amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nVidia Geforce 6800 Go-Update für Dummies

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon dänjelsan » 15.02.2007 17:58

Hallo Horny,

man installiert neue Treiber um die eingebaute Grafikkarte besser in der Leistung, in der Qualität oder sogar mit mehr Zusatzfunktionen (wie zum Bleistift Übertakten etc.) zu nutzen.

Wenn du die Treiber von Fujitsu Siemens nehmen möchtest kannst du über den Support http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
die jeweiligen Treiber zu deinem Laptop suchen und selbst installieren.

Da aber die angebotenen Grafiktreiber nicht gerade aktuell sind und auch andere evtl. mehr bieten kann man auch neuere z.B. bei www.laptopvideo2go.com runterladen. Da man aber dort die Qual der Wahl hat, würd ich dir empfehlen mal dieses Thema ab Seite 1 durchzulesen.

Ich nutze z.B. zur Zeit den NVIDIA Treiber 84.25

Und hab damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. :D
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 18:34

dänjelsan hat geschrieben:also die Overclocks musst du nicht rausnehmen, es reicht wenn du den Powermizer runterschraubst
("ausgeglichen" reicht auch schon völlig aus). Dies kann man auch mit dem Rivatuner gut überprüfen.

Daher hab ich dat ganze nochmal reingeschrieben :wink:



alles klar :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Horny » 15.02.2007 22:05

Danke werde ich tun ;) Bin in dieser Hinsicht ein vollnoob was Treiber usw betrifft ;)

Werde fleißig lesen und dann weiter schauen ;)

so habe nun alles durchgeschaut kann mir wer nun sagen nach dem ganzen Wirr Warr von anfang was zu empfehlen ist und welche Links zu den Treibern ich brauche?

Danke ;)
Kriegen wa hin!
Horny
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2007 19:57
Wohnort: Dortmund
Notebook:
  • FSC Amilo-M 3438G

Beitragvon Highco » 04.03.2007 17:16

Hallo,

erstmal danke für das tolle forum hier hat mir schon viel geholfen mein 3438g auf vorderman zu bringen.

seit gestern hab ich das problem das mein 3438g bei grafikanwendungen abstürtzt (erst friert der bildschirm fürn paar sek ein dann wird er schwarz) kann dann nur noch im abgesichertem modus starten.
Wenn nicht im abgesichertem modus gestartet wird dann kommen im windows startbildschirm rote streifen und wo der wilkommen bildschirm ist wird er schwarz dann nach ein paar sekunden weiss und dann startet er neu.
Hab alles formatiert und betriebssystem neu aufgesetzt.
Es funzt dann sowiet bis ich den grafikkartentreiber (7.9.3.0 - bios ver. ist 39.60) inst. dann wider gleiches problem wie oben beschrieben.
Hatte vorher einen einen anderen treiber drauf mein es war 91.24 von laptopvideo2go.

Scheint wohl die grafikkarte einen weg zu haben !?

Mein frage währe ob es probleme mit der garantie wegen dem vorher inst. treiber und dem bios-update gibt ?

Kann man noch feststellen ob da vorher ein andere grafiktreiber drauf war der nicht von fsc bereitgestellt wird obwohl notebook komplett formatiert?


Gruß und Dank schon mal im Vorraus

Highco
Highco
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2007 16:33

Beitragvon sipeplos » 14.04.2007 20:48

dänjelsan hat geschrieben:Ich nutze z.B. zur Zeit den NVIDIA Treiber 84.25


Danke für diesen Tipp!
sipeplos
 

Beitragvon Spider21_de » 22.04.2007 12:01

@dänjelsan & Tobilein

Moin,

ich verfolge Eure Übertaktung schon ein Weilchen und heute morgen kribbelte es dann in meinen Fingern auch mal....

habe dann folgendes gemacht:

Kern Takt: 400Mhz
Speicher Takt: komischerweise zeigt er bei mir statt Mhz nur Ghz an, und da ging es nur auf 1,23Ghz (ich geh mal davon aus das ich die Ghz durch 2 teilen muss, damit ich die Mhz habe, das sind dann 615Mhz.

Warum geht bei mir der Kern Takt so hoch und der Speichertakt nur auf 615 ???

bei 3DMark05 komme ich dann von 3768 auf 4338.....

Wenn Ihr bei den Taktungen was verstellt, geht ihr dann jedesmal auf "Änderung testen" ? Höher als jetzt geht es nicht, zumindest wenn ich das Feld "Änderung testen" anklicke, kommt das er es nicht bestanden hat.

anbei mal Bild

edit: Treiberversion 97.44 da Laptopvideo2go zur Zeit Offline ist
Dateianhänge
settings.JPG
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 22.04.2007 12:27

wie es der zufall will bin ich nur noch am treiber verschicken :lol:

bist mittlerweile der 3. oder 4. innerhalb von 2 Tagen der Probleme hat.

Hast du ICQ? wenn ja schick mir ne PN mit deiner Nummer, ich adde dich und schick dir den richtigen Treiber.

die falschen Anzeigen liegen an dem Treiber den du installiert hast....mit dem 84.25er passt dann wieder alles.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 01.05.2007 17:01

@ Spider21_de

hier der Link von LaptopVideo2Go
von dem 84.25er Treiber


http://www.laptopvideo2go.com/nvidia/80series/8425.exe

Spider21_de hat folgendes geschrieben:

---Kern Takt: 400Mhz
---...
---Wenn Ihr bei den Taktungen was verstellt, geht ihr dann jedesmal auf
---"Änderung testen" ? Höher als jetzt geht es nicht, zumindest wenn ich das
---Feld "Änderung testen" anklicke, kommt das er es nicht bestanden hat.

Wenn du denn 84.25 Treiber installiert hast erhöhe die Werte in 5er Schritten.
z.B.
330 --> Änderungen testen --> übenehmen
605 --> Änderungen testen --> übenehmen
335 --> Änderungen testen --> übenehmen
610 --> Änderungen testen --> übenehmen
...
390 --> Änderungen testen --> übenehmen
660 --> Änderungen testen --> übenehmen

Es kann gut sein dass Werte manchmal nicht akzeptiert werden,
dann springen die Werte auf den zuletzt übernommenen Wert zurück.
Daher ist "übernehmen" ratsam sonst muss man wieder von 330 und 600 beginnen!
Wenn manche werte negativ getestet wurden einfach nochmal mit dem Wert einpaarmal probieren.
Nach 3-4 mal wirds dann meist doch akzeptiert.
Oder wenn z.B. 365 nicht funzt, einfach mal mit 370 oder 375 etc weiter testen. :P

Viel Spaß aber nicht über 400 gehen denn dann wirds für die Grafikkarte beim zocken viel zu heiß!
Ein 17 Zoll Cooler Pad (mit Ventilatoren) ist beim übertakten auch zu empfehlen - sonst droht der Hitze Tod :evil:

Bild
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon madmath » 09.05.2007 16:57

Moin,

wollt gerade die neuere Grafikkarten Bios drauf machen und bin so vorgegagen wie es hier auf Seite 1 steht. Leider hat es nicht geklappt...

Da stand dann folgendes:

NVIDIA Firmenware Update Utility (Version 5.24)
ERROR: Unable to setup NVFLASH driver (0x00000005)


bisher hatte ich die Version 5.41.2.39.49 drauf

Notebook M3438G, 2 x 80 GB , 2 GH, 1 GB Arbeitsspeicher, Vista Business

hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im Voraus
madmath
Dateianhänge
cmd.jpg
madmath
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2007 22:44

Beitragvon dänjelsan » 10.05.2007 19:48

@ madmath

Dein Amilo:

Notebook M3438G, 2 x 80 GB , 2 GH, 1 GB Arbeitsspeicher, Vista Business

ist bis auf Vista identisch zu meinem, ich hab XP drauf und da funzt das wunderbar

daher meine Vermutung: Vista Business läßt es nicht zu :shock:
Da gibt es eben noch einige Kinderkrankheiten.
Am besten es äußert sich auch mal jemand der auch Vista Busy :wink: draufhat und auch das Grafikkarten BIOS 39.60 flashen wollte.
Was hast du denn für einen Grafik Treiber? für Vista brauchst du ja irgend einen 7.15.10.9808 (laut FSC Suport)
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon madmath » 10.05.2007 21:42

Moin dänjelsan,

danke erstmal für die Antwort! Wird wohl so sein, dass es an Vista liegt. Ist aber auch nicht so dringen notwendig mit dem neuen Bios.

Meine Graphikkartentreiberversion ist 7.15.10.9746.

Die Treiber vom FSC Support laufen nicht alle optimal... musste ne weile suchen bis das System soweit war, das ich es wieder normal einsetzen konnte. Im moment sind es noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören, und ich bin halt immer mal wieder auf der Suche nach den letzten Optimierungen.

Falls sich aber jemand findet, der dazu noch was weiß, oder mit Vista das gleiche hatte, würde ich mich über jede weitere Antwort freuen!

Gruß Madmath
madmath
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2007 22:44

sorry riesen prob

Beitragvon Mogoknidi » 12.05.2007 15:05

beim update des bios bekomm ich in der konsole folgende meldung,#


please help

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Dirk>cd..

C:\Users>cd
C:\Users

C:\Users>cd..

C:\>cd grafikbios

C:\grafikbios>.\nvflash.bat

C:\grafikbios>nvflash -4 -5 -6 3960.rom

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.24)


ERROR: Unable to setup NVFLASH driver (0x00000005)

C:\grafikbios>




Bitte helft mir
Mogoknidi
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2007 13:02
Wohnort: NRW

Beitragvon zipper » 12.05.2007 16:21

Ich hatte alles in C:\ und keine Probleme mit update.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Beitragvon MorLipf » 12.05.2007 18:56

@ Mogoknidi

Der Treiber für nvFlash scheint nicht Vista-kompatibel zu sein. Lad dir von mvtech.net nvflash 5.50 für DOS und brenn eine bootbare CD oder boote eventuell von einem mit DOS ausgestattetem Stick.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon PowerShot » 13.05.2007 12:02

Moin,

ich frage mich, welcher Treiber der beste für Vista ist und ob es nicht
eine Methode gibt, auch unter Vista alles Register im Treiber zwecks
Untertakten freizuschalten. Hoffe damit den Lüfter endlich zum schweigen
bringen zu können.

Bin hier schon dick am verzweifeln...:(


Dank und Gruß PowerShot....
PowerShot
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.09.2005 15:32
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display