amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon -TiLT- » 24.05.2006 00:30

jimbokeks hat geschrieben:Von Wärmeleitpads rate ich ab, da diese sich "verbrauchen". Nachdem ich den Kühler 2 mal von der Karte gelöst hatte, war das Pad hinüber.


Kann ich nur bestätigen. Habe erst gestern mal wieder einen Dual G4 PowerMac 1,25Ghz aufgemacht, weil der regelmässig abstürzte. Was von den Päds noch übrig war konnte ich sauber von den beiden Prozzis runterpusten. War danach vom restlichen Staub in der Karre nicht mehr zu unterscheiden.

Auch dafür wäre es toll das richtige Kupfer zu finden, da die Problematik öfter auftritt.

Wenn man sich so eine große Kupferplatte dann im Baumarkt holt, wie zerteilt man die dann in passend große Stücke? Spezielle Schere? Schliesslich darf es nicht verbogen sein ud die Kanten sollten ja auch entgartet sein.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon pikas53 » 24.05.2006 11:52

Hi,

ich habe das Kupfer simpel mit einer Schere ausgeschnitten, für die GPU und für das RAM, dann an den Ecken mit der Schere gerundet und letztendlich mit nem kleinen Hammer auf einer planen Ebene (bei mir einfach ein größerer Hammer schön flach geklopft. Zwischenräume wurden mit ArticSilver 5 gefüllt, e voila funktioniert bestens. Nebenbei: beim ArticSilver nicht sparen zwischen Kühler und Küpferplättchen, vorsicht aber bei Ram und GPU.

Gruß
PikAs
pikas53
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2005 11:23
Wohnort: München

Beitragvon jimbokeks » 24.05.2006 12:31

Hatte die Plättchen mal b ei Ebay angeboten, war aber nicht der Hit, aber so hab ich es gemacht:
Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die DIE, beide Seiten des Kupferplättchens und der Kühler selbst mit Wärmeleitpaste zu bestreichen sind.
Vorher natürlich die DIE, Kupfer und Kühler reinigen und von Rückständen entfernen, dazu empfiehlt sich Lösungsmittel.

Diese Plättchen lassen sich hervorragend mit einer Schere auf die benötigte Größe zuschneiden. Achten Sie darauf, dass die Fläche der Plättchen nur auf der DIE aufliegt und keine anliegenden elektrischen Bauteile berührt!

Beachten Sie bitte, dass die Plättchen nicht zu 100% eben sind, dies lässt sich aber mit einem leichten Schlag mit einem Hammer richten. Zudem wird das Plättchen durch das Anziehen des Kühler auf die DIE praktisch von selbst angepasst, dennoch sollte vorher an den Kannten leicht gerichtet werden.

Gruß

jimbokeks 8)
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 13:26

Hi jimbokeks,

danke für die ausführliche Anleitung.
Anonymous
 

Beitragvon Senior » 05.07.2006 18:28

Also Leute.Ich hab von Hardwareeinbau überhaupt keinen Plan und wahnsinnig Angst,dass da was kaputt geht.
1.Geht die Garantie beim Einbau verloren?
2.Was ist eine DIE?
3.Kann mir einer bitte sagen,was genau ich im Detail aufschrauben muss,was ich benötige,wie das mit der Flüssigmetallkühlung funktioniert und alles andere was ich wissen muss?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon Senior » 05.07.2006 19:35

Ich weiß,dass ich nicht lange genung warte,aber ich fahr beld fürn halbes Jahr nach Australien und brauch sehr schnell eine Lösung.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon PappaBaer » 05.07.2006 20:06

Soviel kann ich Dir sagen:

Senior hat geschrieben:1.Geht die Garantie beim Einbau verloren?

Definitiv: Ja.

Senior hat geschrieben:2.Was ist eine DIE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_%28Hal ... technik%29

Senior hat geschrieben:Ich hab von Hardwareeinbau überhaupt keinen Plan und wahnsinnig Angst,dass da was kaputt geht.

Mein ganz persönliche Meinung: Dann lass es sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pococino » 27.03.2007 12:44

Klingt echt gut da ich im mom auch so ein kleineres Hitzeproblem habe.
Hat das jemand mal als youtube dokumentiert oder ne fotostrecke gemacht, wäre um einiges leichter (stelle es mir nicht schwer vor aber so weiß man wenigstens wie es auszusehen hat).

hab nen amilo 3438 mit ner 6800go würde das gerne anwenden.
Dürfte klappen oder?
Pococino
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007 11:07

Beitragvon MrMmmkay » 27.03.2007 13:20

htopic,11859,%2A7900%2A.html

Schau mal da, da sind ein paar Bilder vom Innenleben dabei. Das Pad ist der blaue Papper auf dem Kühlkörper, das kommt runter, dafür das Kupferplättchen rein, beidseitig gut mit Wärmeleitpaste bestreichen.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon Hellfire2k » 28.03.2007 07:36

ich würd mir ja gern so 2 - 3 kupferplättchen zulegen, hat noch wer davon was zum vk ? wenn ja, pm me oder contactme@hotmail.de mit preisvorstellung incl versand:)

MFG
H2k
Hellfire2k
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2006 02:22
Notebook:
  • FuSie Amilo A3667G

Beitragvon MrMmmkay » 28.03.2007 09:07

schreib mal an jimbokeks (threadersteller), von ihm hatte ich mein plättchen ;)

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon Pococino » 28.03.2007 12:38

hab mir gerade eine ca. 500g kupferplatte gekauft, denke das dürfte für das ein oder andere Plättchen reichen :)
250g in 0,6mm
250g in 0,5mm
Wärmeleitpaste hab ich mir das Nano Grease besorgt, soll wohl ziemlich gut sein.

Wo papp ich denn jetzt nochmal genau die Plättchen drauf ? auf jeden Ram und oben auf die GPU?
Wie dick macht man die Paste drauf auf der Seite zur Karte hin, zwischen kühler und Kupfer soll man ja nicht sparen hab ich gelesen.
Pococino
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007 11:07

Beitragvon Geric » 28.03.2007 13:01

Pococino hat geschrieben:Wo papp ich denn jetzt nochmal genau die Plättchen drauf ? auf jeden Ram und oben auf die GPU?


Nur auf die GPU. Mit Wärmwleitpaste trotzdem sparsam umgehen. Sei beim Einbau vorsichtig und pass auf das die Headpipe auf dem Plätchen aufliegt und nicht nur den Alurahmen berührt. Das ist der sofortige Tod für deine Graka.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pococino » 28.03.2007 23:23

so der einbau haat wunderbar funktioniert ... gerade das erste mal fear combat mit dem teil gezockt ... temperatur immer noch hoch bis 92, 93C° aber scheint da konstant zu bleiben und sich nicht zu verabschieden.

hab das ganze folgendermaßen verbaut:

jeweils ein plättchen 1,2cm x 1,2cm für jeden der rambausteine
auf den ram ein wenig und oben aufs plättchen etwas mehr nano grease.

eine platte 2,2cm x 2,2cm auf die gpu auch hier wieder auf die gpu ein
wenig und zwischen plättchen und heatpipe etwas mehr nano grease.

ein kleines plättchen habe ich dann direkt mal für die cpu verwendet,
1,2cm x 0,7cm, auch hier wieder selbe prozedur mit dem nano grease.

auf den rams der cpu und gpu hab ich das nano grease auf der oberfläche schön gleichmäßig verteilt damit auch jeder zwischenraum von plättchen und gegenstück ausgefüllt und abgedeckt ist.

die alten heatpads hab ich rausgeschmissen.

hoffe ich habe alles richtig gemacht. werde mir jetzt noch nach empfehlung den 84,25 treiber draufschmeißen und dann mal schaun was passiert.

im ruhezustand der gpu hab ich schonmal ganze 7C° gutgemacht, aber eben der peak beim zocken ist noch ein bisschen hoch.

bin aber schonmal froh das sich bei der ganzen bastelei nicht meine karte oder sonst was verabschiedet hat (bis jetzt nicht).

falls jemand noch anregungen für mich hat dann immer her damit.
Pococino
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007 11:07

Beitragvon seneka1 » 28.03.2007 23:30

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass mich die Kupferfans erschlagen.... :D

GP hat neue Wärmeleitpads am Markt, Wärmewiederstand extrem niedrig, auch bei niedrigen Andruckkräften. Zwar nicht ganz Kupfer, aber beinahe. Trocknen laut Hersteller nicht aus. Kosten 5,50 Euro, Dicke 1mm.

Hatte letztens einen umgerüsteten 3438 zur Reparatur mit 6800go mit 0,6mm Kupferplättchen, bei dem der Spalt aber 0,9mm hatte. Also 0,3mm mit Wärmeleitpaste überbrückt...der user hatte dauern Probleme mit der Grafik. Pad rein und seither gut.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display