amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nVidia Geforce 6800 Go-Update für Dummies

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon tobibeck80 » 02.02.2007 21:38

hi.
freut mich für dich dass meine Anleitung was taugt ;-)

also auf deutsch gibts den treiber leider nicht, ob man da was irgendwie tricksen kann weiß ich nicht.

aber eigentlich ist es ja nicht sooooo schwer zu verstehen.

das mit den Taktraten kann schon sein, es gibt teils EXTREME Toleranzen bei den Clockingwerten.
Einige Member hier im Forum können noch nicht mal 1 MHz erhöhen!

also stell einfach deine GraKa so ein dass sie stabil läuft, am besten testest du das mit 3DMark05, einfach Standardeinstellungen lassen und im Loop laufen lassen.

Ich denke 3 mal laufen lassen reicht, wenn ich zB zu hoch Takte kackt mein NB schon im ersten Durchlauf ab.

Wirst du ja dann merken.

Zu dem Thema Overclocking findest du im Forum noch mehrere andere Beiträge, benutz am besten die Suchfunktion.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 03.02.2007 13:16

Danke für die Auskunft, ich werds mal mit 3DMark05 testen

Bye DänjelSan :D
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon dänjelsan » 08.02.2007 14:00

@ tobibeck80 und 92.91 Treiber Nutzer

hab festgestellt das es mit dem Treiber doch ein Paar Probleme/Bugs gibt!
Selbst wenn man die Grafikkarte nicht übertaktet gibt es z.B. Hänger bei der Umschaltung
(im Spiel NFS Carbon) verschiedener Qualitätsstufen (Niedrig Mittel Hoch Maximal), dies kommt z.B bei 84.25 nicht vor,
die Bildqualität scheint auch nicht so gut zu sein wie bei 84.25.

Ebenso hab ich festgestellt, dass in den NVidia Display Einstellungen unter dem Menüpunkt Debug Settings,
ab und zu eine Warnmeldung erscheint die bei 84.25 z.B. nicht auftritt:
"Silent Running: HW clockdown due to temperature"
(selbst wenn man den PC einschaltet ohne zu spielen kam diese Meldung im Debug Menü - setsam oder)
hab verschiedene Übertaktungswerte bei 92.91 ausprobiert, dann liefs eine weile und nach 4-5 mal testen mit 3DMark05
kam plötzlich doch wieder diese Meldung!?

Hab dann den Treiber deinstalliert und durch den 84.25 von LaptopVideo2Go inkl. Inf ersetzt.
Dort kommt nun nicht mehr diese Warnmeldung, obwohl ich die gleichen Übertaktungswerte ausgetestet habe.
Die Qualität scheint mir auch besser zu sein als die vom 92.91.
Die Übertaktungsraten sind bei beiden Treibern gleich einstellbar.
Beim Memoryclock (Speichrtakt) komme ich max bis zu 655 und nutze grad 650 da dieser beim testen besser akzeptiert
wird wie 655 (höher gehts leider nicht).
Beim Kerntakt hab ich bei 375 gute Ergebnisse erzielt, die GPU wird bei diesem Wert auch nicht zu heiß (max 90 Grad bei extremer Beanspruchung).
Beim testen kann man sogar höhere Werte sogar bis zu 440 erzielen, beim Spielen von Games schmiert die Grafikkarte natürlich wegen Überhitzung ab!!!

Kann ich also nicht empfehlen - war schon ein Risiko das überhaupt zu testen :twisted: :twisted: :twisted: !

Die Benchmark Ergebnisse sind mit dem 92.91 Treiber niedriger wie mit meinem jetzigen Treiber 84.25.

3DMark05 Ver. 1.2

92.91:
325/600: 3690
375/650: 4180

84.25:
325/600: 3840
375/650: 4375


Ein weiterer kleiner Vorteil ist die deutsche Sprache bei 84.25 von http://www.laptopvideo2go.com/ gegenüber dem 92.91 von http://www.ngohq.com

Habt ihr noch andere evtl noch bessere Treiberempfehlungen???
In dem Treiber Dschungel findet man sich ja überhaupt nicht mehr zurecht!
Gibt es von NVIDIA eigentlich eine Treiberempfehlung für die G0 6800? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Dänjel San
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 08.02.2007 21:09

also das mit dem ganzen Treiber hickhack geht mir auch auf den Keks.

es gilt eigentlich immer für sein NB den besten Treiber zu finden, das ist in meinem Fall eben der 92.91er.

Warum du diese Meldung bekommst ist mir auch unklar.

Meine Benchmarkwerte sind auch schlechter wie mit anderen Treibern, auch weil ich nicht mehr bis 380/680 takten kann, was schon sehr viel ist.

subjektiv habe ich aber den eindruck dass spiele besser laufen, meine CPU Core Temp wird nie höher wie 75°C.....prüfe mal ob dein NB auch genug belüftet wird.....also mal was unter die Gummifüße stellen.

Ich werde mal den von dir genannten Treiber bei Gelegenheit probieren.

Die Probleme mit NFSC kann ich jetzt auch nicht bestätigen.

Probier aus was bei dir am besten läuft und bleib dabei!

gruß
tobi


EDIT: so ich hab mir jetzt auch mal deinen treiber installiert...muss sagen der läuft tatsächlich besser...zwar nicht viel, aber immerhin.

wollte eigentlich den 84.69 installieren, da der laut ner Liste auf Laptopvideo2go der allerbeste wäre.......allerdings konnte der nix herrausragendes ausser nen einwandfreien BlueScreen produzieren.
Ich spiele im moment Armed Assault mit ner 370/670MHz Taktung ohne Probleme und mit 72°C.....ich werde weiter testen und falls ich was zu sagen habe hier posten.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 09.02.2007 10:45

ist doch schon mal klasse das der 84.69 Treiber einen Bluescreen erzeugen kann, das schaffen nicht alle Treiber :P

Cool das du den 84.25 Treiber auch testest!

Hab mit Rivatuner mir den Temp.verlauf beim mehrmaligen Benchmarken (bei 3DMark05) anzeigen lassen und die Max Temperatur angegeben.

Bei 375 Core und 650 Memory Takt wird die GPU max 90°C heiß.
Hab im Forum gelesen das beim spielen die GPU schon mal 95°C erreichen kann, daher dachte ich das mit den 90°C sei kein Problem. Erst bei 105 oder 110 wirds sehr kritisch. Ich werd aber auch mal niedrigere Taktraten testen, wie heiß es dann wird.

Bye DänjelSan :D
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 09.02.2007 11:20

ich hab den von dir empfohlenen Treiber mal mit 375/675 MHz mit 3DMark05 laufen lassen, 2 x , wurde nie wärmer wie 71°C, ist also "belastbarer" wie der 92.91er.

falls es probleme bei dir geben sollte, kannst du mal die Wärmeleitpads tauschen.....mir wären die 90°C zu warm.

ich werde jetzt später noch ein paar spiele testen, die ziemlich allergisch auf hohe Taktraten reagiert haben...mal schauen wies sich da verhält.

ich hatte gestern noch ein wenig gestöbert bzgl dem 92.91er Treiber.
die einen sagen der wär der beste den man sich holen kann für die 6800 Go, die anderen raten hingegen davon ab.

Man muss eben probieren wies am besten läuft.....
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 09.02.2007 19:30

@tobibeck80

mich wundert total, dass du bei 375/675 MHz mit laufendem 3DMark05 maximal 71°C erreichst.
Hast du die Temperatur über das NVIDIA Einstellungsmenü abgelesen oder mit Rivatuner z.B., den Temperaturverlauf anzeigen lassen?
Denn wenn ich mir die Temperatatur zw. den Spielumschaltphasen und danach
(ohne die 2 CPU Tests, nur die 3 Spiele) von 3DMark05 anschaue hab ich auch einen Wert um die 70°C.

Wenn ich mir den Temperaturverlauf mit Rivatuner 2 darstellen lasse sieht das ganze schon etwas anders aus.

In den Umschaltphasen ist die Temperatur schon nach 2-3 Sekunden um 10°C gesunken.
Wenn man sich den Temp.verlauf (Rivatuner 2) anzeigen lässt, erkennt man sofort den Temp.abfall zw. den Spielen (bei 3DMark).
D.h. im NVIDIA Display wird nicht der echte maximale Wert angezeigt.

Ich hab das ganze mal mit dem 84.25 Treiber unübertaktet ausgetestet.
Ich komme selbst bei 325/600 MHz auf ca. 80°C wenn ich 3DMarkiMark05 in den Default Einstellungen benchmarken lasse
(obwohl ich unter die NB Gummifüßchen schon was drunter gestellt hab - natürlich ohne den Lüfter abzudecken :wink: )

Falls du es nicht schon mit Rivatuner 2 getestet haben solltest, würd ich dich bitten es einfach mal zu probieren,
denn wenn deine Maximalwerte wirklich nur 70°C bei 375/675 MHz aufweisen ... hab ich wohl ein Problem :shock:

Ich wäre für deine (bzw. eure) Unterstützung echt dankbar!!! :D

Falls deine GPU so gut gekühlt wird, müssten deine Benchmarkergebnisse auch viel besser sein als meine.
Wieviel Punkte erreichst du bei 375/675 MHz und diesem Treiber bei 3DM05?

Am Ende eines Spiels ist die Temp. bei mir ca. 80°C (ist das kritisch oder völlig normal?)
3 Sek später nur noch 70°C (alles unübertaktet)
Übertaktet bei 375/350 währen es dann 90°C anstatt 80°C etc.

Hier ein Bild von dem Temp.verlauf bei Rivatuner:
Sagt mir bitte das alles im grünen Bereich ist...

Thanx Dänjel :P
Dateianhänge
Temp Verlauf.jpg
Rivatuner 2 Treiber 84.25 @ 325/600
Temperaturverlauf bei 3DMark05 (3 Games)
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 09.02.2007 20:17

ich hab mal den Rivatuner mitlaufen lassen.

als erstes mit 375 /650 MHz (so wie dein overclocking)

als zweites mit meinen Taktraten 375 / 675 MHz

und als letztes ohne overclocking

schau dir die Bilder an hab immer den max. wert markieren lassen.

komme da maximal auf 83°C laut Rivatuner.

Mich machen die extrem schnellen Temperatureinbrüche aber stutzig, das kann ich sein. also entweder kommen die Temps auf 83°C bei mir, oder sie sind viel niedriger......weiß auch nicht genau.

meine Benchmarkwerte (nur die 3 Spiele) siehst du auch auf den Pics.

ich hab die vollversion von 3dmark05, hatte da letztens nen Wert von 4198, also es gibt da schon toleranzen. es wurden bei dem test auch alle anderen Testreihen der Benchmark aktiviert....etl wurde das Ergebnis dadurch "verschlechtert", als wenn man nur die Spiele laufen lässt.

Muss dazu sagen ich hab nur den 1.7GHz Centrino und kein RAID (eine HD), aber 2GB RAM.
auch hatte ich aus versehen vergessen Mozilla Firefox abzuschalten, wie man in meiner Taskleiste sieht. ob das ergebnis durch all das verfälscht wurde weiß ich nicht.

gruß
tobi
Dateianhänge
375 650.jpg
375 675.jpg
ohne overclock.jpg
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 10.02.2007 22:19

erstmal Danke für deine Unterstützung, jetzt bin ich beruhigt 8)
Ich dachte schon das meine Grafikkarte überhitzt im gegensatz zu deiner :shock:
Zum Glück ist alles im grünen Bereich ich denke mit den Temperaturen ist es auch nicht so dramatisch wenns mal 90 Grad und mehr haben sollte.
Ab 100°C wirds dann wohl doch zu heiß. :oops: :oops: :oops:

Ich empfehle dir mal Rivatuner bei einem neuen Spiel mit 1440x900 AA:4 Ansi:8 fach und mit Systemleistung: Hohe Qualität bei Übertaktung mitlaufen zu lassen.
Wenn nach einer halben Stunde 100°C+ überschritten werden sollte man wohl die Taktung etwas zurückschrauben.
Hab das ganze mal ein Paar Minuten mit 390/660 getestet und es funzt :P

Beim Benchen mit 3DMark05 (Default) hab ich bei 390/660 im Schnitt (von 10 Tests)

4.475 Punkte
3.808 Punkte (unübertaktet)

die Temperaturen sind im Schnitt Max. 83,5 °C
das macht eine Leistungssteigerung von 17,5 % aus!!! :lol:

Ich bin sehr zufrieden damit.

Bye DänjelSan
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon dänjelsan » 11.02.2007 12:41

Hab noch einen Hitze Test bei 390/660 gemacht:

Dafür habe ich:
- die Maximale Auflösung 1440x900
- mit AA:4 und Ansi:8 bei 3DMark05 eingestellt,
- die 3 Spieletests jeweils 5mal wiederholen lassen (ca. 20 Min)
- bei der Systemleistung der NVIDIA Grafikkarte "Hohe Qualität" ausgewählt damit die 6800 auch viel zu tun hat :twisted:

Tipp: stellt euer Notebook nicht direkt auf den Tisch, sondern erhöht es hinten oder insgesamt etwas, damit die Luft vom Lüfter besser angesaugt werden kann, ist beim Übertakten schon wichtig! :wink: :!:

Die Temp. ist mit 87°C (denk ich) völlig in Ordnung. Über 100°C wär nicht so gut!

Mein System: 2 GHz, 1GB, 2x80GB Raid0, Go 6800 mit 84.25 Treiber bei 390/660

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Treiber und Gra.ka. antreiben!

hier noch das Bild dazu:
Dateianhänge
390 660 1440x900 AA4 Ansi8 Hohe Qualität Max 87Grad.jpg
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 11.02.2007 13:01

LOL na dem hast dus aber gegeben......übertreibs nicht :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 14.02.2007 21:20

ach ja noch ein kleiner Tipp:

wenn man die Übertaktung nur beim zocken benötigt, reicht es aus den Powermizer im normalen Betrieb einfach auf ausgeglichen zu schieben!

Wenn ihr dann wieder volle Power braucht einfach den PowerMizer Regler auf Volle Power schieben und schon läuft die Grafikkarte mt euren Übertaktungen weiter.

Dies hat den Vorteil das im Office Betrieb das Notebook nicht unnötig "heißer" wird. Die Grafikkarte wird dadurch ebenfalls geschont.

Bye Dan :P
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 14.02.2007 22:47

das hab ich doch schon erwähnt :wink: ich stells im Officebetrieb auf Minimal und mach die Overclocks zusätzlich noch raus. hab aber keine Ahnung ob das Auswirkungen hat wenn der Powermizer eh schon auf minimal steht.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dänjelsan » 15.02.2007 13:59

also die Overclocks musst du nicht rausnehmen, es reicht wenn du den Powermizer runterschraubst
("ausgeglichen" reicht auch schon völlig aus). Dies kann man auch mit dem Rivatuner gut überprüfen.

Daher hab ich dat ganze nochmal reingeschrieben :wink:
Benutzeravatar
dänjelsan
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007 14:54
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon Horny » 15.02.2007 15:52

Hallo, warum installiert ihr einen neuen Treiber für die Graka?

Wenn ich grade dabei bin.. kann mir wer sagen ob es neue Updates an Treibern gibt?!

MFG und danke
Kriegen wa hin!
Horny
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2007 19:57
Wohnort: Dortmund
Notebook:
  • FSC Amilo-M 3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display