amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo 1667G und Powerplay -> SO geht das!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon mouse » 18.04.2006 11:37

so also wollte das jetzt mal selbst nachvollziehen, nachdem der original FSC treiber alle netten TV-out optionen verschwinden laesst auf die ich nciht verzichten kann,


Habe versucht den original ATI 6.4 mobility zu installieren aber der will nicht. also omega 6.3 - der will.

installiert, reboot, ATI hotkey poller deaktiviert, reboot.
druecke die silent taste und er geht in den silent modus (also multi 5 und fsb 133), taktet aber nicht die grafikkarte herunter (was zu erwarten war)

powerplay ist aktiviert laut NHC und treiber. aber keinerlei auswirkungen.

*edit*
moment. das geht jetzt ploetzlich doch!

so bin ich vorgegangen:
    - im akkubetrieb powerplay deaktiviert in NHC und im treiber.
    - dann im treiber bemerkt, dass immernoch netzbetrieb angezeigt wird.
    - die einstellung fuer netzbetrieb (trotz ohne netzstecker) auf optimale batterielebensdauer gestellt.
    - im NHC wieder powerplay aktiviert.
    - ein kurzes monitorflackern und die graka laeft auf 104/120 MHZ.
    - ein knopfdruck auf den silent button und die cpu taktet zusaetzlich auf 660 MHZ


fein fein.
aber springt der grakatakt jetzt dann auch wieder hoch auf max beim zocken?

*edit2*
seltsam: bei belastung springt der multi auf 12, der fsb bleibt aber wohl gelockt auf 133. spricht ich hab nen effektiv takt von 1596 (bzw laut nhc 1651). silent-mode wird also nicht in dem sinne forciert wie mit FSC-treiber. dennoch bleibt das book scheinbar kuehler wegen der graka.
Zuletzt geändert von mouse am 18.04.2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon orgaj » 18.04.2006 12:02

Der CC 6.4 Treiber funzt ja wohl nicht, wie schon zu lesen war.
Ist dieser der richtige mit dem PP funktioniert?

http://www.thegamebooks.com/download%3A ... -t130.html

Das ist ein 6.2 mobility :roll:
orgaj
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2005 12:29
Notebook:
  • Amilo 1667

Beitragvon dutty » 18.04.2006 14:17

orgaj hat geschrieben:Der CC 6.4 Treiber funzt ja wohl nicht, wie schon zu lesen war.
Ist dieser der richtige mit dem PP funktioniert?

http://www.thegamebooks.com/download%3A ... -t130.html

Das ist ein 6.2 mobility :roll:

yep, das ist der 6.2 mobility - allerdings funktioniert PP auch mit dem 6.4 treiber bei mir.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 18.04.2006 16:59

*edit2*
seltsam: bei belastung springt der multi auf 12, der fsb bleibt aber wohl gelockt auf 133. spricht ich hab nen effektiv takt von 1596 (bzw laut nhc 1651). silent-mode wird also nicht in dem sinne forciert wie mit FSC-treiber. dennoch bleibt das book scheinbar kuehler wegen der graka.


Ich hab das selbe Modell des 1437g (2,0ghz)... allerdings taktet bei mir die CPU mit 15*133MHz (2000mhz) und im silent mode mit 6*110Mhz!!!

Die P-M CPUS unterstützen keine FSB Rate von 166 Mhz bzw. alles über 133... von daher scheint die Programmversion, mit der du die CPU FDaten ausließtr zu alt zu sein!
Anonymous
 

Beitragvon JensII » 19.04.2006 00:45

Ich habe jetzt so lange an den Treibern rumgespielt, das ich jetzt im Netzzbetrieb niedrige Taktung habe, die alles abschaltet und im Akkubetrieb heizt die Karte ;-)

Nutze den Omegatreiber, aber werde die Tage mal was anderes testen....

Habe das 1437g mit 1Gb Ram und 1,73Ghz
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon Lonz » 19.04.2006 14:45

JensII hat geschrieben:Ich habe jetzt so lange an den Treibern rumgespielt, das ich jetzt im Netzzbetrieb niedrige Taktung habe, die alles abschaltet und im Akkubetrieb heizt die Karte ;-)

Nutze den Omegatreiber, aber werde die Tage mal was anderes testen....

Habe das 1437g mit 1Gb Ram und 1,73Ghz

Wenn im Netzbetrieb alles passt, dann deaktivierste den oben genannten Dienst, rebootest und ziehst dann mal das Netzkabel =)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon JensII » 19.04.2006 15:32

So, habe das jetzt gemacht und es läuft im Akku- wie im Netzbetrieb auf 105/120 Mhz.
Laut NHC soll es noch 2,5 Stunden laufen, obwohl der Akku schon auf 90% ist.

Ich würde jetzt nur gerne den Takt wieder im Netzbetrieb auf 350/350 haben......

PS: Habe grade auf den Catalyst 6.4 gewechselt und das ist genau der gleiche Effekt wie der Omega 38221 (Glaube ich auf dem 6.2 Cata basierend)....
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon JensII » 19.04.2006 15:34

Neues Update: Mit dem Ein-/Ausschalten von PP über NHC schalte ich auch die runtertacktung, also 2 klicks! Das ist ja mal ganz fein :-) Habe so in Akku wie Netzbetrieb alles schnell zur Auswahl :-)

Wobei ein Icon, das ein und ein Icon, das PP aus/einschaltet währe auch fein -> Programmierer hier??

Weiteres Update: Teste jettz grade mit der reduzierten Grafikleistung mal die Akkulaufzeit.
Habe jetzt 2:15 rum und noch 9%, also ca 10.15 Minuten. Die 2:30 sind also knapp möglich! Das ganze mit Wlan, chatten via icq, azureus, und outlook an!!
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon dutty » 19.04.2006 20:55

JensII hat geschrieben:Neues Update: Mit dem Ein-/Ausschalten von PP über NHC schalte ich auch die runtertacktung, also 2 klicks! Das ist ja mal ganz fein :-) Habe so in Akku wie Netzbetrieb alles schnell zur Auswahl :-)

Wobei ein Icon, das ein und ein Icon, das PP aus/einschaltet währe auch fein -> Programmierer hier??

Weiteres Update: Teste jettz grade mit der reduzierten Grafikleistung mal die Akkulaufzeit.
Habe jetzt 2:15 rum und noch 9%, also ca 10.15 Minuten. Die 2:30 sind also knapp möglich! Das ganze mit Wlan, chatten via icq, azureus, und outlook an!!

jo.. hab mir schon überlegt ein programm zu schreiben das powerplay steuert, leider ist ja der CCC müll was das betrifft.. allerdings gibts darüber auch keinerlei (API)dokumentation.. wenn jemand ein registry sniffer zur hand hat kann er ja mal schauen ob die CCC änderungen über die registry ablaufen.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon JensII » 19.04.2006 23:26

Habe nur einen Beitrag Namens "Powerplay3" in den ATI-Treibern gefunden, da hat sich aber nach abschalten und Neustart nix dran geändert........

Habe jetzt grade nach Auflösungsänderung und TV anschließen übrigens kein Powerplay mehr drin gehabt, habe den Dinest wieder aktiviert und gut ist. Der bleibt jetzt auch an, dann klappt das ganze mit ein/ausschalten über NHC bei mir immer!!
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon qbits » 20.04.2006 00:39

JensII hat geschrieben:Der bleibt jetzt auch an, dann klappt das ganze mit ein/ausschalten über NHC bei mir immer!!


Wow, es geht also auch einfach. Bleibt die Frage was NHC kann, was die ATI-Treiber nicht können. Das kann ja wohl nicht wahr sein :roll:
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon JensII » 20.04.2006 11:19

Das lustige ist auch:

Wenn ich NHC 1.10 Beta3 sage, das PP aus ist, kann ich es in den Treibern einschalten, es wird nach SEKUNDEN aber wieder ausgeschaltet und umgekehrt!!
NHC ist da also "mächtiger" in Bezug auf PP als die Catalayst-Dinger!!!


So jetzt noch mal für alle (als Screenschot, damit man mir glaubt ;-) )

Bild

Bild

Dazu dann den Dienst "ATI HOTKEY POLLER" NICHT deaktivieren, fals er deaktiviert ist, wieder AKTIVIEREN!!
Mit diesen Einstellungen habe ich das jetzt bei den 6.4 und Omegatreibern hinbekommen, Ein-/Ausschaltreihenfolge der Sachen war bei mir egal.

Wenn ich jetzt über NHC das PP abschalte, habe ich volle Leistung :-)
Dateianhänge
aticcc7ji.jpg
nhcati5ly.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 20.04.2006 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Grafiken zusätzlich als Attachment angehängt.
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Danke erstmal

Beitragvon hampi84 » 20.04.2006 20:39

Hallo erstmal cool, dass sich hier n paar Leute richtig reingehängt haben und ne Lösung für das Powerplay-problem gefunden haben. Ich hab jetzt mal alles so wies beschrieben wird, Takt und alles Bestens, nur Laufzeit hab ich keine gewonnnen. Ich hab exakt die selbe Laufzeit wie vorher als ich mit RM Clock die CPU runtergetaktet und runtergevoltet hab und die GPU mit der SilenceTaste runtergetaktet hab. Schaut so aus als beschränkt sich das Powerplay bei mir nur auf den reinen Takt und auf die Pipelines usw. .
Meine AKKULAUFZEIT BEI EINEM WEAR LEVEL von 8% ist gerade mal 1:40h, mein Laptop ist ein 1667g mit Turion MT30 und der X700. Treiber hab ich den Mobility Catalyst 6.2 von thegamersnotebook. Themperaturtechnisch hab ich sehr komische 50°C und mehr Lüfterdrehen als mit der Silencetaste davor.
hampi84
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.10.2005 09:00

Beitragvon JensII » 20.04.2006 23:12

Zeigt den bei dir auch irgendein Programm (da du ja nen Turion hast wird NHC nicht so laufen) ala Everest oder so an, dass die Grafikkarte mit 105/120 Mhz läuft? Es liest sich fast so, als wenn PP immer noch nicht läuft :?

PS: Die Silenttaste nutze ich nicht, da sie bei mir (dank untervolting mit NHC??) nix bringt, weder wärmetechnisch noch laufzeittechnisch.
Mein Prozzi läuft jetzt so mit surfen etc auf dem Schoss mit 49 Grad, auf dem Tisch mit 47 :-)
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon mouse » 22.04.2006 11:36

btw. :idea:
habe herausgefunden, dass die aktivierung vom TV-out das powerplay veranlasst den takt auf max zu setzen
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display