amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo 1667G und Powerplay -> SO geht das!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Lonz » 07.05.2006 21:26

newbie_2004 hat geschrieben:und bekommt man es hin, dass zwischen akku- und netzbetrieb unterschieden werden kann (bei mir steht immer "eingesteckt")?

Das ist Sinn und Zweck des ganzen.
Da (zumindest bei der X700) bisher PowerPlay zwar im Netzbetrieb läuft, aber im Akkubetrieb nicht(warum auch immer^^) klappt es mit PowerPlay jetzt so, dass man dem vorgaukelt, dass er immernoch im Netzbetrieb ist(durch abschalten des Dienstes zur Überprüfung Netzbetrieb/Akkubetrieb) =)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon JensII » 08.05.2006 16:21

Ich kann in meinen ATI-Treibern einstellen, ob bei Powerplay auch die Farbtiefe verändert werden kann/darf/soll!
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon newbie_2004 » 08.05.2006 23:47

es wäre schön, wenn ich auch die möglichkeit hätte, die farbtiefe einzustellen!
ist ätzend, denn so macht das wirklich keinen spaß! farbverläufe z. b. sind so nicht fließend, sondern stufig.

mache morgen mal einen screenshot.

habe die x200 und den treiber ati 6.2 catalyst.

@JensII
welche karte und welchen treiber hast du denn? und mit welchen werten läuft deine karte?
newbie_2004
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006 15:44

Beitragvon JensII » 09.05.2006 16:40

So, habe ein Amilo 1437g, also eine X700 drin.
Zur Zeit nutze ich den Catalyst 6.4, da kann ich das mit den Farben doch nicht einstellen. Der Omega, den ich vorher drauf hatte, konnte auch die Farben automatisch reduzieren.
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon Anonymous » 10.05.2006 15:09

Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum FSC das Powerplay deaktiviert: Auf dauer laufen die Systeme mit Powerplay auf bestimmten Karten instabil! Ich hatte jetz einen Monat diesen Trick hier benutzt und langsam treten immer mehr Systemresets bei mir auf... dieses Phänomen hatte ich schon einmal vor ein paar Monaten, als ich die Grafikkarte per ATI Tool untertaktet hatte... Hab jetzt Powerplay mal wieder deaktiviert und werde jetzt mal guckn, ob die Systemabstürze immernoch auftreten!
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.05.2006 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Striker15 » 10.05.2006 20:23

aber schon komisch dass FSC nicht in der lage ist ein stabiles system mit powerplay zu entwerfen....irgendwo dran muss man ja sparen, ne :D
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon mazek » 10.05.2006 22:01

Nightmare10 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum FSC das Powerplay deaktiviert: Auf dauer laufen die Systeme mit Powerplay auf bestimmten Karten instabil! Ich hatte jetz einen Monat diesen Triock hier benutzt und langsam treten immer mehr Systemresets bei mir auf... dieses Phänomen hatte ich schon einmal vor ein paar Monaten, als ich die Grafikkarte per ATI Tool untertaktet hab... Hab jetzt Powerplay mal iweder deaktiviert und werde jetzt mal guckn ob die systemabstürze immenroch da sein werden!


Ich benütze Powerplay jetzt schon mehr als einen Monat und ich benütze nur den Ruhezustand, d.h. das System wird vielleicht einmal im Monat runtergefahren....bis jetzt keine Probleme! Muss bei dir evtl. mit irgendeinem Programm bzw. treiber kollidieren
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon JensII » 10.05.2006 22:27

Striker15 hat geschrieben:aber schon komisch dass FSC nicht in der lage ist ein stabiles system mit powerplay zu entwerfen....irgendwo dran muss man ja sparen, ne :D


Merkwürdig ist nur, dass das ganze auch auf dem HP 6125 meines Vaters mit einer X300 auftritt!!! Die wird auch so nicht warm und bringt auch keine große Leistung. Aber Powerplay lässt sich da auch nicht einschalten, ohne die Einstellungen hier!!! Es liegt wohl eher an ATI und den Treibern als an Fujitsu-Siemens, auch wenn die bestimmt nicht am ausgegorensten sind :?
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44

Beitragvon Anonymous » 11.05.2006 04:22

Ich benütze Powerplay jetzt schon mehr als einen Monat und ich benütze nur den Ruhezustand, d.h. das System wird vielleicht einmal im Monat runtergefahren....bis jetzt keine Probleme! Muss bei dir evtl. mit irgendeinem Programm bzw. treiber kollidieren


Wie gesagt,bis jetzt kein reset mehr... und vorher ebn genau das problem bei untertakteter graka! Sehr starke vermutung, das es an powerplay lieght, zumindest bei bestimmten karten, die ebn nich über den normen von FSC liegen!

_____________________________________________________________

EDIT:

Hatte jetzt schon die ganze Zeit keinen einzigen Absturz... liegt also definitiv an dem Powerplay!
Anonymous
 

Beitragvon Bao » 18.06.2006 20:57

hallo Leute. ich habe ein Amilo M 1437g mit pentium m 740

und den neuesten omega treiber drauf und hab nhc installiert. pp ist aktiviert. pp einstellung ist auf optimale batterie betriebszeit und bekomme nur 209/182 hin (gemessen mit everest).

1) woran liegt das?
2) meine cpu geht nur auf 800 mhz runter, gibt es da eine möglichkeit, dass sie noch mehr runter geht?
3) eigentlich müsste doch der takt der graka hochgehen, wenn ich spiele, so war ich der meinung. hab dann mal quake3 angemacht und mein pc hat sich aufgehangen. dann hab ich ut2004 demo angemacht und konnte nur 2 min damit zocken und dann hat sich der laptop wieder aufgehangen und der takt der karte blieb auf 209/182. warum taktet sie nicht hoch? liegt es an diesem doofen omega treiber?
4) Was für einen Treiber könnt ihr mir empfehlen?

Hier noch ein paar fakten:

CPU Voltage: 0.796
CPU Speed: Dynamic switching grad auf 800 mhz
Multiplikator 6x
FSB 133.3 mhz
Bus Speed 533.3
Dateianhänge
IMG_3036.JPG
Hier sieh man mein Laptop im Spielbetrieb. GPU takt ist rot makiert und rechts ist die statusanzeige von nhc
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon Lonz » 18.06.2006 21:39

Bao hat geschrieben:1) woran liegt das?
2) meine cpu geht nur auf 800 mhz runter, gibt es da eine möglichkeit, dass sie noch mehr runter geht?
3) eigentlich müsste doch der takt der graka hochgehen, wenn ich spiele, so war ich der meinung. hab dann mal quake3 angemacht und mein pc hat sich aufgehangen. dann hab ich ut2004 demo angemacht und konnte nur 2 min damit zocken und dann hat sich der laptop wieder aufgehangen und der takt der karte blieb auf 209/182. warum taktet sie nicht hoch? liegt es an diesem doofen omega treiber?
4) Was für einen Treiber könnt ihr mir empfehlen?

1) überprüfe nochmal die regler, spiele ein bisschen damit rum, es gibt mit einigen Treibern Bugs, da bedeutet Schieber rechts, eignetlich schieber links etc. ^^
2) Die Intels gegen AFAIK auf 600 runter. Du nutzt NHC, gell. Schalte das doch mal ab und drücke die Silent-Taste und kontrolliere mal den Takt
3) ja, müsste eigentlich. Beim zocken deaktiviere ich PP trotzdem immer und komme damit (auf jeder LAN) gut durch ;)
4) original ATI, hab mit Omega zwar nicht umbedingt schlechte Erfahrung gemacht, aber ATI find cih trotzdem am besten. Warum auch immer ;)

p.s.: stopf mal oben links am Bildschirm das Loch, man sieht die Schraube ;) scherz...
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Bao » 18.06.2006 21:55

zu 1) ok werde ich mal machen
zu 2) mit der silent taste geht er runter bis 600, aber nhc sollte das doch auch schaffen... ich will ja nich ständig die Silent taste drücken. ich finde das sollte alles automatisch gehen, sodass ich die silent taste gar nicht mehr brauchen, denn wenn nhc und pp mal richtig funktionieren sollten, dann brauch ich die taste auch nicht
zu 3) naja bei mir bleibt er halt bei dem tiefen takt, er geht einfach nich hoch und das ist natürlich kacke beim zocken. ich hab mir zwar auch gedacht, dass ich dann einfach mal pp deaktiviere, aber ich bin so ein gelegenheitszocker und zock mal dann und mal dort wo ich lust habe, von daher ist das doch hinderlich immer das programm aufzurufen und umstellen, ich vergess das bestimmt mal und dann stürzt der laptop ab -.- naja ich wills halt automatisch alles haben und pp is eigentlich doch dafür gemacht, dass es automatisch den takt an die passende situation anpasst. atm hab ich omega driver drauf, vllt liegs daran

welchen treiber könnt ihr mir empfehlen? ich hab mir nun 6-2-mobile_xp_dd_ccc_enu_30156 runtergeladen und werde den installieren. kennt ihr einen besseren??

und zum loch links oben: das hat mich echt schokiert: ich mach eines Tages mein laptop auf und sehe, dass da die abdeckung fehlt. kann man das irgendwo nachkaufen?
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon aspettl » 18.06.2006 21:55

selfmade hat geschrieben:2) Die Intels gegen AFAIK auf 600 runter. Du nutzt NHC, gell. Schalte das doch mal ab und drücke die Silent-Taste und kontrolliere mal den Takt

Das waren die alten (6x100), die neueren haben aufgrund des höheren FSB min. 800 MHz (6x133).
Durch den Silent-Mode wird der FSB gesenkt, so wird dann eine Frequenz unter 800 MHz möglich.

selfmade hat geschrieben:3) ja, müsste eigentlich. Beim zocken deaktiviere ich PP trotzdem immer und komme damit (auf jeder LAN) gut durch ;)

Bei aktiviertem PowerPlay "niedrigster Energieverbrauch" wird soweit ich weiß nie automatisch hochgetaktet. Das muss man schon selbst tun - sprich den Regler wieder hochdrehen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Bao » 18.06.2006 21:59

aspettl hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:2) Die Intels gegen AFAIK auf 600 runter. Du nutzt NHC, gell. Schalte das doch mal ab und drücke die Silent-Taste und kontrolliere mal den Takt

Das waren die alten (6x100), die neueren haben aufgrund des höheren FSB min. 800 MHz (6x133).
Durch den Silent-Mode wird der FSB gesenkt, so wird dann eine Frequenz unter 800 MHz möglich.


wie gesagt, im silent modus geht es, aber wie krieg ich das hin, dass nhc auch auf 600 mhz runterkommt
Dateianhänge
takt.JPG
Im Silent Modus
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon aspettl » 18.06.2006 22:00

Bao hat geschrieben:wie gesagt, im silent modus geht es, aber wie krieg ich das hin, dass nhc auch auf 600 mhz runterkommt

Das geht AFAIK nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display