amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon midisam » 23.07.2007 17:40

Ich habe noch MetalPads von Coollaboratory über.
Genauergesagt, 2 CPU und 3 GPU Pads, inkl. Reinigungsset Isoalk und Schleifwolle.

Habe selbst nur ein CPU Pad testweise verbraucht. Ansonsten alles originalverpackt.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 23.07.2007 17:50

Also kann ich das CPU Pad schon verwenden, ja? Danke für dein Angebot aber das würde mir etwas zu lange dauern mit überweisen und so, würde dann morgen direkt losstratzen zum Conrad

Kannste mir was zu meinen anderen Fragen sagen?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon midisam » 23.07.2007 18:32

ICh sag mal so, wenn Du noch Garantie hast, liegt es an Dir zu entscheiden ob Du den Eigenbau vornimmst oder es reklamierst.

Die Kühlung wird warscheinlich nicht anders aussehen als bei mir. CPU ist mir Paste und die GPU mit einem Pad verbunden mit der Heatpipe.
Die Paste der CPU ist eine recht billige die der Hersteller da verbaut. Bei der GPU ist ein viereckiges blaues Pad verbaut. So wie das ausschaut ist es silikonhaltig mit etwas Vlies. Auf jeden Fall aber nicht das optimum einer Kühlverbindung zwischen den Komponenten.
Ich hab's mit den Metalpads probiert, die Ergebnisse für die CPU waren sehr sehr gut. Da die GPU aber etwas niedriger als die CPU liegt musst Du, wenn Du die MetalPads verwenden willst ein Kupferplättchen unterlegen. 13x13mm groß und 0.5-0.6mm dick als Spacer. Darunter oder darüber legst Du die Metalpads und befolgst die Installationsanweisung (BurnIn etc.)

Oder machs dann so wie ich. Kauf Dir Acrtic Silver 5 Paste, die Ergebnisse sind identisch und der Vorteil liegt bei der besseren Montage (der Kupferspacer wird mit der Paste quasi angeklebt und verrutscht nicht wie bei den MetalPads) und Du brauchst keinen BurnIn zu machen um das MetalPad quasi einzubrennen.

Nutze die Forensuche, darüber lassen sich noch weitere Threads zu dem Thema finden...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 23.07.2007 20:46

Ja hab exakt die gleiche Kühlung, naja Garantie hab ich noch gut 1,5 Jahre! Aber es ist doch totaler Schwachsinn von FSC zu riskieren, dass die Graka kaputt geht, wenn ich nix tue, als das ich mit deren Absprache die Coollaboratory benutze oder? Und wenn ichs einschicke werden die mit viel viel viel viel Glück die Graka tauschen ggf. nur die Wärmepads, dafür hätte ichs ja nicht einschicken müssen.

Achso war bis eben bei Conrad, ham die Dinger leider nicht da gehabt bzw. die kann man nur bestelltn, obwohl es die auf deren Website gibt, war das erste mal in meinem Leben, dass ich bei Conrad etwas nicht bekommen hab:D
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 23.07.2007 21:29

und ich kann doch im Notfall einfach die alten Pads wieder draufklatschen oder? Die CPU wollte ich eh nicht "pimpen", da die Temperaturmäßig vollkommen i.O ist
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon midisam » 24.07.2007 07:20

Hallo

Frag bei FSC mal nach aber ich bin mir beinahe sicher das Du mit dem Einsatz der MetalPads Deine Garantie verlieren wirst. An Deiner Stelle würde ich das einschicken, normal ist das sicher nicht. Abrauchen wird die GPU warscheinlich auch nicht. Vor Überhitzung taktet es herunter oder schaltet ab.

Das alte Pad auf der GPU läßt sich mehrmals verwendet, jedoch vorsicht. Mehrmals heißt nicht 4 oder 5 mal. Die Teile sind sehr littig und wenn Du die abziehst können die schnell zerreißen. Gebaut sind die denke ich mal für den einmaligen Einsatz.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 24.07.2007 14:24

Hmm, ja dazu tendier ich dann doch mittlerweile, aber was werden die schon ändern? Neue Kühlung draufpappen und das wars dann auch
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon midisam » 24.07.2007 14:32

Kann ja auch sein, das das Pad oder die Heatpipe defekt sind...
Wenn Du das nun selbst machst wird Dir FSC dann eine kostenlose Reparatur verweigern.

Ich denke, Du solltest Dich mal mit dem Support in Verbindung setzen und nachfragen ob das so normal sei...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 14.08.2007 18:08

So hab mir jetzt die Metal Pads gekauft, jeweils 3 stück für GPU und CPU, ma ne Frage, die CPU Pads sind 38x38 mm, das ist doch viel zu viel für die DIE oder? Oder soll man die komplett darauf tun?! Also erschließt sich mir grade nicht, würde heute gerne schon die CPU damit versorgen und demnächst hab ich n Kupferplättchen damit das ganze auch für die GPU funktioniert
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon midisam » 14.08.2007 19:12

Die musst Du selbst zuschneiden. Steht aber alles in der Installationsanleitung die Du auf der Internetseite des Herstellers auch in Deutsch laden kannst.

Übrigens! Die Metalpads müssen quasi einbrennen um Ihre volle Leistung zu entfalten, was ebenfalls in der Installationsanleitung steht!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 14.08.2007 19:44

Hi,

hab das CPU Pad jetzt installiert:) Hab 2x n CPU Benchmark laufen lassen aber meine CPU wollte erst nicht an der 58 Grad Marke kratzen, hatse jetzt aber getan, GPU folgt dann die Tage. Hab mal spaßeshalber mein GPUpad einfach umgedreht und die Kiste läuft jetzt 15 minuten, normalerweise wär er jetzt schon auf 65 grad im idle, jetzt ist erauf 61 und hab nebenbei Browser,MSN und ProgDVB laufen, ma sehn vllt bringts ja was:P
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 14.08.2007 20:20

Äh mir ist da eben bei den Taktfrequenzeinstellungen von NVIDIA was aufgefallen, man kann ja auf 2D Anwendungen runtertakten, also dann läuft die GPU auf 100mhz, die RAMs auf 220 mhz, soweit so gut, unter everest steht dann logischerweise als tatsächtlicher takt 110mhz, als effektiver 220mhz, gut stell ich das ganze wieder um, also auf 325 gpu und 600 RAM ändert sich in everest allerdings nichts, also läuft weiter effektiv auf 220mhz, müsste der nich auf 600mhz effektiv laufen? Screenshot(gpu 300/600) im anhang

edit: sorry, hab bemerkt dass das mitm powermizer zusammenhängt, hab ihn auf ganz hoch gemacht und ich hatte 600 :oops:
Dateianhänge
gputakt.JPG
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 18.08.2007 02:49

Ma ne frage, kann ich statt arctic silver zwischen kupferplättchen und kühler einfach n liquid metal pad packen?! Hab von denen das große Set und demnach viel davon über, keine lust nochma extra was in wärmeleitpaste zu investieren, sollte doch gehen oder, ist doch der selbe zweck
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon midisam » 18.08.2007 05:02

Sollte funktionieren. Andere hier im Forum haben das ebenfalls mit dem MetalPads gemacht. Mit der WLP hast Du nur den Vorteil das es bei der Installation etwas leichter wird da die Pads im Genensatz zur WLP ja nicht kleben und Fingerspitzegefühl nötig ist.
Ferner hatte ich keinerlei Möglichkeit die Temp der GPU auszulesen. Von daher war ich mir nicht sicher, wann ich den "BurnIn" erreichen würde um die Pads quasi einbrennen zu können.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Becksman » 18.08.2007 07:12

Wieso hattest du keine Möglichkeit die Temperatur auszulesen? Naja meine Graka ist eh recht warm, also die 58 grad erreiche ich locker, hab jetzt sogar im Idle über 60, darum ja diese Prozedur;) Werds dann mal ausprobieren sobald ich die Kupferplättchen hab
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display