ... -t146.html

also ich werde meine GPU in zukunft einfach manuell runtertakten und auf powerplay scheiben...
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon manni.deutsch » 17.02.2006 14:22

moinsen

so ich habe wieder 2840 Punke volle power
der Ati Treiber ist wol echt sensibel oder eben CCC

ich habe alle treiber noch mal gelöscht mit dem lösch tool driver clean pro

alles aus der regi raus alle ordner weg.
nun den neuen 6.2 druff und alles leuft supper
nun fasse ich nix mehr an das bleibt wie es ist wenn mann paar mal da bei powerplay was einstellt scheind das ganze sys zu spinnen .
ich bin nun erst mal glücklich nix mehr am RUCKELN so und nun erst mal in ruhe Gamen so lange ichj urlaub habe ..
also wer pobleme mit leistung hat sollte alles an treibergedönse löschen und dann neu installen.

gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon dutty » 17.02.2006 14:39

manni.deutsch hat geschrieben:moinsen

so ich habe wieder 2840 Punke volle power
der Ati Treiber ist wol echt sensibel oder eben CCC

ich habe alle treiber noch mal gelöscht mit dem lösch tool driver clean pro

alles aus der regi raus alle ordner weg.
nun den neuen 6.2 druff und alles leuft supper
nun fasse ich nix mehr an das bleibt wie es ist wenn mann paar mal da bei powerplay was einstellt scheind das ganze sys zu spinnen .
ich bin nun erst mal glücklich nix mehr am RUCKELN so und nun erst mal in ruhe Gamen so lange ichj urlaub habe ..
also wer pobleme mit leistung hat sollte alles an treibergedönse löschen und dann neu installen.

gruß manni

jo, vorallem wenn man treiber abwechseln installiert kann das probleme auslösen.. dann sollte man mal mit dem driver cleaner drüber und dann den treiber nochmal installieren.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon sau.baer » 17.02.2006 18:33

mal ne frage zu original ati-treiber..
fujitsu siemens steht ja nicht in der support-liste.. uniwill aber schon..
heißt das, wenn ich das original uniwill bios raufhauen würde ich den mobile catalyst bei ati saugen könnt?
hab den 6.2 schon ausprobiert.. er funktioniert aber nicht so wie er sollte (die x700 taktet garnicht mehr zurück).
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Kunobert » 17.02.2006 20:17

Hab´s jetzt nochmal versucht mit dem Bios 1.06 und bin nach Eurem Ratschlag mit dem Deinstallieren, Driver Cleaner etc. vorgegangen, hat funktioniert :D

Subjektiv läuft die Grafik etwas schneller als vorher und der Lüfter läuft bei wenig Auslastung weniger als vorher.

Gruß Matze
Kunobert
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2006 00:27
Notebook:
  • Amilo 1667g

Beitragvon Lonz » 18.02.2006 16:35

ich hoffe, das nervt etz nicht, hab aber mehrere probleme
bin im notebook und grafikbereich nicht gerade fit
hab noch das "alte" 1.05c drauf und an den grafiktreibern hab ich auch nichts geändert, die downloadseite zum 1667g spinnt schon seit tagen, da kommt bei mir nur ne englische weiterleitungsseite und dann bin ich wieder auf der haupseite

daher meine fragen:
was ist ccc ?
funktioniert das alles jetzt mit powerplay etc. ? möchte nichts manuell runtertackten müssen etc.
am besten wärs, wenn das ganze system so läuft wie derzeit es nur die cpu tut, nämlich adhoc, wenn die leistung gerade benötigt wird, hochtakten, nur wenn die silent-taste aktiviert ist(diese lüfter-taste), wird das hochtakten unterbunden und das system fährt immer auf niedrige leistung

dabei soll kein unterschied zwischen akku oder netz-betrieb gemacht werden, wenn ich im akkubetrieb lange laufzeiten haben will, dann dreh ich die bildschirmhelligkeit eben runter und unterdrücke das hochtakten per silent-taste

geht das irgendwie? wenn ja, kann mir jmd. die entsprechend benötigte software zur verfügung stellen? wäre super
bin ja auch kein noob, aber wie bereits geschrieben mit laptops und grafik bin ich nicht ganz auf der welle ;)

danke!

selfmade
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon manni.deutsch » 18.02.2006 18:00

@ selfmade

sorry du nerfst nicht ...

aber leider werden deine wünsche nicht ganz in erfüllung gehen weil das ganze nicht so toll im 1667 funtzt .
aber das können dir die powerplay profis erklären mir geht das zu wit ins tiefe und es scheind auch eine unendliche geschichte zu werden . warten wir nes ab.

manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon mazek » 19.02.2006 20:01

sau.baer hat geschrieben:mal ne frage zu original ati-treiber..
fujitsu siemens steht ja nicht in der support-liste.. uniwill aber schon..
heißt das, wenn ich das original uniwill bios raufhauen würde ich den mobile catalyst bei ati saugen könnt?
hab den 6.2 schon ausprobiert.. er funktioniert aber nicht so wie er sollte (die x700 taktet garnicht mehr zurück).


Hi!
Richtig, wenn du ein Uniwill-Bios flashst sollte es höcht wahrscheinlich gehen! V.a. kann man dann Ati das Problem schildern, da die dann dafür zuständig sind!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme