amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G - Eins A

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon VT750 » 19.04.2006 15:52

@Borkar
gib mal das Wort laggt in google ein und lies mal ein wenig...
kann man daraus schließen das es nur am NB liegt?
Graka,
Festplatte,
und was weiß ich?

Iss mir auch Schei.... egal ich bin zufrieden.
Amilo M3438 Centrino PM 760, 2.0GHz, 2048MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N, 200 GB EX Yakumo USB 2.0, FritzBox 7140, DSL16000
VT750
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2005 16:55

Beitragvon Borkar » 19.04.2006 18:56

was ist denn das jetzt bitte für eine Aussage?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon dutty » 19.04.2006 20:53

Borkar hat geschrieben:was ist denn das jetzt bitte für eine Aussage?

jo. versteh ich auch nicht. :lol:
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon AlterSack » 20.04.2006 05:52

Ich hab vor ca. 3 Wochen mein 3438 bekommen, trotz der Warnungen hier im Forum. 1GB RAM, 2x Fujitsu HDD, Geforce 6800, Intel 2.13GHz CPU. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät.

Dieses komische Cyberlink OEM Krams hab ich zusammen mit dem ganzen anderen vorinstallierten Schrott gleich nach dem ersten Einschalten von der Platte geputzt. DVDs schau ich über WMP10 mit NVIDIA PureVideo Codec, alles bestens. Die paar Spiele, die ich auf dem Notebook spiele (primär WOW und EQ2), laufen einwandfrei (selbst EQ2 im Rahmen dessen, was man von EQ2 halt erwarten kann), den BRR Bug kann ich zwar anhand der hier kursierenden Anleitung forcieren, aber bei normaler Nutzung ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Tastatur klappert um den Cursorblock herum etwas, die Tastenbeschriftung beginnt sich zu verfärben. Das wars auch schon an Kritikpunkten.

Halt eines noch, warum FuSi das Ding mit einer VGA Bios Version ausliefert, die mit dem vorinstallierten Treiber nicht wirklich kompatibel ist, ist extrem hirnrissig, aber auch kein Beinbruch.

Kurz gesagt, ich kann die Verärgerung über das Notebook nicht nachvollziehen. Ich benutze es allerdings auch nicht primär zum Spielen, dafür hab ich wesentlich performantere Desktop PCs.

Wer das Notebook also primär zum Arbeiten und nicht zum Spielen will, sollte das ganze Geheule ignorieren und sich über ein sehr interessantes Notebook zu einem erfreulich niedrigen Preis freuen.

Meine ganz persönliche Meinung. Ich würd mir das Ding sofort ein 2. Mal kaufen. Ich arbeite nicht für FSC, ich bekomme auch kein Geld für diese Aussage und ja, ich hab mich extra für diesen Post angemeldet, habe bislang nur mitgelesen, wollte aber auch mal meine Erfahrung mit dem "angeblich schlechtesten Notebook" hier abladen.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Re: Amilo M3438G - Eins A

Beitragvon Anonymous » 21.04.2006 15:12

Doubleslash hat geschrieben:
Software ... von Microsoft ... als ausgereift gelten. Das ist schon mal eine Fehlerquelle weniger...



Hä... Was? Microsoft Software ausgereift? Sag mal lebst du hinterm Mond? Das ist eher eine Fehlerquelle mehr! :lol:

Doubleslash hat geschrieben:
... Ja, es ist durchaus ohne Probleme möglich ein Windows-System über mehrere Jahre hinweg stabil und sauber zu führen ohne immer wieder formatieren zu müssen...
.


Mal davon abgesehen das dieses achso noch perfekte Windoofs immer langsamer wird, hast du "recht".


Doubleslash hat geschrieben:...
Wenn ich mein System mit 500 Freeware-Tools, Beta-Treibern sowie modifizierten Systemdateien und selbst gebauten Setups zupropfe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn das Notebook nur noch Macken hat!

Dann helfen auch Neuinstallationen und BIOS-Flashes nicht mehr, wenn man ein mal mit solchen Bastelprodukten etwas in der zugrundeliegenden Hardware-Konfiguration verpfuscht hat. Ich habe das von Anfang an gelassen und siehe da: ich habe für 1700€ ein vollständig funktionierendes Notebook ohne Macken, ohne Viren, ohne veränderte Firmware oder sonst etwas.
....


Merkst du eigentlich was für ein Schwachsin du hier zusammenreimst? :shock:

Doubleslash hat geschrieben:... Man braucht nicht immer den neusten Beta-Treiber der am Ende sowieso keine Verbesserungen bringt.


Wenn neue Treiber keine Verbesserung bringen würden, dann gäbe es diese auch nicht, oder meinst du die Unternehmen geben einfach so aus jux und tollerei Geld für Treiberprogrammierung aus?




Grob geschätzt würde ich bei deiner Sachkompetenz darauf schließen das du ein FSC Mitarbeiter bist. Stimmts?
Anonymous
 

Beitragvon Boro » 21.04.2006 15:41

@ Doubleslash

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..."
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Re: Amilo M3438G - Eins A

Beitragvon AlterSack » 21.04.2006 18:23

MaximL hat geschrieben:Hä... Was? Microsoft Software ausgereift? Sag mal lebst du hinterm Mond?


Ich fahre seit Jahren mit MS Software ausgezeichnet. Besser als mit dem ganzen Nachahmer-Zeugs unter dem EwigenFrickelOS Linux, mit dem ich mich auch rumärgern darf. Sorry. Über OpenSource fang ich lieber gar nicht erst an, wir sind eh schon ziemlich OffTopic.

Mal davon abgesehen das dieses achso noch perfekte Windoofs immer langsamer wird, hast du "recht".


Ein sauber gepflegtes Windows wird auch nicht langsamer... Ich weiss allerdings gar nicht mehr, wieviel zugemüllte Systeme von selbsternannten Experten ich schon neu formatieren durfte, weil alles und jeder Schwachsinn installiert werden musste oder das System mit irgendwelchen "Hacks" und modifiziertem Kram in Grund und Boden "getunt" wurde.

Sein Ansatz war vielleicht wenig diplomatisch, aber im Grund hat er doch Recht. Nicht im Bezug auf die x438 Probleme, aber auf jeden Fall in allgemeiner Sicht bzgl. Windows und desseren "Pflege" an sich.

Ausser den Macs gibts für den Otto Normaluser kein besseres OS als die aktuellen Windows...

Grob geschätzt würde ich bei deiner Sachkompetenz darauf schließen das du ein FSC Mitarbeiter bist. Stimmts?


Naja, deine Fachkenntnis tritt zwischen den üblichen Kloparolen gegen Microsoft Produkte auch nicht sehr deutlich zu Tage. Meine Meinung zumindest. Arbeite ich nun auch für FSC?
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Borkar » 21.04.2006 18:36

jetzt habe ich mich mal zurückgehalten, und es geht trotzdem so weiter.

Ich möchte mich einfach mal selbst zitieren


Wenn man sich da durchgelesen hat, dann weiß man, dass das Lagging Issue keinesfalls etwas mit einem zugemüllten System oder schlechten Treibern zu tun hat.
Was mich persönlich betrifft, da liest man dann auch, dass ich zB alle Tests immer auf einem frisch installiertem Windows durchgeführt habe. Deswegen habe ich 2 Windowspartitionen. Dank dem Lagging Issue habe ich innerhalb von 6 Monaten weit über 50 mal Windows installiert.

Und ja, ich kenne mich aus! Mein Hobby nebenbei ist es, hier im Wohnheim die 3 Jahre alten, zugemüllten virenverseuchten und adwaregeschädigten Windows ohne Neuinstallation wieder flott zu machen. Und ja, das geht auch!
Windows macht sich nicht selbst kaputt. Die installierte Software macht es! Da stimme ich meinen Vorrednern vollstens zu.

Jetzt kommt mal bitte wieder auf ein anständiges Level runter und glaubt den Leuten, die sich schon über ein halbes Jahr mit dem Lagging Issue beschäftigen, dass das Problem nicht nur vor dem Bildschirm sitzt, sondern in diesem Fall im Gehäuse!

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon AlterSack » 21.04.2006 19:03

Borkar,

ich hab deine Postings diesbezüglich gelesen und kann deiner Argumentation auch vollkommen folgen. Drum sagte ich da oben in meinem Post *AUSDRÜCKLICH*, dass die Aussagen von Kollegen Doubleslash bezüglich des Lagging Issues keine Relevanz haben (zitat: "nicht in Bezug auf das x3438 Problem"), sondern allgemein als Grundlage für ein "gutes Benehmen von Windows" zu verstehen sind.

Sorry, dass du dich angesprochen fühltest. War überhaupt nicht an dich gerichtet, mir stiess nur das übliche MS Bashing sehr sauer auf.

Windows macht sich nicht selbst kaputt. Die installierte Software macht es! Da stimme ich meinen Vorrednern vollstens zu.


Eben.

...glaubt den Leuten, die sich schon über ein halbes Jahr mit dem Lagging Issue beschäftigen, dass das Problem nicht nur vor dem Bildschirm sitzt, sondern in diesem Fall im Gehäuse!


Bin ich absolut deiner Meinung, die gemachten Testreihen lassen gar keinen anderen Schluss zu, als dass die Hardware hier das Problem ist.

Ein Punkt, der allerdings noch nicht vollkommen geklärt ist - meiner Meinung nach, ist die Abhängigkeit zu den verbauten Festplatten.

Ich habe leider kein WarCraft III und auch keine Lust, es zu kaufen, aber ich hab in meiner beschrieben Konfiguration mit den wenigen Spielen, die ich besitze das Lagging Problem noch nicht nachvollziehen können. Dazu kommt die immer noch offen im Raum stehende behauptung, dass mit den, *was waren das jetzt schon wieder für platten* auch kein Lagging Problem mehr auftritt.

Im Moment ist das Thema so überzogen, dass wohl jeder, der sich als "nicht laggender x438G" Besitzer als verblendete Doofnase runtergeputzt wird, siehe Kategorie 3 dieser schönen Einteilung, die da aufgetaucht ist. Das ist weder der Sache zuträglich noch sonderlich professionell. Im Moment liest sich das hier mehr wie ein Bashing als ein versuch, dem Ding endlich mal auf den Grund zu gehen und zu klären, wie es zu den unterschiedlichen Verhalten bei Einsatz anderer Platten kommen kann bzw. ob die Platten überhaupt nen Unterschied machen. Wenn jemand dazu keine Lust mehr hat, hier haben ein paar Users weiss gott schon genug Zeit reingesteckt, dann kann ich das akzeptieren..

Aber: teilweise hab ich das Gefühl, wenn ich wirklich an einer sachdienlichen Diskussion zu dem Thema interessiert bin, dann hab ich mir hier das falsche Forum dafür ausgesucht, denn hier kann man ned mal schreiben, dass man das Problem nicht nachvollziehen kann. Was schade ist, denn eigentlich gibts kein besseres Board zum Thema Amilo Notebooks.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Borkar » 21.04.2006 19:05

ok, Vorschlag. Wenn du das Thema nochmal aufwühlen willst und durchdiskutieren willst, werde ich die Klappe halten.

Gruß
Borkar


EDIT:
PS: ...dann mach aber hier
topic,4855,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html
weiter.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon AlterSack » 21.04.2006 20:05

Fair enough.. Passt in diesen Thread eh nicht rein.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

brrr bug und externe soundkarte

Beitragvon helborn » 27.04.2006 12:55

hallo bin neu hier und habe leider nicht viel ahnung
frage: habe vor mir eine externe soundkarte zu kaufen (usb)das problem ist habe das superteil 3438g.würde der brr bug weiterhin zu hören sein.denn dann kann ich mein geld auch zum fenster rauswerfen.

so nun zu dem superteil
hatte irgendwie schon immer eine abneigung zu dem namen FSC ,aber die daten und der preis haben mich überzeugt.war am anfang auch zufrieden,aber da hatte ich es auch kaum benutzt.höchstens mal zum surfen.
höre sehr viel mp3 und das brr geht mir richtig auf den sack.meine abneigung zu FSC hat sich auf jedenfall bestätigt.nie wieder was von FSC ,ist der letzte dreck.hatte vorher ein acer einsteigernotebook,das konnte ich mit programmen zu müllen und hatte nie probleme.und wenn ich dann so einen hampellmann lese der schreibt man brauch sich nicht wundern wenn mann sein system zu müllt,kriege ich das kotzen.für office und surfen hätte ich mir das teil nicht kaufen brauchen.
könnte noch weiter über das superteil herziehen aber das haben andere schon gemacht.und wenn ich nicht soviel verlust hätte würde ich das teil zurück geben.so muß ich leider auf einen lotto gewinn warten um das teil endlich aus dem fenster zu werfen

noch einen schönen gruß an alle leidens genossen
helborn
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006 12:05

Beitragvon Borkar » 27.04.2006 13:05

eine externe USB-Soundlösung mindert allenfalls die Brr bei normalem Betrieb. Das heißt, dass du wahrscheinlich mp3s ohne Soundstocken hören kannst. Der Grund für die Brrr (kurzes Aussatzen der HDs? Lag des RAID Controllers? Datensalat in den RAM?) ist deswegen nicht behoben. Deswegen ist es fraglich, ob du dein Geld in die USB-Soundkarte investieren willst. Das M3438G bleibt deswegen genauso schlecht, wie es ist.
Warum versuchst du nicht es an FSC zurückzugeben?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon nubbler » 27.04.2006 13:10

Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Forum 2-3 Leute die mit ner USB-Sound"karte" kein Brrr mehr hatten (den im Mediaplayer).
Ob dann aber auch Brrr´s verschwinden die durch das lagging issue verursacht werden oder das lagging issue dadurch abgeschwächt wird ist sehr fraglich.
Details gibts z.B. hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,6939,-Amilo-M3438G.html (Post von Currywurst)

Ein Mittel gegen das lagging issue, falls du es hast, scheinen die Hitachi-Platten zu sein.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon helborn » 27.04.2006 13:55

erst mal danke für die schnelle antwort
so wie es aussieht werde ich versuchen es zurück zugeben,genug anleitungen dazu gibt es ja hier.wird wohl das beste sein,denn spätestens wenn ich meinen beamer anschließe oder spielen will werde ich die anderen probleme auch bekommen.
habe fujitsu festplatten und habe noch nicht mal irgendwelche visualisierungen an.also nur hören was jeder kleine mp3 player kann.

in diesem sinne nie wieder FSC
helborn
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006 12:05

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests