amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios update 1667g 1.06 freigegeben

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon manni.deutsch » 15.02.2006 17:55

Sven159357 hat geschrieben:ich bin mir nicht so sicher - 3DMark sagt bei mir unter BOIS1.06g Results 2183...

Vielleicht hilft Dir das weiter

2200 Mhz / 1024MB DDR / ATI Readon 700
11V FID / VID 1,275V

Gruß Sven


2183 wo steht deine graka und ist das 3dmark 2005 ?

ich schaffe nämlich sonnst 2800 und mit neuen bios 1700 DAS SIND 1100
Punkte wegen 200 300 p würde ich nix sagen aber über 30% das schon krass..
manni
Zuletzt geändert von manni.deutsch am 15.02.2006 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon sau.baer » 15.02.2006 18:02

beobachte mal deinen cpu takt ob der zurücktaktet..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon manni.deutsch » 15.02.2006 18:40

Jaaaaa
ich habe den fehler
kommt ihr nie drauf
die haben Powerplay verändert.
ich hatte zwar powerplay aus aber alle schieber nach links geschoben seid wochen .
das ergibt 1700 punkte mit neuen bios
alle schieber nach recht abspeichern dann powerplay aus ergibt 2850 Punke
mit alten bios 2780 das sind nun sogar mehr Punkte
irgendwas macht das bios mit powerplay.
Nach mal langsam netzbetrieb. beides mal
bios 1.05 2780 punkte 3dmark.

bios 1.06 1744 nach rumsuchen CCC auf max performence geschoben
alle schieber nach rechts.
nun 2850 punkte die schieber müssen nun was regeln .. nicht den tackt der blieb immer auf 400/400
ich denkle mal die pipelines werden 4 von 8 abgeschaltet !

Aber whir sind andere helle köpfe.
ach so ich habe natürlich noch mal die regler zurückgeschoben und bum 1770 punkte also da ist nun was drann ...
gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon amdrulez » 15.02.2006 19:28

Jep.

Mir ist das nicht aufegefallen da ich immer wenn ich volle Grafikleistung brauche ich immer auf optimal perfomance stelle. Denn es werden einige Teile des Chips deaktiviert wenn Powerplay auf "optimal battery life" steht. So sollte es auch sein. Warum das erst jetzt umgesetzt wurde ist mir auch schleierhaft. Aber sie haben ja am Grafikbios nichts geändert... :?:

@manni
doppelt posten brauchst du nicht, hier wird so schnell nichts übersehen
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Sven159357 » 15.02.2006 19:31

vlk hat geschrieben:Ich finde nur das BIOS 1.06c, nicht 1.06g von dem hier gesprochen wird!


schau mal dort nach: http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

sorry habe es selber gerade gesehen: Es ist die Version 1.06C

Gruß Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Beitragvon Sven159357 » 15.02.2006 19:47

2183 wo steht deine graka und ist das 3dmark 2005 ?

ich schaffe nämlich sonnst 2800 und mit neuen bios 1700 DAS SIND 1100
Punkte wegen 200 300 p würde ich nix sagen aber über 30 das schon krass..
manni


es ist 3dmark 2005 deine frage kraka?? und wo sie steht? Ich kann sie verändern? Sorry Übertakten tuh ich nicht gern uns ich bin da nicht fit drinn
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Beitragvon amdrulez » 15.02.2006 21:17

Interresant ist auch, das sich die Grafikkarte im Akkumodus mit manueller Senkung der Taktrate auf 105/120 sich genauso verhält als wenn man Powerplay im Netzmodus einstellt. (von der Perfomance her)

Wenn ich im Akkumodus die Taktrate manuell auf 105/120 senke habe ich laut Batterymon einen Verbrauch von 18 bis 21 Watt. (800Mhz@0,875, Display auf minimale Helligkeit)
Das ist doch eigentlich immer noch zu viel, oder?
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon manni.deutsch » 15.02.2006 21:22

amdrulez hat geschrieben:Jep.

Mir ist das nicht aufegefallen da ich immer wenn ich volle Grafikleistung brauche ich immer auf optimal perfomance stelle. Denn es werden einige Teile des Chips deaktiviert wenn Powerplay auf "optimal battery life" steht. So sollte es auch sein. Warum das erst jetzt umgesetzt wurde ist mir auch schleierhaft. Aber sie haben ja am Grafikbios nichts geändert... :?:

@manni
doppelt posten brauchst du nicht, hier wird so schnell nichts übersehen


jo jo werde ich mir zu Herzen nehmen ... aber nun habe ich ja mal was rausgefunden .. es hat sich ja auch was "heimlich " verändert mit der graka.
weil vor dem 1.06 war die leistungeigendlich immer das gleiche .
nun macht die x700 ja schon einige sachen so wie sie soll..

18 bis 21 watt.. fürs ganze system

mm 25 watt bei 1,3 volt 1800 mhz
16.826 watt bei 0,875 volt 1800mhz
WÄREN 7,5 watt für die cpu bei 800 mhz <<<--- wenn mann so rechnen kann
der rest 2 watt festplatte mabo etc.
ohne graka sind das dann min 10 12 watt oder ?

gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Dik_Bonkers » 16.02.2006 12:25

---edit----


mit neuem bios und catalyst 6.2 hab ich jetzt top performance. gestern hatte ich noch probleme bei trackmania, aber die konnte ich eben nicht mehr nachvollziehen. 3dmark05 folgt.
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon manni.deutsch » 16.02.2006 12:40

ja ,
hatte ich auch geschrieben das das Häckchen wegmuss also powerplay enabel den harken wegnehmen dann hatte ich wieder volle power...

mm also wurde da doch was größeres verändert ich habe den 5.13 treiber
wenn du alle regler auf max baterie machst und die stellung abspeicherst wirst du die fps wieder verlieren .. zuminderst beim 5.12 und 13 treiber

mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon mazek » 16.02.2006 12:48

amdrulez hat geschrieben:Interresant ist auch, das sich die Grafikkarte im Akkumodus mit manueller Senkung der Taktrate auf 105/120 sich genauso verhält als wenn man Powerplay im Netzmodus einstellt. (von der Perfomance her)

Wenn ich im Akkumodus die Taktrate manuell auf 105/120 senke habe ich laut Batterymon einen Verbrauch von 18 bis 21 Watt. (800Mhz@0,875, Display auf minimale Helligkeit)
Das ist doch eigentlich immer noch zu viel, oder?


Nein, das ist ein normaler Verbrauch! Ein Kumpel von mir mit einem Medion-Notebook allerdings mit Pentium M (Centrinoplattform) hat ebenfalls einen verbrauch von ca. 20W) Allerdings mit einem 6600mAh Akku => 3h laufzeit!

Update:
Ich scheint recht zu haben, meine Akkulaufzeit hat sich um ca. 30min verlängert, warum auch immer! => Knapp 2h vorher 1,5h, und das trotz einem WearLevel von 17%!!! Neuer Akku von FSC liegt schon daheim, damit werde ich bestimmt auf 2,3-2,5h kommen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aspettl » 16.02.2006 13:07

mazeke hat geschrieben:
amdrulez hat geschrieben:Wenn ich im Akkumodus die Taktrate manuell auf 105/120 senke habe ich laut Batterymon einen Verbrauch von 18 bis 21 Watt. (800Mhz@0,875, Display auf minimale Helligkeit)
Das ist doch eigentlich immer noch zu viel, oder?


Nein, das ist ein normaler Verbrauch! Ein Kumpel von mir mit einem Medion-Notebook allerdings mit Pentium M (Centrinoplattform) hat ebenfalls einen verbrauch von ca. 20W) Allerdings mit einem 6600mAh Akku => 3h laufzeit!

Wegen Verbrauch:
Mit meinem Lifebook E8020, also auch Sonoma, mit X600 ohne PowerPlay, habe ich bei niedrigster Displayhelligkeit ohne WLAN, CPU bei 800 MHz @ 0.7V im C3 Status (also keine Last) einen Verbrauch von 17 W. Das E8020 mit Intel-Grafik benötigt weniger als 15 W.
(Der Standardakku hat hier 5200 mAh.)
Bei meinem M1420 mit Radeon 9600 und PowerPlay, Banias-CPU bei 0.780V, hatte ich einen Verbrauch von ca. 14 bis 15 W bei niedrigster Helligkeit ohne WLAN.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Dik_Bonkers » 16.02.2006 14:22

beim 3dmark2005 kam ich zwischenzeitlich mal auf 702 punkte, als ich rmclock abgeschaltet habe, weil 3dmark beim ersten versuch hängen geblieben ist. jetzt hab ich rmclock wieder aktiviert, die spannung etwas erhöht und komme auf 1320 punkte. allerdings hab ich im ccc auch alles ziemlich hoch eingestellt. jetzt teste ich nochmal, ob das powerplay häkchen bei mir irgendetwas an den ergebnissen ändert.
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon amdrulez » 16.02.2006 14:36

Wegen des Verbrauchs, ich habe einen Turion ML und keinen MT. Das bedeutet 35W Verlustleistung anstatt 25W. Ich weiß die Werte gelten für Volllast bei Standardspannung. Aber ein MT wird im Leerlauf mit abgesenkter Spannung trotzdem weniger Verbrauchen als ein ML mit gleicher Spannung.

@manni
Wegen deiner Berechnung oben, ich weiß nicht ob die Verlustleistung linear ist. Physik ist nicht meine stärke, aber ich glaube nicht.

Update:
Wie schon mal erwähnt, kann man mit der neuen Version NHC ebenfalls Powerplay an/ausschalten. Das funktioniert im Netzmodus ja wie es soll und man sieht auch das Powerplay im CCC deaktiviert wird. Wenn man sich aber im Silentmode befindet (Netzmodus: Silenttaste drücken, oder Akkumodus) passiert nichts. Daraufhin habe ich mal beim "Schöpfer" vom NHC nachgefragt wie er Powerplay aktiviert. Er sagt es wird über eine treiberinterne Steuerung aktiviert.
Sollte jetzt mal eine kleine Zusatzinfo am Rande sein. :D
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon manni.deutsch » 16.02.2006 15:37

amdrulez hat geschrieben: Daraufhin habe ich mal beim "Schöpfer" vom NHC nachgefragt wie er Powerplay aktiviert. Er sagt es wird über eine treiberinterne Steuerung aktiviert.
Sollte jetzt mal eine kleine Zusatzinfo am Rande sein. :D


supper also wird e s gesteuert nur man sieht nix...
habe ich das richtig verstanden
UPDATE
so nun habe ich mal supper leistung mal nicht je nachdem was ich im CCC einstelle.
Nur nun bekomme ich die stellung mit der meisten Leistung nicht mehr hin .
Der graka treiber hat sich veränder konnte ich sonnst nur 1280X800 als max stellung wählen geht nun auch bis 2046x1536 bei den ganzen rumtesten muss da ein standarttreiber oder ein nottreiber sich installt haben ,
geht das eigendlich nicht auch ohne CCC dieses speicherfressende monster.

manni
Zuletzt geändert von manni.deutsch am 16.02.2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme