amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G - Eins A

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon nubbler » 13.04.2006 23:56

smartz hat geschrieben:Vielleicht doch einer der "kompetenten" FSC Mitarbeiter? :wink:


Den Lösungsvorschlag den du nicht zitiert hast läßt dies vermuten :lol: :mrgreen:
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borkar » 14.04.2006 01:14

die Statements sind ungefähr genauso lächerlich wie "Das M3438G ist niemals als Gamingmaschine konzipiert worden".

@Doubleslash
Ich will dich nicht beleidigen, aber mache dich erst mal schlau, bevor du uns beleidigst.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Doubleslash » 15.04.2006 00:36

@cosi:

Festplatten sind 2 mal 80 GB Fujitsu MHT2080BH unter dem VIA Raid Controller zu einem RAID 0-Array zusammengefasst.
Ich benutze kein InstantOn zum Abspielen von MP3s.

Merkwürdigerweise ist das Stocken (unter euch als Brrr bezeichnet) im iTunes (damit spiele ich MP3s ab, wg. iPod nano) nicht so intensiv zu verspüren wie im WMP. Es kann ja sein, dass es manchmal störend ist, aber ich würde das nicht als kritischen Bug betrachten und deswegen das M3438 runtermachen. Wann höre ich schon mal Musik und schalte dann die Visualisierung in den Vollbildmodus? Wie oft wechselt eine Applikation in den Vollbildmodus?
Falls dieses Problem mit dem Lagging Issue zusammenhängen sollte, kann es natürlich sein, dass es bei mir nicht so intensiv auftritt. Von daher, kann ich mir auch jegliche weitere Bewertung diesbezüglich sparen.

Und das ist auch der eigentliche Ansatz, meines ersten Postes. Ich will nicht leugnen, dass es Modelle mit Fehlern gibt, die eventuell sogar werksseitig bedingt sind. Aber es ist auf keinen Fall so, dass alle AMILO M3438 massive Produktionsfehler haben, wie das in den reißerischen Berichten hier im Forum dargestellt wird. Meins hat wie gesagt meiner Ansicht nach keine Fehler und ich bin in meiner Arbeit in keinster Weise eingeschränkt.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Anzahl der M3438s, die gravierende Probleme mit dem Lagging Issue haben, im Gegensatz zu den verkauften, vernachlässigbar gering ist. Die meisten Probleme werden nach wie vor auf Software-Seite im User-Space zurückzuführen sein.

Man muss am Ende akzeptieren, dass eine Notebook - auch wenn als Desktop-Ersatz gedacht - eben nicht die Leistung eine richtigen PCs erbringen kann. Der hängt mit den Abmaßen, dem Energieverbrauch, den verwendeten Materialen hinsichtlich Gewicht usw. zusammen. Das kann man einfach nicht erwarten. Und ein Gamer-Notebook ist dann auch nicht mit einem Gamer-PC vergleichbar, und das ist imho auch das, was der Support meinte.
Das M3438 ist defintiv nicht als Ersatz zu einem Gaming-PC gedacht. Ganz einfach weil das technisch derzeit nicht 100%ig möglich ist.
Die gleichen Maßstäbe anzusetzen ist also völlig idiotisch. Vergleiche zwischen Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und Leistung wären schon eher angebrachter.

Man muss halt mit Beschränkungen rechnen. Und wenn das neuste High-End-Spiel - das für PCs konstruiert wurde - nicht zu 100% auf dem Notebook läuft, ist nicht unbedingt das Notebook schlecht. Aber genau diesen Eindruck, geben die Bewertungen des AMILO M3438. Und dem will ich kontern.
Doubleslash
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2005 14:59

Beitragvon Leichenforst » 15.04.2006 01:40

Dann bin ich ja mal gespannt auf das XI notebook von FSC.

Welche Absichten verfolgt denn da FSC mit dem einbau einer High End Gaming Grafikkarte?!?!?!

Wenn da die gleichen Probleme auftreten behauptest du dann auch das Xi

sei kein Gaming Notebook oder wie immer du das auch nennen magst.

Ach ja und nach 10 Monaten gibts dann auch mal ein neues Video Bios für die

X1800 Grafikkarte.Na und dann auch nur wenn City Cobra druck macht :D
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon Deichgraf » 15.04.2006 09:21

ich glaub wir sollten schonmal Beruhigungstabletten hinstellen,wenn Borkar das da oben liest,bekommt er sicher einen leicht erhöten Blutdruck ;)
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Myst » 15.04.2006 09:43

naja ist ja lächerlich hätte der threadersteller sich halbwegs informiert würde er nicht so nen Miist schreiben und damit die ganze community als inkompetent deklarieren. Deswegen sollte man auf so nen Schmarrn garnicht reagieren.
Myst
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.04.2006 17:01

Beitragvon WAvE » 15.04.2006 11:43

doubleslash:

wenn meine eine 6800go in einen laptop baut kann man ja wohl erwarten das dieses notebook wenigstens SIEDLER 2 ohne ruckeln packt des hat sogar mein 5 jahre alter desktop pc mir onboard grafik gepackt!
WAvE
 
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005 14:33

Beitragvon Borkar » 15.04.2006 11:58

Deichgraf hat geschrieben:ich glaub wir sollten schonmal Beruhigungstabletten hinstellen,wenn Borkar das da oben liest,bekommt er sicher einen leicht erhöten Blutdruck ;)
Zu spät, habe es schon gelesen.

Ich will dazu nicht mehr sagen als:
Wenn du, Doubleslash, dich nicht richtig informierst, bevor du mich beleidigst (ganz Recht, ich nehme das als persönliche Beleidigung wenn du sagst, dass die Jungs, die sich über das Lagging Issue aufregen, nicht wissen wovon sie reden), dann sei mir nicht böse, wenn ich deine Aussagen nicht ernst nehme und auch offen und ehrlich sage, dass man dich nicht ernst nehmen soll.

Wenn du an deinem schlechten Wissensstand was ändern willst, dann lies dir mal folgende Threads durch (chronologisch geordnet):

topic,2912,-M3438-ruckelt.html#17864
topic,4060,-Meine-6800-go-ruckelt-stark.html
topic,4855,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html
topic,6469,-Lagging-Issue-Mx43x-P71EN0-Serie-FAQs-Diskussionen.html#43937
http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=121724
http://support.fujitsu-siemens.de/forum ... 5119#35119
http://support.fujitsu-siemens.de/forum ... 5120#35120
http://www.petitiononline.com/MX43XLAG/petition.html

Wenn du dich da durchgelesen hast, steige ich gerne auf eine sachliche Diskussion mit dir ein. Aber bis dahin.....


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon VT750 » 18.04.2006 16:00

Also nun ma langsam... ich habe das M3438 (Centrino PM 760, 2.0GHz, 1024MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N) ca. nen 1/2 jahr und auch keine probs.
zocke eben battlefield 2 volle auflösung und skype nebenbei.
Habe den Brrr.. noch nicht zu hören bekommen und hoffe das bleibt auch so.
ebenso läuft fifa 06 und wow, echt klasse!
Ich bin 100% zufrieden und nutze das teil als desktop ersatz.
mein guter alter dell macht gerade länger urlaub. :-)

schönen tag noch @all
Amilo M3438 Centrino PM 760, 2.0GHz, 2048MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N, 200 GB EX Yakumo USB 2.0, FritzBox 7140, DSL16000
VT750
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2005 16:55

Beitragvon Borkar » 18.04.2006 17:44

Also nun mal langsam... spiele mal Warcraft3.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon dutty » 18.04.2006 21:00

VT750 hat geschrieben:Also nun ma langsam... ich habe das M3438 (Centrino PM 760, 2.0GHz, 1024MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N) ca. nen 1/2 jahr und auch keine probs.
zocke eben battlefield 2 volle auflösung und skype nebenbei.
Habe den Brrr.. noch nicht zu hören bekommen und hoffe das bleibt auch so.
ebenso läuft fifa 06 und wow, echt klasse!
Ich bin 100% zufrieden und nutze das teil als desktop ersatz.
mein guter alter dell macht gerade länger urlaub. :-)

schönen tag noch @all

also ich beobachte die ganze thematik schon länger, ich hab zwar ein amilo1667g welches absolut keine macken hat, aber in wirklich jedem notebook-forum wird das 3438 als eines der schlechtes notebooks aller zeiten beschrieben.. klar das es da unter 50 usern einen oder zwei gibt die keine probleme haben, aber wenn 48 user dieselben probleme haben dann ist das einfach kein zufall mehr.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon nubbler » 18.04.2006 22:34

dutty hat geschrieben:aber in wirklich jedem notebook-forum wird das 3438 als eines der schlechtes notebooks aller zeiten beschrieben.. klar das es da unter 50 usern einen oder zwei gibt die keine probleme haben, aber wenn 48 user dieselben probleme haben dann ist das einfach kein zufall mehr.


Also ich hatte auch erst das 1667 im Auge, bin aber erst durch diverse Foren auf das 3438 bzw. 4438 gekommen, es gab also auch eine Zeit als es noch gelobt wurde.
Ich glaube mittlerweile ist es wirklich sehr schwierig einzuschätzen wer die Probleme hat, da sicher vieles auf das lagging issue geschoben wird was damit nix zu tun hat. Ich habe hier wirklich viele Games getestet und konnte nix feststellen. Wenn ich dann von Leute lese wie z.B. Atarikid war´s glaube ich wo´s sogar bei Eingaben im Texteditor laggte ist das schon ziemlich krass.

Eines ist meiner Meinung nach sicher: Man kann auch Glück haben mit dem 3438. Aber sich dann hinstellen und den anderen hier erklären wollen das man das System nur richtig konfigurieren muß und dann geht alles ist schon frech. Es steht ja alles im Forum was schon probiert wurde. Soll er sich doch freuen das er Glück hatte, aber nicht die ärgern die eh schon massiv ärger damit hatten/haben.

Den Kauf des 3438 würde ich mit meinem jetzigen Wissen jedoch nicht mehr riskieren...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon VT750 » 19.04.2006 12:27

@Borka,
an Warcraft habe ich kein Interesse. Ich kann ja Nix dazu das mein M3438 ohne Probs. läuft,
dass sich die Tasten nicht verfärben, der Lack sich nicht ablöst usw. aber evtl. kommt das ja noch!?
...ich hoffe nicht. :oops:

Zudem gibt es (glaube ich) keine von Menschen gefertigten Gegenstände die zu 100%
Fehlerfrei sind!
Überzeugt mich vom Gegenteil und ich werde beweisen, dass das nicht stimmt.

Menschen eben und nicht Gott. :roll:

Euren Ärger, Frust kann ich sehr wohl nachvollziehen, andererseits würde ich zum reinen zocken nie im leben ein
Lapi kaufen, dafür gibt es richtige Rechner- Power.
Die wiederum wahrscheinlich nach ca. 6 Monaten für das neueste Game auch nicht mehr reicht, wenn ich
dieses Game unter der höchsten Einstellung laufen lasse.

Das ist nur meine Meinung und das ist gut so. Aber das Thema ist echt spannend.

Grüße an alle!
Amilo M3438 Centrino PM 760, 2.0GHz, 2048MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N, 200 GB EX Yakumo USB 2.0, FritzBox 7140, DSL16000
VT750
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2005 16:55

Beitragvon Borkar » 19.04.2006 13:00

wie oft denn noch.......

Warcraft3 an sich ist nicht interessant. Aber es ist nunmal ein guter Lag-Detektor. Wenn es in Warcraft3 laggt, dann erwischt es dich auch früher oder später in einer Anwendung, die du unbedingt brauchst.

Ob das M3438G nun eine Zockermaschine ist oder nicht.....
...bitte lies mal das Datenblatt. Bitte lies mal die Benchmarkergebnisse der GeForceGo6800. Bitte lies mal die Rechenpower irgendeines Benchmarkprogramms. Das ist doch ein mülliges Argument zu sagen, dass Teil bringt 9000 Punkte in 3DMark03 (was verdammt viel war vor einem Jahr!!) aber ist NICHT zum Zocken geeignet. Zu was denn dann?!! Für Word und Excel brauche ich keine GeforceGo6800.

Aber ich habe keine Lust mich wegen dem Schei noch weiter rumzustreiten. Meine offizielle Lösung zum Lagging Issue habe ich geschrieben.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Leonidas » 19.04.2006 13:39

1A ist er zum surfen und zum Diplomarbeit schreiben.

An Elder Scroll 4 wäre er mir ohne Kühlmassnahmen einen Hitzetod gestorben. Und länger wie 2h am Stück spielen ging sowieso nicht. Bei einer GPU- Temperatur von 76°C arbeitete die Grafikkarte nicht mehr richtig und konnte die Grafik nicht mehr richtig darstellen.

Hat einer von euch Star Wars: Empire at War schon gespielt? Egal welche Auflösung, die gezeigte Raumschlacht am Startbildschirm ruckelt alle 5 sec und ich hatte noch nie soviele Brr während des Spiels. Sonst gehts zum spielen und er wird nicht so heiss.

Aber sonst 1A
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests