amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo 1667G und Powerplay -> SO geht das!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Deichgraf » 15.04.2006 19:13

Du siehst doch,das das Display einmal kurz zuckt,wenn Du die SM Taste drückst,d.h. da passiert was,bei mir zumindestens.

ALs ich diesen dämlichen Omega Treiber hatte,passierte das nicht.
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Lonz » 15.04.2006 19:22

Gucks dir mal z.b. mit Everest an:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Anzeige->Grafikprozessor(GPU) (evtl. oben auf aktualisieren drücken)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Re: gilt das auch für's 3667

Beitragvon dutty » 15.04.2006 20:30

edschleck hat geschrieben:@qbits

Hab ja nun nen 3667G. Also bei mir funktioniert das leider nicht. Ich hab mit Ati tool die Taktfrequenzen angeschaut. Also meine taktet laut dem Ati tool immer auf 350/297. Hilft auch kein drücken der Silent Mode Taste, oder deaktivieren des Ati Hotkey Poller. Sieht man denn beim 1667 wie die Grafikkarte zurück schaltet?

gruss

ed

also, ich hab auch probleme das powerplay richtig zum laufen zu kriegen, hab auch den dienst deaktiviert und alles, aber die takt frequenz wird einfach nicht richtig gesetzt... schade eigentlich
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Striker15 » 15.04.2006 21:39

und die ganze sache hat sonst keine nebenwirkungen die dem nb schaden?????
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon qbits » 15.04.2006 22:16

AvS hat geschrieben:Ok, dann bringts mir ja nix, da mein NB fast immer am Netzteil hängt. Danke trotzdem.


Ehm, mit Powerplay ist das Notebook nicht so heiß und damit auch leiser. Hat eigentlich nur Vorteile. Es sei denn du zockst 8 Stunden am Tag Oblivion, dann bringt das natürlich nichts :wink:
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon qbits » 15.04.2006 22:18

selfmade hat geschrieben:
qbits hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:--> Bei mir (und wohl vielen anderen auch) macht die Silent-Taste nun gar nichts mehr XD


Naja, die hindert die CPU immerhin daran, hochzutakten.

Nicht, wenn du die CPU durch ein Programm z.b. CrystalCPUID steuern lässt...


Ok, ich nehm dafür RMClock. Anscheinend ist der Silent-Mode der Stärkere von beiden.

/edit:

Ich nehm alles zurück: Wenn RMClock auf Powersave läuft, ist da net viel zu holen :roll:
Zuletzt geändert von qbits am 15.04.2006 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Re: gilt das auch für's 3667

Beitragvon qbits » 15.04.2006 22:21

edschleck hat geschrieben:@qbits

Hab ja nun nen 3667G. Also bei mir funktioniert das leider nicht. Ich hab mit Ati tool die Taktfrequenzen angeschaut. Also meine taktet laut dem Ati tool immer auf 350/297. Hilft auch kein drücken der Silent Mode Taste, oder deaktivieren des Ati Hotkey Poller. Sieht man denn beim 1667 wie die Grafikkarte zurück schaltet?

gruss

ed


Ja, man sieht es am kurzen Flackern. Zusätzliche Bestätitgung z.B. durch ATI Tray Tools oder NHC oder oder oder. Probier mal mit NHC das Powerplay zu aktivieren.

dutty hat geschrieben:also, ich hab auch probleme das powerplay richtig zum laufen zu kriegen, hab auch den dienst deaktiviert und alles, aber die takt frequenz wird einfach nicht richtig gesetzt... schade eigentlich


Womit aktivierst du PP? Mit dem CCC muss man unter Umständen viel Geduld haben, das kann ganz schön hartnäckig sein. Was für einen Treiber benutzt du? Hoffentlich nicht den Omega
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Re: gilt das auch für's 3667

Beitragvon dutty » 16.04.2006 03:51

qbits hat geschrieben:Womit aktivierst du PP? Mit dem CCC muss man unter Umständen viel Geduld haben, das kann ganz schön hartnäckig sein. Was für einen Treiber benutzt du? Hoffentlich nicht den Omega

ich benutz das CCC, taktrate wird überprüft mit dem CCC selbst, ati tray tools und ati tool..
ich habe den 6.3 und 6.4 ati treiber benützt, da ich prinzipiell gegen die ganzen treiber fakes wie omega etc. bin
gibt es noch ein anderes tool um den powerplay status zu setzten?
wie man hier sieht funktioniert der hack noch bei einem anderen user nicht wie gewünscht: http://www.thegamebooks.com/enabling--u ... -t187.html

edit; habe es eben nochmal versucht, es geht definitiv nicht wenn der amilo nicht am strom hängt!

edit2: hier ist ein screenshot, vielleicht sieht jemand einen fehler.. was allerdings bezweifle :(
<screenshot entfernt>

edit3: okay, also jetzt hab ich nochmal den anderen thread gelesen und hab das problem mit der checkbox gesehen, das scheint nicht nur bei dem 6.4 treiber so zu sein sondern auch bei dem 6.3 treiber.. außerdem weiss der treiber nicht genau wann das teil auf akku läuft und wann nicht.. naja, jedenfalls wenn man das mit der checkbox beachtet dann geht das ganze. super :) jetzt sollte man testen ob sich die akku laufzeit durch PP verbessert oder ob der akku gleichlang hält wenn man einfach den takt von hand runter setzt.. naja es ist schon sehr spät :P frohes osterfest :)
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Lonz » 16.04.2006 11:19

Nachdem ich Win erst neu aufgesetzt hab', hatte ich den Dienst natürlich noch nicht deaktiviert, hab jetzt mal geschaut, nachdem man den nicht am laufenden System deaktivieren kann, sondern nur durch reboot hab ich mal was ausprobiert:
Ich teste das grad noch aus, aber evtl reichts, wenn man den Prozess
ati2evxx.exe
im Taskmanager beendet. Genauso könnte man ihn ja auch wieder starten... ?!

--> bin am testen ;)

edit: ok, es reicht, wenn man den Prozess ati2evxx.exe beendet, der lässt sich danach aber nicht mehr starten! Und das bringt auch nur dann was, wenn man sich im Netzbetrieb befindet und dann auf Akku umsteigt, weil wnen man bereits mit Akku bootet, dann ist ati2evxx.exe anfangs ja noch gestartet und für den Treiber war dann die letzte Info "Akku" und daher bleibt er dann auch auf "Akku" und das wars dann wiederrum mit PP
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon mrtical » 16.04.2006 13:05

Mal ne andere Frage, kann man irgendwie die taktung der graka im silentmode weiter runter stellen, also irgendwo den befehl beim silentmode geben, dass er die graka auf 100/100 taktet und nicht auf 209/182?

muss doch irgendwie gehen die werte zu verändern.
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon Lonz » 16.04.2006 13:56

Was für Notebook hast du genau?
Also meins taktet dank Powerplay auf 105(core)/120(ram) runter (original: 350/300)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon qbits » 16.04.2006 14:20

mrtical hat geschrieben:Mal ne andere Frage, kann man irgendwie die taktung der graka im silentmode weiter runter stellen, also irgendwo den befehl beim silentmode geben, dass er die graka auf 100/100 taktet und nicht auf 209/182?

muss doch irgendwie gehen die werte zu verändern.


Ja doch. Deaktivier den ATI Hotkey Poller und dann musst die Taktung eh über Software steuern. Dann nur noch den niedrigsten Wert (optimal battery life) einstellen und schon gehts ab :D
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon mrtical » 16.04.2006 14:48

ich wollts aber über die silent mode taste probieren, will kein nhc schnick schnack auf meinem book. hab das 1437g3
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon dutty » 16.04.2006 15:27

also muss nochmal was dazu sagen :) das PP handling im 6.4 treiber ist total für den hund, aber wenns denn mal ordentlich läuft ist PP ein traum, im netzbetrieb bleibt die graka eiskalt wenn man sie nicht braucht und im akku betrieb hält das teil halt länger, super!
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Lonz » 16.04.2006 15:30

dutty hat geschrieben:also muss nochmal was dazu sagen :) das PP handling im 6.4 treiber ist total für den hund, aber wenns denn mal ordentlich läuft ist PP ein traum, im netzbetrieb bleibt die graka eiskalt wenn man sie nicht braucht und im akku betrieb hält das teil halt länger, super!

Wie lang schaffst dus im Akkubetrieb und mit welchen Stromsparmaßnahmen ?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display